Keinen Ton mehr, aber NUR in Edius !

  • Hallo zusammen,


    hatte heute keinen Ton mehr in Edius 7.41. Eine Installation des aktuellen DirectX brachte leider keinen Erfolg. Allen anderen Programme haben Ton, nur Edius nicht. Bin gerade eben auf Edius 7.5 hoch, aber hier das allergleiche. Stille ruht der See.


    Was kann ich noch machen, woran könnte es noch liegen ?


    Danke für jeden Tipp.

  • Warum ein neues Thema?
    Ist doch die Fortsetzung von: Lautstärkeregelung ändert sich plötzlich selbständig

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo Herbie,


    ist bei Generic OHCI noch das Häkchen gesetzt? Sonst keine Tonausgabe am PC.


    Gruß Heinz

  • Hi,


    ich vermute auch einen Zusammenhang der beiden Themen. Ist vielleicht die Lautstärke jetzt auf O gesetzt worden?


    Jedenfalls normalerweise richtet sich Edius nach den WIN > Sound - Einstellungen; d.h. das Gerät (und die Treiber), das (die) dort als Standard eingestellt ist wird von Edius verwendet.
    Was mir aufgefallen ist, ändert man die Sound - Einstellungen bei bereits gestarteten Edius, bekommt Edius das nicht mit und verwendet das zuvor eingestellte Gerät weiter.


    Welche Audio-Geräte sind denn auf Deinem Rechner vorhanden, welche werden wie benutzt und welche Treiber sind installiert.
    Bitte beachte dabei, dass ggf. auch die GraKa einen Audio Treiber haben kann. Das ist wenn man einen Monitor mit eingebauten Lautsprechern z.B. über Display-Port angeschlossen hat.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Was mir aufgefallen ist, ändert man die Sound - Einstellungen bei bereits gestarteten Edius, bekommt Edius das nicht mit und verwendet das zuvor eingestellte Gerät weiter.

    Das kann ich nur bestätigen.
    Ich hatte auch mal plötzlich keinen Ton mehr aus Edius. Da war der Edius-Regler in Windows auf 0 - warum auch immer. Ein Hochziehen half aber nicht, immer noch kein Ton.
    Erst nach dem Neustart von Edius war dann die neue Pegeleinstellung in Windows wirksam.

  • Hallo zusammen,

    ist bei Generic OHCI noch das Häkchen gesetzt? Sonst keine Tonausgabe am PC.

    nein, bei mir ist es auf Storm mobile gesetzt und so hatte ich auch immer Ton. Wenn ich es auf Generic OHCI ändere, habe ich Ton. Ist ansch. die Tonausgabe über die Storm defekt.

  • Das hatte Hans vor kurzem in einem anderen Beitrag erklärt:


    Haken bei Storm = zwingend Ausgabe (nur) über die Storm;
    Haken bei OHCI = keine Ausgabe über Storm (auch kein Bild).


    Volki hatte dazu ein Lösung gefunden den Audio -Ausgang der Storm mit dem Eingang seiner Karte zu verbinden.
    Bin derzeit am Handy, da ist das Setzen des Links etwas blöd.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    Hi... bin auch nur mir 10" ohne Tastatur unterwegs ...
    aber für einen "Link" langt es gerade noch .....


    Version 8.0x Wie weiss Edius welche Soundkarte es nutzen soll?


    Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Nochmals zur Klarstellung:
    Wenn HD-Storm aktiv, dann nur Ton über externen Monitor/TV, über HTMI mit PC verbunden
    Wenn OHCI aktiv, dann Ton über die Soundkarte-zum Verstärker-und zu den Lautsprechern, aber KEIN Tom am Monitor/TV.


    Lösung: hinten an der HD-Storm hat es u.a.2 HDMI-Anschlüsse, aber auch einen Audio-Ausgang, ganz auf der Seite !
    Kabel mit Stereo-Klinke (3.5mm) auf 2 Cinch-Stecker am In meiner Soundkarte angeschlossen.
    wieder auf HD-Storm eingestellt und jetzt tönt es aus beiden Orten


    Da ich aber gleichzeitig von 6.55 auf 8.1 geupdatet habe, wird wohl das Update da etwas geändert haben, weil ich das Verhalten mit 6.55 nicht hatte

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Ist ansch. die Tonausgabe über die Storm defekt.


    Bei einen Projekt unter der Storm-Mobile glaube ich nicht, läßt sich über den TV kontrollieren.
    Ich benutze am Schnitt-PC die HD-Spark unter Edius 7.41, meine HD-Storm läuft noch unter Edius 6.08.
    Es ist so eingestellt wie Peter und Volki beschrieben.


    Ton unter Edius kommt von der HD-Spark über den Audio-Eingang Onboard und alles Andere unter Windows wie gehabt über den Windows-Mixer.
    Bei meinen Onboard-Realtek-Chip habe ich im Realtek HD Audiomanger Einstellungen, auch erweiterte, wo ich ein Häkchen für eine Meldung bei Aktionen an den Audio-Buchsen gesetzt habe.
    Mit Einstecken eines Gerätes popt die Meldung auf und wenn ich z.B. einen Kopfhörer eingesteckt habe, muss ich es konfigurieren (Eingang, Ausgang-Lautsprecher, -Kopfhörer, etc), eher höre ich nichts (über den Windows-Mixer).


    Bei Nutzung einer Soundkarte kann es genauso sein. Ich habe im anderen PC bei deaktivierten Onboard-Audio eine Asus-Xonar und muss auch dort die Geräte konfigurieren, also zumindestens ob Kopfhörer oder Lautspecher.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.