Firewire bei Edius X

  • Ich habe auf Edius X aufgerüstet mit neuem PC und möchte einige ältere Videos neu bearbeiten. HAbe deshalb eine Firewirekarte gekauft. Wird aber in Edius X anscheinend nicht erkannt. Was tun?

  • Wieso denn das? Kann ich Edius 9 installieren, wenn Edius 10 schon installiert ist?
    Wäre doch kein Problem gewesen, Firewire drin zu lassen. Ich bin ja eigentlich Ediusfan, aber das ist doch richtiger Mist!!!!

  • Ja, Edius 8/9 kann man parallel zu Edius X installieren!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • aber das ist doch richtiger Mist

    Das ist halt wie bei den Autos:
    Alle heiligen Zeiten werden eben bestimmte Typen von den Herstellern als Oldtimer eingestuft - und jene überlassen es den Besitzern, sich weiter mit Wartung etc. darum zu kümmern.
    :nick:
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Was tun?

    Man kann das alles auch mit der Blackmagic Intensity Pro 4k und der zugehörigen Software capturen.
    Kostet halt etwas mehr als die Fireware-Karte, dafür hat man zusätzlich eine TV-Vorschau als
    Vollbild.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich habe auf Edius X aufgerüstet mit neuem PC und möchte einige ältere Videos neu bearbeiten. HAbe deshalb eine Firewirekarte gekauft. Wird aber in Edius X anscheinend nicht erkannt. Was tun?

    Z.B. mit HdvSplit einfach capturen. In Edius X bearbeiten. KeinProblem.
    Gruß Heinz


    Ergänzung: Oder falls :D noch DV Clips mit Scenalyzer capturen!

  • In X wird Firewire nicht mehr unterstützt. Ich bin auch drauf hingewiesen worden zusätzlich 9 zu installieren.
    Hab mich aber, auch dank einiger Tipps von hier (Balast nur für Firewire), dagegen entschieden.
    Ich hatte mal bzw. hab noch ne alte Sony und da wurde eine Software mitgeliefert, Name weiß ich jetzt gerade nicht, mit der man über Firewire capturen kann. Diese Clips kann man dann in X importieren.

  • Wäre doch kein Problem gewesen, Firewire drin zu lassen. Ich bin ja eigentlich Ediusfan, aber das ist doch richtiger Mist!!!!

    Ja, so etwas passiert, wenn Marketing-Leute entscheiden "was gebraucht wird" X(
    Obwohl noch weit verbreitet, wird so etwas dann "abgeschafft", genau wie der DVD Import.
    Eine Unsitte, die die ganze IT-Industrie erfasst - deshalb gibt es keine neuen Notebooks mit DVD-Laufwerk oder neuerdings werden PC-Gehäuse ohne DVD Schacht angeboten, alles weil weltfremde Entscheider-Träumer meinen "was ich nicht brauche, braucht die Welt auch nicht"...

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Wollte wegen Firewire zusätzlich zu Edius X wieder Edius 9 installieren. Lizenschlüssel von Edius 8 ( 9 war die UpgradeVersion wurde nicht akzeptiert) Bin schließlich zurück auf Edius 7. Firewire hat trotz Einstellung im Systemeinstellungen nicht funktioniert. Also Eius 7 deinstalliert. Jetzt läuft auchEdius X nicht mehr. Super.

    Zitat von TomL

    Habe also beide Lizenzschlüssel eingegeben. Dann kam die Meldung, dass die zu viel genutzt würde. Bin noch eine Version auf Edius 7 runtergegengen. die konnte installiert werden. Firewire Aufnahme hat nicht funktioniert. Edius 7 wieder deinstalliert. Jetzt läuft Edius X auch nicht mehr.
    Sowas ist doch nur noch Sch ......

  • Jetzt hab ich mir das system kaputtgemacht, indem ich versucht habe, eine ältere Version zu instalieren. Hab es wieder deinstaliert und jetzt läuft die Edius x nicht mehr.
    Fehler 1 _ Für diese Version muss die Lizenz der vorherigen version ausgeführt werden.
    Dann:
    Die Anwendung wurde möglichweise nicht richtig installiert.
    Lizenzschlüssel wird nicht akzeptiert.
    Hab die Schnauze voll von Edius nach mindestens 10 Jahren Begeisterung!!!!

  • Kein Grund, hier einen separaten Thread aufzumachen. Du hast Dich vor Edius X nicht ausführlich über die neuen oder in diesem Fall abgeschafften Features von Edius X informiert. Dass GV die Firewire-Unterstützung abgeschafft hat, mag schade sein. Dass Du das nicht gewusst hast, ist allerdings Dein Fehler (denn das Problem wurde bereits hinlänglich diskutiert).


    Deine Schilderung, wie wild Du hier welche Edius-Version installiert hast, lässt mich vermuten, dass Du unbeabsichtigterweise an der falschen Stelle vergessen hast, die Lizenz zu deaktivieren oder ähnlich.


    Das ist auch nichts, was sich nicht reparieren ließe. Aber so ein Wut-Thread hier bringt nichts. Er löst vor alle Dein Problem nicht.

  • Hi,


    also Edius 7 läuft nicht mit Edius X zusammen. Durch die Installation hast Du Dir jetzt jetzt Edius selbst zerschossen.


    Wie an anderer Stelle geschrieben wurde läuft Edius X zusammen mit Edius 8 oder 9.


    Also als 1. Schritt die 7 wieder deinstallieren.


    Dann zunächst die ältere Version installieren. Am besten Edius 9 also, sofern Deine Lizenz das zulässt (s.u.).
    Danach Edius X mit dem aktuellen Installer reparieren, bzw. neu installieren.



    Es kommt halt darauf an welche Lizenzen Du hast.


    Ist es ein Upgrade von Edius 8 auf 9 aus der Plus Promotion (also mit kostenlosen Edius X) gilt die 9er Plus Lizenz für Edius 9 und Edius X. Hier wäre dann aber für die Aktivierung auch noch die Lizenz der Version von der aus upgegradet wurde anzugeben - also z.B. Edius 8.


    Hattest Du schon vorher Edius 9 und jetzt ein Upgrade von 9 auf Edius X gemacht, dann benötigst Du für Edius 9 die E9 Lizenz + ggf. die einer Vorversion (Edius 8), wenn das auch schon ein Upgrade war. Für Edius X benötigst Du dann auch noch die Edius X Lizenz, also 3 Lizenzen.


    Wenn Du jetzt das Upgrade außerhalb der Plus Promotion von Edius 8 direkt auf Edius X gemacht hast, dann besitzt Du keine Lizenz für Edius 9 und kannst deshalb nur Edius 8 und Edius X installieren. Hier benötigst Du entsprechend die Lizenz für Edius 8, ggf. zusätzlich die von Edius 7 als Vorversion, sowie die für Edius X.


    Dann sollte auch alles funktionieren.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das ist auch nichts, was sich nicht reparieren ließe. Aber so ein Wut-Thread hier bringt nichts. Er löst vor alle Dein Problem nicht.

    Ja, so ist das.


    @TomL: Für die Zukunft:
    1) Bevor ich mein System auf-/um-/oder sonstwie -rüste, erstelle ich ein ein SystemImage (dauert bei mir knapp 10 min).
    2) Dann erst beginne ich zu rüsten - und wenns kracht ===> SystemRestore.
    // Auf dieses "Rettungsboot" wurde hier im Forum schon sehr oft hingewiesen. // Und eben jetzt wieder.


    @TomL: Hast Du überhaupt kein SystemImage, um den PC wieder auf irgendeinen vernünftigen Stand zu bringen?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • PC läuft. Aber Edius X läuft nicht mehr. Ich hatte mindestens ab Edius 5 immer weiter die Upgrades gekauft. Der Lizenzschlüssel von Edius 9 wird angenommen und dann nach dem davor (also 8) gefragt. Dann kommt die Fehlermeldung, dass zuviele Instanzen auf die Lizenz angemeldet sind. Aber bei der Erstinstallation auf dem Rechner hat es ja funktioniert. Ich überlege gerade, ob ich Edius X deinstalliere. Aber möglicherweise gibt es bei der Abmeldung der Lizenzen ein Problem. Und da hab ich keine Ahnung, wie ich das machen soll. Auf der Edius Lizenzseite kann man ja nur sehen, welche lizenzen vorhanden sind.

  • Jetzt hab ich mir das system kaputtgemacht,

    Antwort dazu in dem von Dir neu aufgemachten Thema.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Dann kommt die Fehlermeldung, dass zuviele Instanzen auf die Lizenz angemeldet sind

    Man kann mit einer Edius Lizenz die Aktivierung auf zwei Geräten durchführen. Die obige Meldung bedeutet, dass diese für GV beide noch irgendwo als aktiviert gelten.


    Also hast Du irgendwann Deine alte Edius 8 Lizenz nicht ordnungsgemäß zurückgeben = deaktiviert. Sowas kann vorkommen, wenn Du z.B. irgendwann auf einen neuen Rechner gewechselt bist ohne Dich vom alten Rechner abzumelden. Manchmal geht auch eine Lizenz bei einer Umstellung auf dem System verloren.
    Hier müsstest Du also überlegen wo diese beiden Lizenzen "verblieben" sein könnten.


    Helfen kann Dir dabei Dein Händler, bez. MMM, die Dir Deine Lizenzen wieder freischalten können. Das geht i.d.R. auch recht schnell.



    Wie aber Kurt schon schreibt wäre es günstig, wenn Du ein relativ aktuelles SystemImage hättest, auf dem Edius X noch gelaufen ist. Dies Image wiederherstellen und es sollte zumindest Edius X funktionieren.


    Dann im GV License Manager nachschauen was dort eingetragen ist. Welche Lizenzen in welchem Fall nötig sind habe ich ja schon geschrieben.





    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    Themen zusammengelegt .... @TomL ....bitte in Zukunft


    keine Doppelthemen mehr eröffnen


    wenn sie (nach zehnjähriger Edius Erfahrung) noch keine Installations/Deinstallations Regeln und/oder Lizenz Regeln beherrschen
    kontaktieren bitte vorher ihren Händler oder das Forum


    Informieren sie sich beim nächsten Upgrade auf Edius 11
    => vor dem Kauf, was neu kommt und auch was sich allfällig geändert hat.


    Was sie an Edius X beanstanden, wurde ausreichend vorher angekündigt und dokumentiert


    Sie ersparen damit sich, und uns ... ihre "Wut-Posting"


    Danke :jaMa:


    Hans aka mod_2 ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle