Edius PC

  • Ich will ein neuer PC bauen. Will es dann natürlich gleich richtig machen. Jetzt die Frage wieso sollte man einen i76700k nehmen wenn man nicht übertakten will. Der normalei7-6700 ist ca. 100€ billiger! Oder ist der K Version viel schneller, ich sehe weiter keine grosse Differenzen auser der Preis.
    Als motherboard will ich einen Asus Z170A verwenden.
    Viele Dank im Voraus


    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

    Einmal editiert, zuletzt von dirk_pel ()

  • Wenn man nicht übertakten möchte, sehe ich auch keinen Grund dafür,
    auf die teurere k-Version zu setzen. Der theiretisch mögliche Zugewinn
    an Leistung macht sich für gewöhnlich bei einer NLE kaum bemerkbar.
    Zumindest rechtfertigt es kaum den Mehrpreis und den kaum messbaren
    Zeitgewinn, bei gleichzeitigem Risiko, das entsteht, wenn man eine CPU
    am Rand oder gar außerhalb der Spezifikation betreibt.


    Beim 3D-Rendering freut man such natürlich über jedes Quentchen mehr
    an Leistung.


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    hallo ... wie Dirk schon schrieb...
    Intel® Core™ i7-600 gibt es zwar auch
    der ist aber von Quartal1 / 2010... und passt (logisch) nicht zum Z170 Chipsatz


    Abgesehen von der nicht unbeträchtlichen Differenz der Taktfrequenz zwischen den derzeit verfügbaren
    Intel Core i7-6700 @ 3.40GHz und Intel Core i7-6700K @ 4.00GHz


    Es gibt derzeit noch keinen Intel Core i7-6700 @ 4.00GHz (also 4.00GHz jedoch OHNE "K") für einen direkten schlüssigen Vergleich.
    (Diese CPU Typen sind erst zu einem späteren Zeitpunkt geplant)


    Wenn es später mal dann beide Typen vom Core i7-6700 @ 4.00GHz .. mal mit und mal ohne "K" ... verfügbar sind
    gibt es auch Leute, die abweichend von einer (Centoptimierten Meinung) bewusst eine "K" Type nehmen (oder in Auftrag beim PC-Builder geben)
    und sie trotz "K" nicht übertakten ... um auch im "grenzwertigen" Betriebszuständen immer auf der (ganz) sicheren Seite zu sein.


    Betrifft keine Office / Internet-PCs ... gilt imho für Workstations & PC´s , wo CAD / Graphik / NLE Applikationen auch lange Renderabläufe verursachen,
    und Ausfall oder Beeinträchtigung Kosten und Terminverlust nach sich ziehen oder halt im privaten Bereich (vermeidbar) Nerven kosten...


    Mir wurde glaubhaft erklärt, verschiedene CPU-Typen können nicht gezielt und punktgenau erzeugt werden.
    Was es wirklich geworden ist, ergibt erst die Überprüfung / Zuweisung, welche erst NACH der eigentlichen Fertigung erfolgt (erfolgen kann)


    Die wirklich Guten" ins >K-Körbchen x.yz GHz< .... die "nicht ganz so Guten" ins >normale Körbchen x.yz GHz< ... und die echt Schlechten ins >Schrott Körbchen<


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für euere Meinung!
    Ich werde dann der K nehmen, warte noch ein bisschen bis die Preise sich beruhigt haben.
    mfg
    Dirk Pel

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Habe gerade auf der homepage eines grossen englischen Ediushändler:
    http://www.dvc.uk.com/acatalog…ystems.html#SID=910?a3899
    gelesen das angeblich der quick sync bei der sky lake i7-6700K unter Edius8 nicht funktionniert!
    Das wäre natürlich ein Armutszeugnis.
    gibt es schon hier jemanden der das bestätigen kann?

    • Offizieller Beitrag

    aus normalerweise gut informierten internen Kreisen :D , wurde auf der IBC betreff der ganzen QuickSync Problematik gesprochen
    a) GV-Japan ist informiert darüber
    b) GV-Japan arbeitet bereits gemeinsam mit Intel daran


    Weder für GV-Japan noch für Intel ist der momentane zusätzliche >Windws 10 Zirkus< besonders hilfreich bei der Problemlösung
    betreff nicht dauerhaft abstellbaren Updates, die leider auch immer wieder die GPU-Treiber beinhalten.... (sie ungefragt austauschen)


    Bei einer gerade erst sei kurzer Zeit erhältlichen CPU ... welche nebenbei, bei Edius 8.0 noch gar nicht am Markt war
    gleich mit "Armutszeugnis" zu provozieren ... weil eine Teilfunktion erst mit Edius 8.1 (dann hoffentlich) zur Verfügung stehen wird
    entspricht eher nicht dem hier im Forum angestrebten, sachlichen Umgang mit Problemen.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Lieber Hans, das mit dem Armutszeugnis war nicht so gemeint! Ich habe gedacht das das ein Intelproblem ist.
    Mfg
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

    • Offizieller Beitrag

    hallo Dirk...
    Es ist leider ein "Triple - Problem" wie es Gott sei Dank, eher selten vorkommt....
    2 ganz große Player ... und little GV-Japan ... zwischen den zwei riesigen Mühlsteinen (und alles passiert auch noch zur IBC-Zeit :nw: )


    Intel = Skylake = brandneue CPU


    GV Japan = Edius 8.0 = brandneue Version
    soll aber mit alten QuickSync-CPUs genauso nach wie vor funktionieren, auch wenn Edius für Skylake neu angepasst wird (werden muss )


    Microsoft = Windows 10 = brandneue Version ... wird fast täglich (ohne Rückfrage) neu angepasst/updated/verändert


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • soll aber mit alten QuickSync-CPUs genauso nach wie vor funktionieren, auch wenn sie für Skylake neu angepasst wird


    ...also um Dirk Pel etwas zu beruhigen: Quicksync läuft mit Edius 8 und sogar unter Win 10 einwandfrei, wenn man einen älteren Grafiktreiber (z.B.Drv.10.18.10.3496) benützt. Leider muß man baw. nach den Win10 Updates immer schauen, ob Windows nicht den neueren (schlechten nicht funktionierenden) Treiber wieder ausgetauscht hat. Ich teste das immer per Gpu-Z.Ich lasse mir allerdings die Updates nicht ganz automatisch installieren, sondern habe vorab die Benachrichtigung aktiviert. So kann ich schon sehen ob der Grafiktreiber mit im Paket ist. Damit kann/muß man halt bis zur Beseitigung des Problems leben. Aber es sind keinerlei Leistungseinbußen damit verbunden.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,
    ob das auch für den i7-6700K gilt ist hier die Frage!
    Tschüss
    Dirk Pel

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • An Jonnyderfilmer:
    Du hast folgendes geschrieben über Quicksync:


    Das hat damit zu tun, daß der herunterzuladende Treiber ein Treiberpaket ist. Ein Paket für alle Intel-GPU-Varianten.
    Das Installationsprogramm sucht die GPU und installiert den passenden Treiber.


    "Der letzte Treiber war in der Wiedergabe sehr flott"
    Das deckt sich mit meinen Tests der Vorschauleistung von EDIUS 8 mit QuickSync !


    Kannst Du vielleichr bestätigen das Quicksync auf deine PC mit demi7-6700k funktionniert?
    Einen schönen Sonntag noch gewünscht


    mfg
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Leider ist der Thread eingeschlafen. Ich hätte ach noch gerne gewusst ob Quicksynch beim i7 6700k funktioniert.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Ich kämpfe auch mit QuickSync unter Windows10 und Edius 8.00.77 Workgroup. QuickSync funktioniert bei mir nicht. Bei der Ausgabe arbeitet nur die CPU, egal ob mit oder ohne aktiviertem QuickSync ergibt sich immer die gleiche Ausgabezeit bzw. CPU-Last.
    Mein PC:
    Betriebssystem: Windows 10
    Board: ASUS Z170-A
    nur HD530-CPU-Grafik, keine zusätzliche Grafikkarte
    derzeitiger Grafiktreiber Version … 4256
    Chipsatz Z170
    16 GB DDR4-Ram, 2400 MHz
    i7-6700K nicht übertaktet
    Ich hoffe sehr, dass sich dieses leidige Problem zeitnah bei Windows 10 bzw. Edius lösen lässt.
    Ich habe in der Vergangenheit Versuche mit mehreren Treibern durchgeführt.
    Ergebnis, keine Unterstützung und unter Edius 8 gab es im Schnittfenster für die 4K Filme aus dem BIN nur noch grüne Bilder.
    Zur Fehlerbehebung mußte ich den PC neu aufsetzen.
    Alfred

    • Offizieller Beitrag

    hallo... Alfred / hallo Markus / hallo Mitleser


    Z170 chipsets mit Skylake CPUs + Edius 8 haben derzeit mittlerweile bekanntermaßen, leider keine Quicksync Unterstützung.
    Kobe (Japan GV) arbeitet mit Intel an einer Lösung ... wie ich oben schon schrieb...


    Ob die Lösung bereits im demnächst erscheinenden 8.1 enthalten sein wird. oder erst danach als "Hotfix" kommt,
    ist auf Grund der Komplexität des Problems, derzeit noch nicht klar ersichtlich.


    Es wird daran gearbeitet ... übers Knie brechen geht da leider nicht...
    und ja, Danke, dass sie mit "Smilies" etc. zurückhaltend agiert ( adult ) haben ... :nick:


    Windows 10 in den "billigen" Versionen ... wo derzeit die Updates NICHT auswählbar / abschaltbar / aussetzbar sind
    wird sowieso generell ein leidiges Problem werden/bleiben ....
    speziell für Anwender, welche nicht locker nachträglich dann, wieder zurück auf funktionierende Treiber auswechseln können


    zwar etwas weit aus dem Fenster gelehnt, aber mit freundlichem Gruß .... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Welche Win10 Version sollte man dann derzeit nehmen, um das Treiber-Update abstellen zu können? Oder empfiehlt es sich doch bei Win7 zu bleiben?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Die Pro Versionen können eingeschränkt bei den Updates eingreifen - Aber: Im Moment lässt sich das Treiber-Update überhaupt nicht abstellen. Systemupdates können ebenfalls nicht "abgestellt" sondern nur "zurückgestellt" werden. Laut MS hat Stabilität Vorrang vor Funktion und daher sind Treiberupdates nur durch dauerhaftes Trennen des PC vom Internet möglich.


    Es empfiehlt sich daher, eher Windows 8.1 einzusetzen. Da hat man die Unterstützung aktueller Hardware ohne den Updatezwang bei den Treibern. Windows 7 würde ich nur noch auf alten PCs einsetzen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Also jetzt ein offenes "Treiber"-Wort zu Intel, MS und die armen SW-Hersteller wie GV, Plugin-Ersteller etc. (braucht niemand beleidigt zu sein):


    Wenn die Autoindustrie ähnlich strukturierte Vehikel konstruieren und bauen würde, gingen wir noch immer zu Fuß (oder ritten meinetwegen hoch zu Ross).
    Das sind doch alles für Endbenutzer keine ernstzunehmenden Strategien mehr, was uns die IT hier zumutet. Chaos in schönster Verpackung.


    Bleibt nur die Hoffnung (für einen, der die IT als Hilfsmittel benutzt, um irgendwas zu produzieren - z.B. Filme),
    dass uns Endbenutzern hier GV und die Plugin-Hersteller insoferne helfen
    , indem sie uns immer möglichst schnell Updates liefern, so dass Edius und die Plugins mit den jeweils neuesten Treibern von Intel und MS laufen. Alles andere ist doch eigentlich fürchterlicher Murks.
    Na ja, vielleicht wäre Edius unter Linux eine Alternative, weiß ich nicht.
    Ein sich mehr und mehr wundernder - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Grauer Tiger schrieb:
    Die Pro Versionen können eingeschränkt bei den Updates eingreifen


    Damit ist imho Wesentliches gewonnen ...denn mit "zurückgestellt" ... ist der meiste "error / horror" bereits vermieden.


    Und MS hat die zeitliche Möglichkeit "nachzubessern" .... was ja häufig genug geschieht...
    bzw. ist nach einigen Tagen von den "Home Versionen" beziehungsweise von übereifrigen Pro-Version Nutzern
    die Katze bereits aus dem Sack ... was und wo, wiederum mal gründlich daneben gegangen ist.... oder eben nicht.


    mit freundlichem Gruß .... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle