Trial Edius 8 PRO

    • Offizieller Beitrag

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Wer es nicht gleich selber gefunden hat...
    Unterschiede zwischen Edius Po8 und Edius Workgroup8


    click aufs Bild ...dann wird es lesbarer
    und bei Fragen "warum & wieso" => kontaktieren sie bitte vertrauensvoll ihren zertifizierten GV-Händler ... oder gleich den GV-Distributor
    :nw:


    mit freundlichem Gruß ... Hans :P

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag


    Niemand bekommt mein Geburstdatum, never ever. :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich nicht....die ID ist ja nicht mit deinem Namen oder Adresse oder sonst etwas von dir verknüpft
    ausser mit deiner Serial NR.


    Und ist gedacht für "Max&Lieschen Mustermannfrau" die nach einem Jahr ... oder was auch immer
    nach einem PC-Crash weder Passwort noch verwendete e-mail mehr wissen,
    auch keinen der 7 Sicherheits-Notizzettel mehr finden ...
    und es gerade noch schaffen in Dokumenten nachzusehen ... wann sie geboren sind..


    Die kommen dann mir Serial + angebenen Geburtsdaten ( die ja nicht stimmen müssen) zu einer neuen ID


    Die "Edius ID" ist ja (im Gegesatz zu manch Anderen) NICHT mit Namen/Wohnort/ Adresse etc. personalisiert


    :prost:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hier ist eine Info mit den Unterschieden zwischen Edius 8 Pro und v.8 Workgroup
    http://www.grassvalley.com/doc…-0522A-EN-FAQ_EDIUS_8.pdf

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Interessant ist, dass es für Workgroup endlich ein SDK gibt; wichtig für Entwickler von EDIUS PlugIns.


    Für Aufsteiger von E7.x Pro auf E8 Pro:
    im Audiobereich sind Loudness Meter und Audio Monitoring nicht mehr integriert !
    Bleibt mir nichts anderes, als auf Workgroup upgraden.
    Ist 8 Pro die neue NEO? ?(

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Download nach Erstellung einer ID möglich.

    Ist das jetzt was Neues und löst die Registrierung bei GV ab? Die kennen mich doch schon. ?(


    Wollte es gerade mal probieren, kann aber mein generiertes Paßwort (lang und kryptisch) nicht übers Clip-Board in das entsprechende Feld kopieren. Hatte ich noch nie.
    Habe das erst mal abgebrochen, obwohl ich an Hand der Trial eigentlich eine Kaufmotivation für Edius 8 erzielen wollte.


    Gruß Hans

  • Ist das jetzt was Neues und löst die Registrierung bei GV ab? Die kennen mich doch schon.

    Ja, das ist neu; schau mal hier, da wurde die "Online Überprüfung der Aktivierung" schon mal diskutiert:
    https://forum.edius.de/index.p…ad&postID=87960#post87960

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Für Aufsteiger von E7.x Pro auf E8 Pro:
    im Audiobereich sind Loudness Meter und Audio Monitoring nicht mehr integriert !
    Bleibt mir nichts anderes, als auf Workgroup upgraden.
    Ist 8 Pro die neue NEO? ?(


    Guten Morgen,


    ich sehe das auch so. Der "Edius watch folder" ist jetzt auch nur noch in der Workgroup dabei.
    Loudness Meter war für mich mal ein Grund von der 6.0X auf die 6.5 kostenpflichtig zu wechseln.
    Wenn jetzt noch die "monatliche Aktivierung" dazu kommt... dann muß ich wieder den Mehrpreis
    für eine Workgroupversion zahlen oder mit Einschränkungen leben. X(



    Gruß Steffen

    Windows10 64Bit, i7-6700K, Z170-A, 32GB, GTX1060 6GB, Intensity Pro 4K

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Das nun auch Funktionen aus der Pro Version herausgefallen sind, hängt auch mit der Preissenkung von EDIUS Pro 8 zusammen.
    Gleichzeitig werden die Anwender, die zu Workgroup wechseln aber noch weitere Neuerungen innerhalb der Version 8 durch laufende Upgrade (EDIUS 8.1 und 8.2) erhalten.


    Dazu gehört nicht nur die Unterstützung von Untertiteln (Closed captioning support for viewing andediting) sondern auch ein erweiterter Loudness Meter,
    der nicht zur den mögliche Übersteuerungen anzeigen kann, sondern auch automatisch korrigieren kann. Und damit wird diese Funktion dann deutlich aufgewertet:


  • Das nun auch Funktionen aus der Pro Version herausgefallen sind, hängt auch mit der Preissenkung von EDIUS Pro 8 zusammen.

    Gibt es eine Übersicht, welche Funktionen das betrifft?


    Schön wäre auch zu wissen, welche Funktionen denn bereits in Edius 8.0 dazukommen werden. In der Trial habe ich z.B. die durch Quicksync beschleunigte Wiedergabe bisher nicht gefunden.
    Dann ein schneller Blick zu den Mischern und dem ChromaKey - 10bit = Fehlanzeige.


    Die großen Kacheln im bin-Fenster sind wieder weg, nachdem sie gerade erst in der 7.5 eingeführt wurden.



    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    hallo HansH

    Zitat

    Die großen Kacheln im bin-Fenster sind wieder weg, nachdem sie gerade erst in der 7.5 eingeführt wurden.


    sind sie sicher ??
    Bitte rechts oben ...den neuen Schieberegler für 50% bis 400% beachten
    Besser jedoch (wie meist in Edius) zoomen dirkt mit dem Mausrad => STRG + Mausrad


    click aufs Bild = Originalgröße




    Funktionenvergleich ... Handbuch (deutsch) ...Seite 27.. siehe Tabelle


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • sind sie sicher ??

    Nein. :S


    Zitat

    Bitte rechts oben ...den neuen Schieberegler für 50% bis 400% beachten

    Da war ich zu schnell, stufenlose Größenänderung ist natürlich noch besser!


    Zitat

    Funktionenvergleich ... Handbuch (deutsch) ...Seite 27.. siehe Tabelle

    Ich meinte den Vergleich Edius 7 zu Edius 8, woran man entscheiden kann, ob man jetzt schon "aufsteigt", oder wartet, bis die angekündigten Funktionen tatsächlich implementiert sind.


    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie die 7er haben ... besteht imho das erste Timelimit erst zum Jahresende
    nämlich dann wenn das (zugegebener Maßen extrem preiswerte) Aufstiegsangebot zu "Workgroup" abläuft


    Ob "Workgroup" für sie in 'Frage kommt .. ist abhängig davon:
    Avid DNxHD codec ..... bis jetzt nie gebraucht ??
    EDIUS watch folder ... verwenden sie andauernd ... oder bis jetzt nie ??
    Loudness Monitoring ... verwenden sie andauernd ... oder bis jetzt nie ??


    usw, usw.. engl. Liste hier deutsche Liste auf Seite 27 vom Handbuch


    Info von Michael Lehmann-Horn (und Meinungen anderer User) siehe auch hier
    Version 8.0x Stabilität von EDIUS 8 Pro & fehlendes Loudness-Meter & "workgroup" Upgradepreis
    Edius 8: UHD Schriftgrösse einstellen - Wo ?
    Edius 8: UHD Schriftgrösse einstellen - Wo ?


    mit freundlichem Gruß.. Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank Hans, für die beruhigenden Worte!

    Nachdem ich das Video von G. Lucas angesehen habe, gehe ich mal entspannt in die Warteschleife. Wegen der neuen Optik allein werde ich wohl nicht so hastig umsteigen.
    Die genannten Argumente für den Umstieg auf Workgroup treffen bei mir alle nicht zu.


    Gruß Hans

  • Ob "Workgroup" für sie in 'Frage kommt .. ist abhängig davon:
    Avid DNxHD codec ..... bis jetzt nie gebraucht ??
    EDIUS watch folder ... verwenden sie andauernd ... oder bis jetzt nie ??
    Loudness Monitoring ... verwenden sie andauernd ... oder bis jetzt nie ??


    Hallo,
    ein weiteres Argument ist für mich die nicht notwendige monatliche Onlineprüfung der Workgroup,
    da mein Schnittrechner keinen dauerhaften Internetzugang bekommt.


    Ich möchte selber entscheiden, welche Updates wann installiert werden!
    (MMM hat hier im Forum aber auch zu diesem Thema Stellung bezogen und ist nach Rücksprache bereit eine Lösung anzubieten. applause )


    Gruß Steffen

    Windows10 64Bit, i7-6700K, Z170-A, 32GB, GTX1060 6GB, Intensity Pro 4K

    • Offizieller Beitrag

    hallo Steffen


    Ihre Entscheidung, innerhalb der Neugruppierung / Neuaufstellung der Edius Palette müssen sowieso sie für sich treffen
    jedoch ihr nachfolgendes Argument möchte ich etwas genauer beleuchten, zum besseren Verständnis für andere Anwender

    Zitat

    da mein Schnittrechner keinen dauerhaften Internetzugang bekommt.


    Anwender der Edius Pro 8 Version... benötigen zwar eine Internetverbindung,..... jedoch nur (max) alle 60 Tage = 2 Monate .... für einige Sekunden


    Ob jetzt alle 1 -2 Monate, für einige Sekunden Internetverbindung ... unter >nicht Dauerhaft< oder schon unter >Dauerhaft< fällt
    ist eine Individuelle Ansicht ....
    imho ein echtes Kriterium für den Aufpreis (jetzt und bei allen weiteren Upgrades) ist es nicht
    wenn der PC prinzipiell Zugang zum Internet hat und wenn keine andere Faktoren dazukommen wie


    Loudness ...jetz mal nur messen, (in Zukunft dann auch automatisch pegeln können)
    watch folder
    Dolby E pass-through
    Generic MXF export
    usw. usw.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hans,


    Es kann schon mal sein, daß ich mehr als zwei Monate weg bin, auch wenn ich sonst mit meinem PC regelmäßig
    Internetkontakt habe. Wenn ich also eine Lizenzberechtigung wegen Abwesenheit überspringe, bin ich dann meine
    Lizenz loß? Oder wird bei dem erneuten Interneteinstieg nach mehr als zwei Monaten erst die übersprungene Lizenzüberprüfung
    vorgemommen und dann die gerade aktuelle, so daß mein EDIUS Pro 8 dann wieder wie geschmiert weiter läuft?


    Entschuldigung, daß ich mir so ein blöden Fall ausgedacht habe! 8o

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro