GV kündigt Edius 11 an

  • Ja mag sein.

    Aber das ist es ja wie beim Motion-Tracking damals das nach der Ankündigung auch erst eine VOLL-Version später endlich eingeführt wurde.

    und wie weit geht die GRAKA-Unterstützung beim Stabilizer, Optical Flow bei etc. Eine Drohnenaufnahme von ca. 1. Minute zu beruhigen, (starker WInd, 60 statt 50fps) kostete 6 STUNDEN(!) Bearbeitung in X obwohl die GRAKA nur 4-6% Auslastung hatte.

    Ist die AI vollständig integriert, oder nur mit Internet-Zugang zu nutzen (und bei einigen Progs kostet das eine kleine Zugangsgebühr).

    Was ist mit den Effekten in Edius 11 die nun geändert oder nicht mehr vorhanden sind. Werden diese nun endlich identifizierbar? Damit man nicht blind suchen muss?

    Fragen? Fragen? Fragen.

    Die einzige Sache die man Edius 11 zugute halten muss, ist die Stabilität. Von EDIUS PUR!

    Aber wie auch hier die Letzten Jahre gezeigt haben je mehr Funktionen von anderen Quellen genutzt werden (müssen). Je mehr leidet diese Zuverlässigkeit (siehe NB-Titler).

    Und die Ursachensuche ebenso. Anwenderfehler? Edius Problem? Plug-In Problem? Betriebssystem und die davon genutzten Dienste?, Hardware? UPDATE-Problem?

    Viele Köche vermiesen das Essen. Schuld ist immer der andere.

    (ausgenommen MMM!)

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Die für mich interessanten Aspekte wären:

    - Native OFX-Bridge (für NEAT, MERCALLI hoffentlich endlich wieder als plugin, BORIS-Effekte).


    - Flüssiges Abspielen und Verarbeiten auf der timeline von dji-clips, also NVIDIA-Unterstützung wie z.B. in Resolve. Endlich weg von der alleinigen Dominanz des Quicksync - wir arbeiten beruflich begründet (Renderings) nur auf Workstations mit Xeons´s... - und die haben keine Quicksync.


    - Verteilen von Effekten auf beliebig viele clips: Sehr gut und schon lange gewünscht.


    - Zum Vis-Titler: Ich arbeite seit Jahren damit. Beste Performance auf der timeline, aber komplex in der Bedienung. Alles in Allem ein einigermaßen guter Schritt.

    - Zu Acoustica: Habe ich auch im alltäglichen Einsatz. Aber bitte das Programm dann endlich auch als plug-in und nicht als Stand-Alone !!!!!!!!!!!! Ging doch bei Vistitle auch!


    Grüße in die Runde,

    Otfried Jaeger

  • Ja, dass mit dem Titler ...

    Ich hoffe, dass es den dzt. Quicktitler weiterhin geben wird - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Eine Drohnenaufnahme von ca. 1. Minute zu beruhigen, (starker WInd, 60 statt 50fps) kostete 6 STUNDEN(!) Bearbeitung in X obwohl die GRAKA nur 4-6% Auslastung hatte.

    Das liegt halt am derzeitigen unzulänglichen Umgang mit diesen Quellmaterialien in Edius.


    Da hilft es bisher leider nur diese zunächst in GV HQX zu wandeln. Dort rennt dann der Stabi, oder andere Effekte wie Neat, durch.

    Der Zeitaufwand für Umwandeln (oder Shift+Q-Rendern) + Anwendung des/der Effekte(s) auf GV HQX ist dann ein Bruchteil der von Dir genannten Zeiten.


    Und gut, ja, das ist nicht ideal, und schöner wäre es, wenn Edius da vernünftiger arbeiten würde.

    Aber dieser Umweg macht einem halt das Leben leichter.



    Gruß

    Peter



    Ich hoffe, dass es den dzt. Quicktitler weiterhin geben wird - kurt

    :) Damit bist Du nicht allein. Für kleinere Sachen ist der QT unschlagbar einfach und schnell.


    Hruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Was ist mit den Effekten in Edius 11 die nun geändert oder nicht mehr vorhanden sind. Werden diese nun endlich identifizierbar? Damit man nicht blind suchen muss?

    Das ist für mich eine Frage, die auf meiner Prioritätenliste ganz weit oben steht.

    // In rund drei Wochen werden wir es vermutlich wissen.

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • In rund drei Wochen werden wir es vermutlich wissen.

    Mal sehen, wann die Testversionen zur Verfügung stehen....

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nun, wenn dann halt durch den Filter schon mal eine "intiligente" Anpassung erfolgt, dann hast Du es in den Nachkorrektur schon leichter.

    Das wird wohl was für Strandfilmer sein.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Das wird wohl was für Strandfilmer sein.

    Wenn Du dazu nähere Informationen von GV hast, dann kannst Du die hier gern mitteilen....

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Beim Projektstart können die Projekt-Einstellungen automatisch an die Clip-Einstellungen angepasst werden. :cool:

    Quelle: EDIUS 11 - Schnittsoftware von Grass Valley (filmpraxis.de)

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ja, und die DVD/BR Authoring/Brennfunktion ist auch weg :cursing: Kann man jetzt für 40 € dazukaufen :thumbdown:

    Wie wahr, wie wahr. Es ist jedenfalls sehr auffällig, dass EDIUS sich an Profi-Filmer bzw. anspruchsvolle Filmer wendet und diese Funktion nicht automatisch ohne Aufpreis frei gibt. Klar, GV ist nicht die Wohlfahrt, aber solche Funktionen sollten immer mit an Bord sein; auch wenn es eventuell nicht mehr Viele gibt, die eine Authoring-/Brennfunktion nutzen. Mit der 3D-Bearbeitung sehe ich das ähnlich; mit dem Unterschied, dass mein vorhandenes 3D-Material nun mit EDIUS 11 überhaupt nicht mehr verarbeitet werden kann. Somit kann man hier auch nicht wirklich von "EDIT ANYTHING" sprechen. ?(

  • ......"DVD/BR Authoring/Brennfunktion ist auch weg :cursing:...

    Ich nutze das immer noch regelmässig und bekomme auch Zustimmung von meinen Kunden wegen dem BD Menü.

    Mal abwarten, aber es ist immer schlecht wenn bei einem SW update gewohnte Funktionen wegfallen.

    In diesem Fall könnte man gegen extra Geld zukaufen.

  • Das finde ich auch ärgerlich! Ich werde mir wohl so helfen, dass ich zum Brennen das Projekt in einer älteren Ediusversion öffne und das dort erledige. Allerdings wird´s dann langsam mühsam, den zum Capturen, was ich auch immer wieder noch benötige, nutze ich Edius 8. Dieses wird aber vermutlich später auf Win11 nicht mehr laufen. Dann muss ich fürs Brennen noch Edius X installieren!!!


    Unverständlich! :rot:


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • zum Capturen, was ich auch immer wieder noch benötige, nutze ich Edius 8. Dieses wird aber vermutlich später auf Win11 nicht mehr laufen.

    Hi,


    wenn Du das Upgrade von E8 auf EX gemacht hast, sollte dies dann (im GV Manager) eigentlich eine "Edius 9 Plus" Lizenz sein.

    Damit könntest Du also auch E9 betreiben.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hat irgendwer etwas über Audio Ducking gelesen?

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Nicht direkt.

    Aber es soll halt einen neuen Aufio-Editor geben. Was der kann weiß nicht, aber damit könnte evtl. auch Ducking möglich sein.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Aber es soll halt einen neuen Aufio-Editor geben. Was der kann weiß nicht, aber damit könnte evtl. auch Ducking möglich sein.

    Soweit ich weiß, kann Acon Acoustica kein Ducking, weil es kein Mehrkanal-Interface hat wie z.B. WaveLab mit der Audio-Montage. Schade, dass man den Editor Deal nicht mit Steinberg gemacht hat.
    Es macht mich auch stutzig, dass im Moment gar nichts kommt an Infos außer dieser Trailer. Früher wurde doch täglich von den Messen wie NAB berichtet, Von der IBC kam jetzt gar nichts. Die ist am Sonntag zum Ende gegangen. Mal sehen, ob da jetzt im Nachgang was kommt.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Schade, dass man den Editor Deal nicht mit Steinberg gemacht hat.

    Als langjähriger und intensiver Nutzer von Steinberg Cubase und WaveLab hätte mir das gut gefallen.

    Aber Steinberg ist halt schon lange auf VST3, was Edius leider ebenso wenig beherrscht, wie ASIO.


    Ich hoffe ja auch noch auf einen Bericht von der IBC…

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich werde mir wohl so helfen, dass ich zum Brennen das Projekt in einer älteren Ediusversion öffne

    Ja, das kann man. Aber wie ERSTELLE ich ein brennbares Image! Und sei es nur rasch als Demo. Ich habe für die Zeitzeugenbörse bisher erst einmal eine DVD als Demo (für Korrekturen und Ergänzungen vor der Endfassung) erstellen können, da die Technik bei deren Abnehmern nicht so weit fortgeschritten ist.


    Das kann ich SO vergessen.

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Aber wie ERSTELLE ich ein brennbares Image! Und sei es nur rasch als Demo.

    Ich kann zwar verstehen, dass sich die, welche noch DVD/BD brennen, darüber ärgern, aber so leistungsfähig war das in Edius auch nie. Externe Programme waren da schon immer besser, insbes. wenn man nicht nur für sich und den unmittelbaren Bekanntenkreis gebrannt hat.


    Aber für eine rasche Demo würde ich heute auch immer zu einer MP4-Datei auf einem USB-Stick raten. Das lässt sich viel besser abspielen und transportieren. Außerdem sind die Sticks beliebig oft überspielbar.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Aber wie ERSTELLE ich ein brennbares Image!

    Bezieht sich die Frage auf Edius X?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional