Hitfilm 4 Pro Ignite

  • Ich habe gerade Ignite und Pro installiert.
    Dann habe ich mal mit einem UHD vom iPad Pro probiert und die Datei dann auch in HQX Online gewandelt, da ich kein QuickSync auf meiner Workstation habe.


    Ehrlich gesagt für mich ist die Edius-Version (Ignite) ein Schuss in den Ofen. Mit der Standalone-Version (Pro) läuft es bei mir mit zwei NVIDIA 980 ganz passabel. Zwar nicht Echtzeit, aber ich kann ganz gut damit klarkommen. Die halbe oder viertel Größe bringt bei mir nicht ganz so viel, da dieses ja nochmal aus dem HQX ohne Skalierungshardware skaliert werden muss.


    Wenn ich das mit meinem AfterEffects CS5 vergleiche, dann finde ich die Pro-Version schon eine gute alternative, denn CS5 läuft bei weitem auch nicht realtime.


    Getestet habe ich mit zwei Generatoren (Cloud und Laser, wobei der Cloudgenerator schon anspruchsvoll an die Hardware ist.


    Ich konnte aber alles nur im Fenster betrachten und eine Preview berechnen. Ein Export war mir mit der Demo nicht möglich. Meine Youtube-Daten wollte ich nicht eingeben. Ich möchte eine lokale Datei haben, wenn auch mit Wasserzeichen, aber lokal und das ging nicht.

  • Die negativen Worte kommen aus der zumindest für mich völlig überraschenden Erkenntnis, dass selbst diese jetzt nativ implementierten Plugins unter Edius eine unglaublich schlechte Vorschauleistung bringen. Bei der OFX bridge habe ich geglaubt dass es an der bridge läge - da bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich sehe nur dass sowohl die Hitfilm Einbindung wie auch BCC 10 in meiner anderen NLE viel performater läuft. Und das finde ich schade.

  • Wolfgang, den Eindruck habe ich auch, wie oben beschrieben.


    Du kannst ja mal spaßeshalber die Pro installieren und schauen, dass es da nach meiner Erfahrung flotter geht.

  • Die Pro habe ich installiert, das ist dann aber eine standone Applikation. Unter anderen NLs laufen auch bei der Pro die gleichen Plugins von ignite, das hilft also nur dann wenn man außerhalb einer NLE arbeiten will. Der Ansatz der Plugins ist aber ein Guter - dass ich als Anwender eben direkt vom Projekt meiner NLE aus die Effekte verwenden kann. Nur eine Mindestperformance braucht es dann einfach, auch für UHD. Bei HD schauts ja offenbar besser aus. Also so gesehen ist der Kauf zum Einführungspreis vielleicht doch eine Überlegung wert.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Ervin


    Diese Einstellung betrifft die zu berechnende Vorschauqualität


    Diese Einstellungist NUR in der Edius_8x-Workgroup Version vorhanden.
    Diese Einstellung steht in der Edius_8x-Pro Version NICHT zur Verfügung.


    click aufs Bild = Originalauflösung


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Die Performance von Hitfilm Ignite ist meiner Meinung nach auf aktuellen Rechnern sehr gut.
    Auf schwachen PCs hingegen kann man über die Beschleunigung durch eine bessere Grafikkarte nachdenken. Den Hitfilm Filter nutzen die GPU zur Beschleunigung.


    Man muss aber auch die Relation sehen: die Plug-ins kommen aus dem Special Effect Bereich und sind nicht gedacht, die Standardfilter von EDIUS zu ersetzen.
    Meiner Meinung nach gibt es kein Filterpaket, das auch nur annährend so viele wirklich gute Filter (Effekte, aber auch Korrekturen und Optimierungen) mitbringt - und das zu einem wirklich sehr günstigen Preis.
    Ich kann aber auch verstehen, dass manche sich noch mehr Performance wünschen: Klar, als EDIUS Anwender ist man bei den Filtern hier verwöhnt.


    Allerdings gibt es einen weiteren Aspekt zu beachten: Vergleicht man die Leistungsfähigkeit der Ignite Filter in EDIUS mit der in Hitfilm 4 Pro oder Sony Vegas, wird man feststellen, das mache Plug-ins in Hitfilm Pro 4 oder Vegas schneller arbeiten als in EDIUS.
    Das hat aber einen eher einfachen technischen Hintergrund: Aufwendige Filter arbeiten in der Regel im RGB Farbraum, benötigen also eine YUV -> RGB -> YUV Wandlung. Vegas oder Hitfilm 4 Pro arbeitet allerdings intern generell in RGB, wodurch diese Wandlung entfällt.
    Da wir es aber mit Video Material in YUV zu tun haben (das ist nun mal das, was Kameras aufzeichnen), kommt die Wandlung eben an anderer Stelle (das ganze Videomaterial wird in RGB interpretiert). EDIUS ist als Videoeditor optimiert.
    Durch den 10bit YUV Farbraum erhällt man hier die beste Performance bei geringstem Signalverlust (die Wandlung kostet nicht nur Zeit, sondern auch Qualität). Die meisten Filter in EDIUS arbeiten nativ in YUV und können so sehr schnell sein.
    Allerdings lassen sich nicht alle Funktionen in YUV umsetzen. Wenn es um speziellere Filter geht, ist der RGB Farbraum unvermeidlich.


    Durch die Hitfilm Ignite Filter erhällt man als EDIUS Anwender auch viele Spezialeffekte, für die man sonst andere Programme wie After Effects nutzen müsste. Dieser Schritt bleibt einem nun mit Hitfilm Ignite erspart.
    Und damit auch das Exportieren von Sequenezen, die Veränderungen im anderen Programm und der Reimport. Daraus ergibt sich ein riesiger Vorteil.


    Und zu guter Letzt: Das ist die erste Version von Hitfilm Ignite mit EDIUS Support.
    Ich gehe davon aus, dass es hier auch Updates mit Verbesserungen und Optimierungen geben wird. Die Firma FXHome ist jedenfalls ein junges und fittes Team, die Reaktionen auf Anfragen aller Art ist vorbildlich schnell.
    Ich bin also überzeugt davon, dass die Kombination EDIUS + Hitfilm Ignite eine sinnvolle und zielführende Kombination ist.
    Das ist auch der Grund, warum wir uns um die Distribution von FXHome Hitfilm Produkten bemüht haben.

  • Ich denke mir das stimmt auch fast alles. Leider sind trotzdem sind einige der Filter bei UHD wenig performat, andere eben besser. Ob ein i7 5960X als 8-Kerner sowohl mit einer AMD R9 390X und einer Quadro 4200K nicht mehr ausreicht würde ich eher verneinen wollen. Das ist schon noch recht aktuell.


    Aber gut wenn noch was nachkommt.

  • Dieses "Wasserzeichen" der Demo lässt eigentliche eine ordentliche Beurteilung nicht zu, das ist eine Zumutung.


    Wenn eine ordentliche Performance nur mit einer entsprechenden Grafikkarte erreicht werden kann, gibt es zu Hersteller
    und Typ schon gesicherte Aussagen welche Karte was bringt?


    Im Zusammenhang mit dem Zukauf einer potenten Grafikkarte erscheint der "Einführungspreis" dann in einem
    anderen Licht!

  • Hallo,


    ich bin der Meinung, man kann Hit Film nicht schönreden, es läuft bei UHD in einem 10 bit Projekt mit clips 3840 mal 2060 in 50p in 4.2.2 mit aktuellen PC und Grafikkarte einfach nicht.


    Da hilft kein Einführungsppreis oder Preisreduzierung und wie Sauerbier anbieten nichts. Ich bleibe dabei, das Beste tool ist das deinstalations tool


    Gruß Peter


  • Welche Filter in der Art von Hitfilm laufen bei Dir mit oben angeführten Projekteinstellungen in Echtzeit?

  • Hallo,


    es laufen keine in Echtzeit ! Nach dem 10 Versuch habe ich aufgegeben und HitFilm deinstalliert.


    Auch wenn ich in Edius 8.2 die Vorschau Qualität halbiere, läuft es nicht... das wäre ja eine Möglichkeit gewesen.


    Man muss rendern, dann geht es, aber dazu habe ich keine Lust, es dauert dann einfach.


    Gruß Peter

  • Hallo,
    up´s hatte ich falsch verstanden. Lesen ist immer das Eine, verstehen etwas Anderes, Sorry!


    Ich nutze zZt nur die bei Edius 8 dabei sind ,daher war meine Hoffnung ja Hit Film. Die GPU unterstützten Edius Filter laufen sehr gut in der Vorschau, ohne Vorschau Reduzierung.


    Sonst nutze ich als weitere plug ins : Vis Title, Voxformer, Mercalli 4


    Also wenn mir jemand die Performce für Hit Film nennen kann, gerne ! Der Tod des Guten ist das Bessere.




    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Die Anforderung UHD 60p 4:2:2 10bit Projekte mit extenen Plug-ins in Echtzeit zu betreiben ist tatsächlich bislang tecnisch undenkbar. Das gilt auch für andere Schnittprogramme. Daher kann man Hitfilm Ignite hier sicher auch in Schutz nehmen, denn sämtliche andere Plug-ins (und Programme) haben das gleiche Problem. Selbst aktuelle PCs habe ja das Problem UHD 50p ruckelfrei abspeieln zu können (unabhängig von EDIUS).
    Daher würde ich das gerne etwas relativieren. In Full-HD bekommt man einige der Filter jedoch mit recht guter Performance zum Laufen. Dabei spielt die Grafikkarte eine wichtige Rolle. Wir sinde gerade dabei verschiedene Performance Tests zu machen, um Empfehlungen zu geben. ATI scheint generell hier die Nase vorn zu haben. Aber selbst eine aktuelle intel GPU bringt schon eine ganz gute Leistung bei Full-HD. UHD mit 50p und 10bit hat etw die 10-fache Datenmenge von Full-HD 25p 8bit. Folglich dauern auch berechnungen 10-mal so lange.

  • Bin noch immer am Suchen nach einer (ausdruckbaren) Beschreibung der Effekte.
    Irgend jemand eine Idee ??
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Hr. Lehmann Horn
    Vielen Dank für die Info !


    Es ist schon mal sehr hilfreich , wenn klar gesagt wird, was geht und was nicht.


    Für den User war nicht klar erkennbar, das UHD nicht oder nur sehr eingeschränkt geht.


    Warum es nicht geht, ist sicher interessant, aber für mich keine Kaufentscheidung.
    MfG
    Peter