Windows 10 installiert - EDIUS läuft nicht

  • Hallo Doris,


    warum nur, warum?
    Noch nicht mal EDIUS 8 ist offiziell für W10 zertifiziert (aber es läuft trotzdem bereits)
    EDIUS 7 wird vermutlich auch unter W10 laufen ...... aber EDIUS 6.08 wird sicher nicht mehr W10 kompatibel gemacht.


    Spezialisten bekommen Edius 6.0x vielleicht irgendwie unter 10 zum Laufen ....

    Das hat gut geklappt,


    ja, das sieht man ;)



    Eine Möglichkeit wäre, auf ein W7 Image zurück zu stellen.
    Mußt du unbedingt W10 haben? ist es Schulrechner?
    Wenn nicht, bleibe bei W7 bis du mal auf EDIUS 8 oder 9 umsteigst


    Alternativ vorher EDIUS 6.08 als Vollversion neu installieren, vielleicht wird da ja EDIUS akzeptiert ...

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Ich kann Erich nur zustimmen. Gerade bei deiner (für heutige Verhältnisse) relativ veralteten Hardware macht Windows 10 überhaupt keinen Sinn.
    Deine Hardware stammt aus späten Windows XP Zeiten und ist mit Windows 7 sehr gut ausgerüstet.


    Ich verstehe die Neugier, Windows 10 auszuprobieren.
    Ich selbst probiere ja auch immer sofort (allein aus beruflichen Gründen) die neuste Software.
    Allerdings wird dann auch immer die entsprechende neue Hardware eingesetzt und auch aktuelle Anwendungssoftware.
    Zum Spaß versuche ich dann auch mal alte Software zum Laufen zu bringen, was meist gelingt, aber das ist nur ein Sport. Ich will ja gar nicht mir dem alten Zeug arbeiten.


    Im Übrigen bin ich immer verwundert, dass immer die allerneuesten Betriebssystem-Betas installiert werden,
    aber die Hardware und die Edius Versionen sind dann aus dem "vorigen Jahrhundert" (nicht böse gemeint, nur überspitzt dargestellt) ;)
    Man muss Hardware und BS als Einheit sehen und die Anwendungssoftware als zweite Einheit.


    Betriebssysteme werden nur dann gewechselt, wenn das vorhandene BS Hardwareeigenschaften nicht mehr ausreichend unterstützt.
    Das heißt, frühestens beim Kauf neuester Hardware. Wer heute einen modernen PC mit aktueller Software kauft und noch auf Windows 7 setzt, ist ebenso auf dem Holzweg,
    wie derjenige, der 7 Jahre alte Hardware mit Windows 10 betreiben möchte.


    Edius zieht keinen Nutzen aus einem neuen Betriebssystem. Nur aus neuer Hardware.
    Und dann ist eigentlich auch erst mal das aktuellste Edius wichtig. Wir schneiden ja mit Edius und nicht mit Windows ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hallo Erich,


    danke für deine Antwort.


    Ich hatte ein Image gemacht, bevor ich Windows 10 installiert habe. Nun habe ich dieses Image wieder aktiviert und alles ist wie vorher....never change a winning team.


    Die Nerven, in Windows 10 EDIUS 6.08 neu zu installieren, hatte ich nicht. Meine kurze Bekanntschaft mit Windows 10 hatte mich allerdings auch nicht so sehr beeindruckt, dass ich nun enttäuscht wäre.
    Vielleicht hat ja jemand, der ebenfalls noch die 6.08er Version hat, die Vollversion erfolgreich in Windows 10 installieren können...das würde mich schon interessieren.


    Wie man sich da in der Schule verhalten wird, kann ich nicht sagen, denn wir haben ja Ferien. Ich vermute aber, dass man aus Geldmangel keine neuere EDIUS Version kaufen wird, nur um sie unter Windows 10 zum Laufen zu bringen.

  • Hallo Grauer Tiger,


    deine Überlegungen kann ich gut nachvollziehen, sie sind durchaus logisch.
    Ich weiß ja auch, dass die 6.08er Version von EDIUS veraltet ist, doch sie läuft noch mit diversen Plug-Ins, die - so meine ich zu wissen - bei neueren Versionen nicht mehr liefen, oder neu hinzugekauft werden mussten. Ich habe ausserdem für mich den Mehrwert einer neueren EDIUS Version nicht nachvollziehen können. Vielleicht macht die ja einen Sinn, wenn man mit 4K dreht, was bei mir ja nicht der Fall ist. Oder welchen wirklich entscheidenden Grund sollte man haben, von 6.08 z.B. auf EDIUS 9 umzusteigen?

  • Hallo:

    Oder welchen wirklich entscheidenden Grund sollte man haben, von 6.08 z.B. auf EDIUS 9 umzusteigen?

    1) Edius-9 haben wir noch nicht; dzt. heißts Edius-8 (frisch ausgeliefert und noch mit "Kinderkrankheiten"; die Impfungen dazu kommen erst).


    2) Das hängt davon ab, wozu man die NLE einsetzt: Studium, Hobby, Geld damit verdienen... welche Projekte will man wie realisieren ...


    Wenn man mit seiner Version all das, was man realisieren will, auch kann, und rundum glücklich damit ist - dann gibts wohl keinen Grund aufzusteigen.
    // Seitenhieb: Es sei denn, man möchte immer mit dem neuesten Betriebssystem arbeiten (wobei sich aber die gleiche, o.a. Frage stellt) :bgdev:
    mfG kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Doris,


    wohl dem, der ein aktuelles Image in der Schublade hat ;)


    Wenn du mit deiner Version alles machen kannst, was du brauchst,
    wenn deine Kameraformate unterstützt werden,
    wenn die Performance ausreichend ist,
    ---> dann brauchst du auch nicht auf eine höhere EDIUS Version umzusteigen.


    Irgendwann, wenn deine Hardware den Geist aufgibt und es dann nur noch Unterstützung von Windows 10 aufwärts gibt,
    oder du mal neue Kameraformate (4K) vorligen hast, dann werden SIE auch dich kriegen.


    Irgendwo lebt dieses Gesellschafts/Wirtschafts-System vom Upgrade-Wahnsinn; Beispiel Smartphone etc.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hamel: Erich hat es eigentlich schon gesagt. Es besteht kein Grund für Edius 8, wenn man mit 6.08 alles für sich Relevante machen kann.
    (Gilt auch für Betriebssysteme ;) )

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • ....das sehe ich auch so wie ihr. Danke für eure Beiträge. Ich bleibe also zunächst bei dem, was ich habe und was auch gut läuft.

  • Hi,


    das kommt jetzt ein bisschen spät von mir und der Rechner ist ja auch schon zurückgesetzt, aber


    spätestens seit Win 7 - und damit sicherlich auch in Win 10 - gibt es einen "Kompatibilitätsmodus", mit dem man Programme z.B. auf einem Win 8.1 Rechner in einem "Pseudo-"Win XP ausführen kann.


    Hier der Link zur Anleitung für Win 7


    Für Win 8.1 = Systemsteuerung öffnen > im Suchfeld 'komp'(patibel) eingeben > Ergebnisanzeige "Programme ausführen, die für vorherige..." anklicken und den Anweisungen folgen.


    Ob das wirklich immer richtig klappt mag dahingestellt sein. Zumindest verspricht MS das aber.
    Ich kann auch nicht versprechen, dass Edius 6 laufen würde, aber wäre zumindest eine Chance das mal zu probieren.



    Sollte auch nur mal ein Hinweis sein, dass es sowas gibt!!! :whistling:



    Im Übrigen, bin ich bin ich ansonsten natürlich auch der Meinung, dass Hard- und Software zusammenpassen sollten. - was in Kürze das "Aus" für mein liebes Cubase 4 (8 Jahre alt) und Upgrade auf die aktuelle Version heißen wird ;(;(;(



    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,


    Habe beim Start von Edius 6.08 nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 die Meldung dass Edius 6.08 nicht richtig installiert sei!


    Daraufhin habe ich den letzten Update 86.08 nochmal installiert. Beim starten von Edius 6.08 kommt nun die Runtime Error (wie auf deinem Bild).


    Ich finde das eine SAUEREI...da wird das neue Windows 10 von Millionen Usern auf Herz und Nieren getestet und den Usern schmackhaft gemacht...


    und nach dem Upgrade werden alle User die eine Software die ein paar Versionen zurückliegen im Regen stehen gelassen?


    Hier die Frage an den Moderator(der immer mehr weiss)...an die Verantwortlichen bei GrassValley...gibt es ein neues Update für Edius 6.08 um es kompatibel zu machen für Windows 10?


    Viele andere Programme haben sich im Voraus mit Windows 10 beschäftigt und im Voraus Updates veröffentlicht die kompatibel mit Windows 10 sind! Warum nicht auch Edius?


    Beim Umstieg auf Edius 7 da fing es an dass viele User die Adorage,Heroglyph,Vitascene usw.benutzten keine Plugins mehr hatten und diese neu kaufen mussten?


    Meiner Meinung nach(und das sind die Gedanken vieler User)darf sowas nicht passieren bei einer neuen Version(wenn alle User dem Hersteller wichtig sind)!Oder es war eine Absprache unter den Herstellern... oder nur Gewinnmaximierung ?


    Sind die User immer die Dummen, haben Sie keine Rechte (nur Kaufpflicht)?Auch dieses Mal mit Windows 10?


    Also hier die Frage an alle Zuständigen:


    Gibt es Hilfe für die vielen User (potentielle Käufer der Zukunft) die noch Edius 6.08 benutzen im Windows 7 und auch das neue Windows 10 gerne benutzen möchten durch eine Anpassung? Oder sind diese User nicht mehr wichtig?

  • Welche Verpflichtung hat denn GrassValley, ältere Programme mit einem Betriebssystem kompatibel zu machen,
    das es bei Erscheinen noch gar nicht gab? Sorry, da habe ich für dein Selbstverständnis widerum gar kein Verständnis.
    Du hast Edius mit dem Versprechen gekauft, dass es auf Betriebssystem X bei Hardwarekonfiguration Y funktioniert.
    Wenn du für dich entscheidest, jeden noch so unausgegorenen Quatsch (Windows 10) gleich als erstes mitzumachen, ist das dein Problem.
    Mit Problemen ist auf jeden Fall zu rechnen, alles andere ist naiv.


    Ich hätte mit der Windows 10 Installation gewartet und geschaut, ob ein Kompatibilitäts-Update kommt oder nicht.
    Wenn es keines gibt, stellt sich die Frage, warum man angeblich nicht auf Windows 7 weiter arbeiten kann oder was einen davon abhält, ein Upgrade auf eine aktuelle kompatible Edius-Version zu machen,
    wenn es denn unbedingt Windows 10 vom ersten Tage sein muss?
    Da zäumst du das Pferd von hinten auf.


    Jim


    PS: Es ist unwahrscheinlich, dass Version 6.08 noch für Windows 10 fit gemacht wird.
    Es liegen mittlerweile zwei Bezahlversionen mit bedeutenden technologiachen Veränderungen zwischen Version 6.08 und Version 8!
    Ich denke, es gibt genug in Version 8 zu tun für GrassValley, als dass man sich leisten könnte, Manpower für Szenarien zu verschwenden,
    die GV und auch den User operativ nicht weiter bringen und nur die Upgrade-Trägheit fördern

  • PS: Es ist unwahrscheinlich, dass Version 6.08 noch für Windows 10 fit gemacht wird.


    es ist nicht unwahrscheinlich, sondern sicher, dass Edius 6.0x nicht angepasst wird
    Version 8.0x Edius v8 WG läuft bei mir nicht unter Windows10 [gelöst > Verursacher = NewBlue Plug-In]

    Zitat

    Earlier versions of EDIUS will not be updated for Windows 10 compatibility. We advise to use versions lower than EDIUS 8 with the operating systems they are compatible with. You can however try at your own risk but such an installation will be unsupported.


    Quelle:
    http://forum.grassvalley.com/forum/showt…9535#post259535

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • Bei so unqualifizierten Behauptungen fällt es schwer noch sachlich zu bleiben:
    1.Seit Edius 6.0x liegen mit EDIUS 6.5, E7 und nun Edius 8 drei kostenpflichtige Versionen dazwischen.
    Kein Anbieter wird 3 Generation zurückliegende Software an neue Betriebsysteme anpassen; noch dazu, wo wir zwischenzeitlich vom 32 ins 64bit Zeitalter gewechselt sind.
    2.Die o.g. PlugIns (bezahlte ProDAD Vollversionen) funktionieren alle mit kostenlosen Updates auch noch in EDIUS 8. Was soll die unrichtige Behauptung? oder erwartest du etwa ernsthaft ein kostenloses Upgrade der Bonus PlugIns (von EDIUS 6.0x DVD) für EDIUS 8 ?
    3. Dass sich Grass Valley mit Windows 10 beschäftigt hat, steht doch außer Frage!? Es gibt eine offizielle W10 Kompatibilität zwar erst mit Edius v.8.1, dennoch laufen Edius 7.x und Edius 8 bereits unter Win 10, wie schon einige User hier berichtet haben.


    EDIUS 7.5 und EDIUS 8 laufen problemlos und stabil unter Windows 7 ... und das noch über Jahre.
    Wer unbedingt, ohne erkennbare Vorteile, etwas Neues haben will, muß eben kaufen; so einfach ?(
    So günstig wie momentan kommt bzw.kam man nie mehr an eine aktuelle Edius Version.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich war ja auch zuerst sauer und hab mich nun damit abgefunden.
    Blöd ist nur das Win10 angekündigt wurde als Edius 7 noch aktuell war.
    Nun kommt E8 und Win10 zeitgleich.
    Aber egal, kann mir jemand sagen wie lange es wohl das Upgrade von 7.5 auf 8 für 235€ geben wird.
    Ich habe keinen Anspruch auf die kostenlose Version.


    Im Netz finde ich zwar das Upgrade aber nicht die zeitliche Befristung wie bei dem kostenlosen Update.

  • Blöd ist nur das Win10 angekündigt wurde als Edius 7 noch aktuell war.


    Wenn Edius 7 unter Windows 10 wirklich nicht laufen sollte, kann man ja kostenlos auf v.7.5 upgraden.
    Einige EDIUS 7.5 User haben bereits erfolgreich auf Win 10 umgestellt.
    Das Ganze ist doch mehr eine juristische Absicherung.
    Für EDIUS 8.1 wird W10 Kompatibilität garantiert, für EDIUS 7.x gibt es zwar keine GV Garantie, aber die Aussage von seriösen Forumsmitgliedern, dass es bei ihnen läuft.
    Was will man mehr .....
    Das allerdings der 32 bit Dinosaurier Edius 6.0 nicht mehr unter W10 läuft, sollte (eigentlich) nicht verwundern

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Die günstige Upgrade Aktion ist am 31. 7. ausgelaufen
    https://www.digitalschnitt.de/…rtikeldet.php?proid=63729

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich würde an Deiner Stelle beim Distributor magic multi media oder bei einem Händler anrufen.


    Bei mmm auf der Seite steht:
    " Grass Valley EDIUS Pro 8 Upgrade von 7 - Upgrade von der Vorversion 7


    Sonderpreise durch Restposten-Aktion inkl. kostenlosem Upgrade auf EDIUS Workgroup 8 - nur noch solange Vorrat reicht, längstenfalls aber bis 30. August 2015.


    Ob die Befristung nur für edius 8 inklusive Upgrade auf Workgroup gilt oder für den Preis von 235,- € ist nicht eindeutig ersichtlich.


    Gruß
    phronopulax