Edius 11 und Voxformer

  • Hallo,

    Wenn ich bei Musik/Gesang den Voxformer (Kompressor - egal welche Einstellungen) verwende, fällt mir bei Edius 11 auf, dass beim durchspielen eines Liedes irgendwann es ganz plötzlich ganz kurz wesentlich leiser wird.

    Wenn ich das gleich Lied dann wieder abspiele ganz plötzlich wieder ganz kurz leiser, aber diesmal an ganz anderen Stellen. Wenn ich ein paar Sekunden vor diesen Stellen mit dem Abspielen beginne, dann ist dieser Lautstärkenabfall nicht, doch plötzlich dann wieder irgendwo anders, wo dieser noch nie war.

    Das hatte ich nie in Edius 10.

    Habt ihr das mit dem Voxformer auch schon mal erlebt?

  • Ich verwende den Voxformer relativ häufig, habe aber unter EDIUS 10 wie 11 noch nichts dergleichen bemerkt. An der PC-Performance beim "live-"-Abarbeiten kann es wohl kaum liegen. Interessant wäre es, einmal die Szenen, die im Audio den Voxformer enthalten, als Datei zu exportieren und dann zu sehen, ob diese Lautstärkeabfälle dort auch auftreten.

    Grüße,

    Otfried

  • Gerade auch beim Export treten diese Lautstärkeschwankungen auf, ganz plötzlich irgendwo…. Ich dachte auch zuerst, dass es nur beim liveabspielen wäre, doch leider wird das auch exportiert… wahllos an irgendwelchen Stellen und nur ganz kurz.

    Ich verwende jetzt Voxformer nicht mehr in Edius 11… übrigens , in Edius 9 tritt dieser Fehler im gleichen Projekt nicht auf… komisch.

  • Hast du mal die Voxforer-Lizenz gecheckt?

    Manche Hersteller erzeugen in Testversionen Pfeiftöne oder erzeugen kurze Stummschaltungen oder ähnliches nach x Sekunden.

  • da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon ich spinne. Hatte das Problem mit den Tonaussetzern bei Voxformer Update-Version 2.21 auch. Habe in der Tonspur aber nichts gefunden. Beim nächsten Mal war es dann an einer anderen Stelle.

    Als ich die Lizenznummer eingegeben habe, blieb immer "Demo". Bin dann wieder auf die gekaufte Ursprungsversion Version 2.8 zurück. Da hat die Aktivierung geklappt. Ton scheint auch wieder ok zu sein. Habe aber noch nicht neu ausgegeben und mir alles angehört.


    Gruß Torsten

  • Version 2.8

    Gilt da nicht aktuell die Version 2.22?

    Wenn Du tatsächlich noch auf der völlig veralteten Version 2.8 bist, dürften Deine Probleme daher kommen.


    Sind die Updates bei Voengo nicht kostenlos?



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • :thumbup:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Im Juni 2021 erhielt ich diese Email von Voxengo:


    The following product update is now available for download: * Voxengo Voxformer 2.19

    This update includes the following changes:

    * Added AudioComponents interface to AudioUnit as the ".rsrc" interface may be deprecated in the future.

    * The "out/in" indicator can now be clicked to trim the output gain knob.

    * The "Copy to" button is now called the "Copy": this button now copies parameters FROM the selected group, NOT TO the selected group. This should improve the workflow.

    * Automatic instance labeling implemented (not supported in VST2).

    * Improved the quality of oversampling filters. This may change (improve) the sound of previously created projects where plug-in was used.

    * IMPORTANT: This version has changed its product key format. If you already purchased this plug-in, to use this version, please visit the Voxengo web site and get a new key at the User Area


    Das habe ich damals gemacht und konnte seit der Zeit immer alle neuen Updates problemlos aktivieren.


    Gruß, Jochen

    Edius X Win 10 ASUS Z87 Deluxe Intel i7 4770k 32GB DDR3 Nvida GTX 980

  • Ich habe mich bei Voxengo in meinen Account eingeloggt nachdem ich die obige Mail erhalten habe. Auf der Voxformer Seite standen das Update und die neue Seriennummer bereit. Ich das Update heruntergeladen und mit dem neuen Key aktiviert. Seitdem gehen alle weiteren Updates ohne Probleme.


    Also zuerst Login bei Voxengo:

    Die URL zum Login ist: https://www.voxengo.com/updates


    Unter dem Menüpunkt User Area findet man dann den neuen Key.


    Hier ist eine Beschreibung wie man vorgehen sollte, wenn man noch keinen neuen Key hat und einen neuen anfordern möchte:


    Product registration/authorization - Q&A - Voxengo
    Specific Voxengo Questions and Answers category: Product registration/authorization.
    www.voxengo.com


    Ich hoffe das hilft,


    Gruß,

    Jochen

    Edius X Win 10 ASUS Z87 Deluxe Intel i7 4770k 32GB DDR3 Nvida GTX 980

  • Danke Jochen,

    leider funktioniert das bei mir nicht. Ich habe 2014 die Version 2.8 bei MMM gekauft und nie bei Voxengo registriert.

    Habe mich jetzt erst mal da angemeldet. Aber die Anforderung eines neuen Codes geht nicht. Ich kann die alte Lizenz nich mehr anmelden.

    Dann bleibe ich bei V2.8, funktioniert ja.


    Gruß Torsten