kostenloses EDIUS Workgroup 8 Upgrade für EDIUS Pro 8 Upgrade und EDIUS Pro 7 Kunden bei Kauf zwischen 1.4. und 31. Juli 2015

    • Offizieller Beitrag

    Grass Valley hat heute, am 1. Juli 2015 folgende Aktion gestartet:


    kostenloses Upgrade auf EDIUS 8
    Wer EDIUS Pro 7 (jede Version außer EDU*) in dem Zeitraum vom 1. April bis 31. Juli 2015 gekauft hat, erhält das Upgrade auf EDIUS Workgroup 8 kostenlos.
    Diese Regelung gilt auch für Kunden, die in dem Zeitraum das Upgrade von EDIUS Pro 7 auf Pro 8 kaufen.

    *Käufer der EDIUS Pro 7 EDU Version erhalten ein kostenloses Upgrade auf EDIUS Pro 8 EDU.
    Wenn Sie EDIUS Pro 7 als Vollversion, Crossgrade, Upgrade von 6.5, Jump Upgrade, Bundle Version oder EDIUS Pro 8 Upgrade von 7 im Zeitraum zwischen dem 1.4. und 31.7.2015 bei einem EDIUS Fachhändler erworben haben,
    können Sie sich ab sofort hier für ein kostenloses Upgrade auf EDIUS Worgroup 8 registrieren.
    EDIUS Workgroup ist die erweiterte Version von EDIUS Pro 8 und unterstützt viele zusätzliche Professionelle Funktionen.
    Käufer, die EDIUS Pro 7 EDU im Zeitraum zwischen dem 1.4. und 31.7.2015 erworben haben, können Sie sich ab sofort hier für ein kostenloses Upgrade auf EDIUS Pro 8 EDU registrieren.


    Sie erhalten dieses dann in Form einer EDIUS 8 Seriennummer und einem Downloadlink kostenlos per e-mail zugeschickt.
    Als Nachweis benötigen Sie die Rechnung über den Kauf von EDIUS Pro 7 oder Pro 7 sowie die vollständige (lange) EDIUS Pro 7 oder Pro 8 Seriennummer.


    Wichtig: Sie müssen sich spätestens bis zum 31. August 2015 registrieren, um das kostenlose Upgrade zu erhalten.


    Weitere Informationen finden Sie hier: http://free.edius.de


    Häufig gestellte Fragen zu der Aktion:


    1. Ich habe EDIUS Pro 8 Upgrade von Pro 7 bestellt und auch schon geliefert bekommen. Das Rechnungsdatum ist vor dem 31. Juli 2015. Bekomme ich nun ein kostenloses Upgrade auf EDIUS Workgroup 8?
    Ja, Sie erhalten ein kostenloses Upgrade auf die erweiterte Workgroup Version.
    Allerdings müssen Sie dieses selbst bis spätestens 31. August 2015 beantragen. Bitte besuchen Sie dazu die Webseite http://free.edius.de und beantragen dort das für Sie kostenfreie Upgrade.


    2. Ich habe noch eine alte EDIUS Version (EDIUS 1-6 oder EDIUS Neo 1-3.5) - kann ich auf EDIUS 8 upgraden?
    Offiziell gibt es nur ein Upgrade von EDIUS Pro 7, aber kein Upgrade mehr von älteren EDIUS Versionen auf EDIUS 8.
    Wenn Sie allerdings bis 31. Juli das EDIUS Pro 7 Jump Upgrade - zu dem Sie
    als EDIUS (Neo) Anwender berechtigt sind - bei Ihrem EDIUS Fachhändler kaufen, erhalten Sie ein kostenloses Upgrade auf EDIUS Workgroup 8.
    Dieses Angebot ist allerdings nur bis einschließlich den 31. Juli 2015 gültig.
    Danach müssten Sie EDIUS 8 als Vollversion (Pro 569€ oder Workgroup 1069€) kaufen, was deutlich teurer als das aktuelle Jump Upgrade Angebot (355€) ist.


    3. Ich habe EDIUS Pro 8 und bereits das Upgrade auf EDIUS Workgroup 8 für 469€ vorbestellt. Zahle ich nun den teureren Preis von 469€?
    Nein. Die EDIUS Workgroup 8 Upgrades wurden aus gutem Grund noch nicht ausgeliefert.
    Sie erhalten nun das mit 235€ deutlich günstigere EDIUS Pro 8 Upgrade von 7 - inkl. kostenlosem EDIUS Workgroup 8 Upgrade.
    Das EDIUS Workgroup 8 Upgrade muss auf der Webseite http://free.edius.de bis 31. August 2015 beantragt werden.


    4. Warum startet Grass Valley diese Aktion nun? Erst hieß es doch, das ein Upgrade auf die erweiterte EDIUS Workgroup 8 Version deutlich teurer ist als auf die normale Pro 8 Version?
    Grass Valley hat auf weltweite Kundenreaktionen reagiert.
    EDIUS Pro 8 bietet neben neuen Funktionen, dem GV Browser und neuem Design auch ein paar wenige Funktionen nicht mehr an, die EDIUS Pro 7 noch integriert hatte.
    Das hängt mit einer neuen Ausrichtung der Pro (Professional Anwender, kreative Filmemache) und der Workgroup (Fernsehanstalten, Broadcaster) Version zusammen.
    So sinnvoll diese Trennung auch sein mag, gibt es nun Kunden, die sich benachteiligt sehen, weil z.B. die Lautheit Messung oder der EDIUS Watchfolder in der Pro 8 Version fehlen.
    Durch diese Aktion wird allen Kunden nun aber die Möglichkeit gegeben, bis zum 31. Juli 2015 die "große" Workgroup 8 Version zu erwerben - zum Preis der Pro 8 Version.
    Damit signalisiert Grass Valley vor allem: Wir sind ein großer Konzern, aber wir hören zu.


    Ab dem 1. August 2015 wird es dann bis zum 31. Dezember noch einen Zeitraum geben, in dem ein vergünstigtes Upgrade von EDIUS Pro 7 oder EDIUS Pro 8 möglich ist.
    Der Sonderpreis beträgt dann 469€, bevor er ab 2016 auf voraussichtlich 769€ steigen wird.


    Es lohnt sich also sicher, den Aktionszeitraum bis 31. Juli 2015 zu nutzen, besondes für Kunden, die bisher noch nicht auf EDIUS Pro 7 aktualisiert haben.


    5. Ich habe in dem Zeitraum 1.4. bis 31.7.2015 EDIUS Pro 7 als EDU Version für Schüler, Studenten und Lehrer gekauft. Bekomme ich nun eine EDIUS Pro 8 oder EDIUS Workgroup 8 Version?
    Sie erhalten eine kostenlose EDIUS Pro 8 EDU Version, wenn Sie diese bis 31. August 2015 auf der Webseite http://free.edius.de beantragen.
    Die EDIUS Workgroup 8 Version gibt es nicht als kostengünstige EDU Version. Die EDU Version ist explizit nicht für den kommerziellen Einsatz ausgelegt.
    Sollten Sie Interesse am Wechsel von einer EDIUS EDU Version (1-7) auf EDIUS Workgroup 8 haben können Sie aber auch das EDIUS Pro 7 Jump Upgrade für 355€ erwerben und erhalten so eine upgradefähioge, voll kommerziell einsetzbare, erweiterte Version.
    Dieses Angebot gilt aber nur bis 31. Juli 2015.


    6. Was passiert 2017? Wir es dann ein Upgrade von EDIUS Workgroup 8 auf Pro 9 geben? Wird das Upgrade auf Workgroup 9 teurer sein als auf Pro 9?
    Antwort: Es ist noch nicht klar, was 2017 passieren wird. Es sind noch 2 Jahre bis EDIUS 9 - und selbst das ist erstmal nur ein Plan. Aber: Wenn man etwas aus dieser Aktion lernen kann, dann ist es doch, dass Grass Valley genau hinhört, was die Anwender sagen und sich wünschen. Sprich, wenn es den Bedarf für ein Downgrade oder einen Sonderpreis gibt, dann wird Grass Valley darauf entsprechend reagieren. Nachdem das alles aber in der Zuklunft liegt, ist es schwer jetzt schon im Detail Auskunft zu geben. Man kann aber generell sagen: Kein Kunde wird vor den Kopf gestoßen oder im Regen gestehen lassen werden. Hierin unterscheidet sich Grass valley definitiv von anderen Unternehmen der Branche (ich kann das sehr gut beurteilen, schließlich vertreiben wir auch andere Lösungen).


    7. Beantragung des kostenlosen EDIUS Workgroup 8 Upgrades: Ich habe auf der entsprechenden Webseite den Antrag schon gestellt, als dort noch von EDIUS Pro die Rede war (das war nur ein Zeitfenster von wenigen Stunden), erhalte ich nun eine EDIUS Pro 8 Version?
    Antwort: Nein, Grass Valley hatte noch keine kostenlosen EDIUS 8 Upgrades ausgeliefert, als die Entscheidung fiel, nun Workgroup 8 statt Pro 8 als kostenloses Upgrade auszuliefern. Jeder, der das Upgrade über die Webseite beantragt und zu dem Upgrade durch den Kauf im Aktionszeitraum (1.4.-31.7.2015) berechtigt ist, erhält ein kostenloses Upgrade auf die Version EDIUS Workgroup 8. Ausnahme bildet hier nur die EDIUS Pro 7 EDU Version. Wer diese im Aktionszeitraum gekauft hat, erhält die EDIUS Pro 8 EDU Version. Das ist auf der http://free.edius.de Webseite so nun auch nachzulesen.


    8. Besteht das kostenlose EDIUS Workgroup 8 Upgrade aus einer oder oder zwei Seriennummern?
    Es handelt sich um nur eine EDIUS Workgroup 8 Seriennummer.


    9. Ich habe bereits die EDIUS Pro 8 Testversion installiert. Muss ich diese nun wieder deinstallieren, wenn ich EDIUS Pro 8 oder EDIUS Workgroup 8 kaufe?
    Nein, die Testversion entspricht genau der Kaufversion und der Installer beinhaltet auch schon die Funktionen der Workgroup Version, einzig allein die Seriennummer entscheidet ob EDISU dann als zeitlich limitierte Testversion (benötigt immer Internetzugang) oder als EDIUS Pro 7 Vollversion bzw. EDIUS Workgroup 8 Vollversion läuft. Man kann also durch Eingabe der Seriennummer bzw. durch die Anmedlung mit einer EDIUS ID, bei der eine gültige EDIUS Pro 8 oder EDIUS Workgroup 8 Seriennummer hinterlegt ist, EDIIUS vollwertig nutzen ohne eine erneute Installation durchzuführen.
    berachten Sie allerdings, dass aus Platzgründen bei der Demoversion die DVD/Blu-ray Menuvorlagen fehlen. Diese können Sie aber einfach jederzeit nachinstallieren. > Link zum Download.


    10. Ich habe weitere Fragen, an wen kann ich mich wenden?
    Bitte wenden Sie sich an Ihren EDIUS Fachhändler.


    Hinweis: Alle hier genannten Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen inkl. 19% MwSt.

  • Hallo Herr Lehmann-Horn,


    ich habe noch eine kurze Frage:
    in der Mitteilung von Grass Valley steht:
    "....Sie erhalten dieses dann in Form einer EDIUS 8 Seriennummer und einem Downloadlink kostenlos per e-mail zugeschickt. ...."


    Wenn ich nun die eMail mit der Seriennummer und dem Downloadlink erhalten habe, wie kann ich erkennen, dass es sich hierbei auch um eine Ser.-Nr. für Edius Workgroup 8 handelt?
    Ich möchte vermeiden, dass ich alles herunterlade und dann bei der Installation feststelle, es handelt sich gar nicht um die Workgroup 8 Version.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • 1A Aktion von Grass Valley und toll, dass die Jungs und Mädels auf die "Base/Community" hören - vielen Dank dafür! applause


    Respekt für den Mut (weil Zugeständnis) und für die Flexibiltät sowas kurzfristig umzuändern - Hut ab.


    Bestellung ist raus..

    • Offizieller Beitrag

    @ Idefix:
    Keine Sorge: Grass Valley verschickt im Rahmen der Aktion nur EIDUS Workgroup 8 Seriennummern. Eine Ausnahme bildet lediglich die EDU Versionen: Wenn ein Käufer die EDIUS Pro 7 EDU Version im Aktionszeitraum gekauft hat, erhält er eine von Grass Valley eine EDIUS Pro 8 EDU Version zugeschickt.

  • Hallo Herr Lehmann-Horn,


    ich habe auch noch zwei Fragen:
    Ich habe das so verstanden, dass sich die Versionen Pro und Workgroup nur durch die Seriennummer unterscheiden.


    1. Kann man dann von der Version 8Pro DVD installieren und muss nichts mehr herunterladen oder ist die nach dem free update zugeschickte Seriennummer nur mit eben der Downloadversion nutzbar?
    2. Kann man die 8Pro Version mit der 8Pro Seriennummer installieren und später einfach die Workgroup-SN eingeben und damit "updaten", oder muss ich neu installieren?


    Vielen Dank schonmal
    Naximilian

  • Ich wollte ja eigentlich bis Ende des Jahres abwarten, aber das Angebot, bei einem Upgrade 7 -> 8 auch 8 WORKGROUP zu bekommen hat mich nun dazu veranlaßt, mein 7 PRO doch gleich auch auf 8 PRO upzugraden.


    Mittlerweise habe ich EDIUS 8 PRO (Upgrade von 7 PRO) erhalten und installiert, bekomme es aber nicht zum Laufen.


    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:


    Zunächst habe ich das neue 8 PRO-UPGRADE mal auf meinen GV-Kundenkonto registriert (was problemlos ging).


    Dann habe ich die EDIUS 8-Disk eingelegt und die 8.0_077_setup.exe aufgerufen.
    Und die Meldung bekommen, daß die alte Version 7 erst deinstalliert werden muß.
    Also meine Lizenzen für 6.5 und 7 an den Server zurückgegeben und dann die Vorgängerversion 7.5 deinstalliert.
    Neustart.
    Nun wieder die 8.0_077_setup.exe aufgerufen und EDIUS 8 PRO wurde installiert.
    Neustart.
    EDIUS 8 aufgerufen und die Seriennumnmern von 8 und 7 eingegeben.
    Die Seriennummern wurden akzeptiert und im GV Licence Manager 8 (mit nun rotem Icon) werden beide Lizenzen, also 7 und 8, als "dauerhaft" angezeigt.


    EDIUS 8 PRO funktioniert aber trotzdem nicht:
    Beim Start erscheint eine EDIUS-ID-Abfrage.
    Diese fragt E-Mail-Adresse und Kennwort ab.
    Gebe ich meine im GRASS VALLEY KUNDENKONTO registrierte E-Mail-Adresse und Passwort ein, dann bekomme ich nur eine Fehlermeldung.


    Warum erfolgt überhaupt eine EDIUS-ID-Abfrage?
    Ich habe doch keine Testversion, sondern eine offizielle Upgrade-Version.


    Und auch noch: Bei der Installation hatte ich meine NORTON INTERNET SECURITY deaktiviert (die intelligente Firewall und auch das Antivirus-Auto-Detect).


    Was habe ich falsch gemacht ?

  • Gebe ich meine im GRASS VALLEY KUNDENKONTO registrierte E-Mail-Adresse und Passwort ein, dann bekomme ich nur eine Fehlermeldung.


    ich gebe zu, das ist alles etwas verwirrend, aber
    der bisherige GV Account für den Download der EdiusVersionen bis 7.5 hat nichts mit EDIUS ID Account zu tun,
    d.h., man muß erst eine neue EDIUS ID Registrierung erstellen:
    https://ediusid1.grassvalley.com/edius-id-web/register
    Wenn die Registrierung erfolgreich durchgeführt ist, EDIUS 8 neu starten und es wird ein Fenster geöffnet mit Abfrage EDIUS ID anzumelden, Seriennummer einzutragen und zu registrieren.


    Prozedur in englisch, siehe hier:
    http://www-en.ediusworld.com/d…N_EDIUS_Activation_WW.pdf

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke ! :prost:


    Das ist aber nicht nur "verwirrend", sondern ziemlich idiotisch von GV, denn wenn man über den Button des EDIUS-ID-Fensters geht kommt man zu einer GV-Seite, bei der es um die TESTVERSION von EDIUS 8 PRO geht.


    Und so wollte ich das auf keinen Fall so machen, da ich ja bereits eine gekaufte Version habe. :cursing:

  • denn wenn man über den Button des EDIUS-ID-Fensters geht kommt man zu einer GV-Seite, bei der es um die TESTVERSION von EDIUS 8 PRO geht.


    EDIUS ID ist für alle EDIUS Anwendungen identisch, egal ob Trial, Pro, Workgroup. Insofern ist das nicht ideotisch .... man sollte es nur eine klaren, verständliche Beschreibung dazu liefern ....
    ...aber vielleicht gibt es die auch, ist nur irgendwo versteckt.


    Wenn es nun aber läuft, ist doch alles OK, oder ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Na, ich weiß nicht ...


    Auf der Seite steht:


    Über die Testlizenz


    • Sie müssen eine EDIUS ID registrieren, um eine Testlizenz zu erhalten.
    • Nachdem Sie eine EDIUS ID registriert haben, wählen Sie das
      gewünschte Produktaus der Testlizenz-Seite aus. Es wird eine E-Mail mit
      einer Download-URL-Adresseund einer Seriennummer an die registrierte
      E-Mail-Adresse geschickt.


    Daraus entnehme wohl nicht nur ich, daß es bei dieser Sache um eine TEST- Lizenz geht.

  • hast du dich nun hier
    https://ediusid1.grassvalley.com/edius-id-web/register
    erfolgreich angemeldet oder nicht?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich habe das Edius7 Jump Upgrade gekauft, also noch Edius7.5 installiert. Wenn bald die beantragte Edius Workgroup 8 kommt, muss ich dann die Edius7 Lizenz erst deaktivieren, bevor ich die Workgroup 8 installiere und aktiviere, damit mir keine Lizenzen abhanden kommen? Oder muss die Edius7 Lizenz aktiviert bleiben, damit ich die Edius Workgroup 8 aktivieren (Jumpupgrade) kann?

  • Dank deiner Hilfe: JA


    Und EDIUS 8 PRO startet nun auch bei mir.

  • Hallo,


    für alle bei denen es noch Schwierigkeiten mit der Installation von Edius 8 gibt. Bei www.filmpraxis.de gibt es ein umfassendes Handbuch über die Deinstallation alter Versionen und der Installation von Edius 8. Es wird haargenau erklärt was zu tun ist, incl. der Sicherung und Wiederherstellung von persönlichen Einstellungen und Plugins etc. Ist sehr zu empfehlen.


    Das Gute ist auch, dass dieses Handbuch bis 07.07.15 kostenlos erhältlich ist, danach muss es gekauft werden!!


    Gruß
    Rudolfo121

  • Hallo,


    die Firma Filmpraxis hat für eine begrenzte Zeit für ihre Kunden auf der Internetseite einen Link bereitgestellt:


    Download: Praxis-Buch Edius Transfer



    Grüße Gerhard

  • Muss ich bei einem Jump Upgrade schon eine Edius ID anlegen, um überhaupt erst Seriennummer und Downloadlink zu bekommen oder reicht es aus die Edius ID erst anzulegen, wenn ich Seriennummer und Downloadlink bekommen habe?
    Ich habe nämlich bisher noch keine Edius ID angelegt, weil ich den Test von Edius Pro 8 bisher ausgelassen habe.

  • Hallo allerseits
    Wenn ich richtig orientiert bin, dann kriege ich - der ich Edius 7.x schon längere Zeit benutze - die Workgroup-Version nicht, wenn ich das Upgrade auf Edius 8 bestelle. Also bin ich eigentlich gestraft, weil ich immer gerade auf die neueste Version update?
    Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

    • Offizieller Beitrag

    @ hanswalter:
    Wenn Sie bis zum 31. Juli 2015 EDIUS Pro 8 Upgrade von 7 kaufen, erhalten Sie auch das Upgrade auf EDIUS Workgroup 8 kostenlos. Sie müssen es nur bis zum 31. August 2015 unter http://free.edius.de beantragen.
    Das steht oben übrigens auch deutlich geschrieben (2. Satz):

    Zitat

    Wer EDIUS Pro 7 (jede Version außer EDU*) in dem Zeitraum vom 1. April bis 31. Juli 2015 gekauft hat, erhält das Upgrade auf EDIUS Workgroup 8 kostenlos.
    Diese Regelung gilt auch für Kunden, die in dem Zeitraum das Upgrade von EDIUS Pro 7 auf Pro 8 kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    hallo hanswalter


    sorry ---imho...nicht richtig gelesen...
    sie bekommen es natürlich ... nur müssen sie es halt bald einmal bestellen .... denn nach dem 31.7. ist es dann wirklich zu spät.....



    mit freundlichen Grüßen ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank für die Klarstellung. Leider hat ein CH-Edius-Distributor das nicht so gesehen. Deshalb auch mein Eintrag hier.
    MfG
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit