Edius V4.54 steht zum Download bereit

  • EDIUS Software v4 v4.54 Update
    Filename: EDIUS4UPD_v454.zip
    Released: 10/17/2007
    Size: 469MB


    Fixed in this version (from v4.52)


    Fixed an issue where a channel's setting was in a state that differed from when it was saved
    EDIUS Watch now functions correctly
    Fixed an issue where an applied Region filter would show a solid black image, after applying an odd number of video filters to the same clip
    You can now specify a public folder on a network as a target for saving, when using the project consolidation feature
    Fixed an issue where memory was not properly released when opening WMV files
    Fixed an issue where displayed text would disappear, when re-sizing the XDSelect application window
    Inactive Direct3D-based Overlay windows will now update correctly
    Fixed an issue that caused EDIUS to hang, if repeatedly mounting QuickTitler clips and timeline sequences for re-editing
    Fixed an issue where the BIN window was not able to make new title clips
    Fixed an issue that sometimes caused EDIUS to shutdown unexpectedly when saving a project, after repeatedly trimming a title effect and subsequently playing or stopping the timeline
    Waveforms of long clips are now displayed correctly
    Fixed an issue that caused EDIUS to shutdown unexpectedly when trimming clips, after adding or changing the settings of an associated transition
    Fixed an issue where EDIUS would not respond properly to forward and playback shortcut key commands
    VST plug-ins can now be deleted from the VST Plug-in management window
    Insert points for clips are now correct
    Fixed an issue that caused DV-based clips to appear blurry on D1 timelines, and D1-based clips blurry on DV timelines
    Fixed an issue that caused EDIUS to shutdown unexpectedly when a TitleMotion Pro title that featured a Roll or Crash effect, with more than one page of the title
    TitleMotion Pro titles will now use the correct aspect ratio, according to the EDIUS project's settings
    Fixed an issue that caused EDIUS to shutdown unexpectedly when adding TGA/TIFF files directly into a timeline



    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ... old Hans ;)

  • Weil die Installationsroutinen halbherzig sind. Sie sind weder Komplettinstallationen noch einfache Bugfixes. Für eine Komplettinstallation ist die Abfrage, ob schon eine Installation besteht, zu viel. Und für einen Bugfix ist das, was alles installiert wird zu viel. Das Setup ist aus meiner Sicht einfach stümperhaft.


    Ein einfaches Komplettsetup war eigentlich nur das V4.51 (ohne c) Das konnte man ohne USB-Key und ohne Vorinstallation installieren. Dieses benutze ich noch heute, um von dort aus upzudaten.


    Desgleichen finde ich es nervig, daß man, wenn man ein Update auf Version4 besitzt, immer die Vorgängerseriennummer eingeben muss, obwohl der USB-Key zur Identifikation ausreichen würde. Das kann man aber getrost umgehen, wenn man die Demo-Seriennummer der MagicMultiMedia Demo-Version benutzt. Damit kann man wenigstens die V4.51 ohne Keyabfrage und Vorseriennummer installieren.


    Da ist noch so manche Ungereimtheit in den Canopus-Setups.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Staffel!


    Das update 4.54 habe ich gestern installiert...ging aber anders als von Dir oben geschildert.


    Installiert war die 4.51(ohne c) ,Dongle ist permanent eingesteckt .


    Zuerst die Gerätetreiber (für die DVX ,wusste nicht,ob's da was neues gab ).


    Dann im ersten Setup-Fenster "repair " gewählt und los ging's....und zwar sehr flott ,so 6-7 min.


    Rechner neu gestartet ,längeres, aktuelles Projekt gestartet.....und???


    Projekt vollständig vorhanden(incl.aller Bearbeitungsschritte)alle individuellen Einstellungen erhalten,alle Plugins da


    und als Versionsnummer wird die 4.54 angezeigt .


    Ich bin sehr zufrieden und habe keine "Ungereimtheiten "entdeckt .


    Schöne Grüße jürgen

  • Hallo Staffel
    Kann ich so absolut nicht bestätigen, Datei heruntergeladen, Setup ausgeführt (Dongle steckt), nach ca. 5min alles fertig !
    Keine Eingabe von Vorgängerserienummern (musste ich bei einem Update seid V4 noch nie eingeben)!
    Begreife nicht, was da "stümperhaft" sein soll ? Wieso muss man immer auch noch an etwas funktionierendes herummeckern ?
    Habe nichts gegen gute Kritik, aber solche Kommentare finde ich einfach nicht fair. Warum nicht zuerst fragen, ob das bei anderen Usern auch so ist ? oder ob Andere das auch so empfinden ? Nur weil es bei dir nicht geht, oder dir nicht gefällt, heisst das noch lange nicht, dass es schlecht und "stümperhaft“ ist.


    Gruss Kuchtui

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i7-6700K, ASUS Z170-DELUXE, 32GB RAM / Win10 x64, Grafikkarte ASUS STRIX RX480 O8G
    Monitore:2xHP ZR2740w, SystemHDD 1xM.2 SSD 256GB, Daten, 2x2TB, SLI-RAID0 4x3TB,2x3TB
    EDIUS V9.52.6153 Workgroup / Panasonic Lumix GH5 / Sony RX100 IV / GoPro Hero4 black / BM DeckLink Mini Monitor 4K

  • Hallo Jürgen, hallo Kuchtui


    Kann das , was Ihr berichtet, betr. Installation von Edius V 4.54, nur bestätigen. Alles läuft wie geschmiert und schnell.


    Betr. Staffel. Er meckert nicht , er nörgelt. Ist ja auch sein Beruf, sh sein Profil............


    mfg Friedhelm

  • Auch bei mir verlief alles reibungslos.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Ihr habt mich da missverstanden. Natürlich funktioniert das Setup einwandfrei. Hat es bei mir ja auch. Ich hatte mit dem "Halbherzig"-Beitrag nur auf die Frage von Benn geantwortet, warum das Setup so groß ist.


    Meine Kritik hat sich da ehr an die Form des Setups gerichtet. Es ist gut, daß WindowsMedia und Quicktime im Setup enthalten sind, um auf dem neuesten Stand zu sein. Das bläht natürlich ein Setup auf. Nur wenn man ein Setup derartig aufbläst, dann kann man es auch zu einem Komplettsetup machen, in dem man keine Vorversion installiert haben muss, sondern nur den Dongle gesteckt haben muss.


    Die Fehlermeldung "No Previous Edius was found. Edius will not be installed" oder so tritt natürlich nur auf, wenn zuvor kein Edius installiert war. Das zeigt, daß es kein Komplettsetup ist. Wenn es aber kein Komplettsetup ist, dann braucht man normalerweise, wie Benn auch meint, keine 480MB, um "10" Dateien, ein WindowsMedia und ein Quicktime zu ersetzen.


    Auch ist mir der benötigte USB-Dongle für ein Setup schleierhaft. Der Dongle wird aus meiner Sicht erst für den Betrieb von Edius benötigt. Das hält nur "Neukunden" von der 30tägigen Probezeit ab.


    Vielleicht haben diese Erläuterungen für ein bischen mehr Klarheit für meine Kritikpunkte gesorgt. Das würde mich freuen. Deshalb bleibe ich bei meiner sinngemäßen Aussage, daß das Setup weder Fisch noch Fleisch ist.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,


    auch bei mir funktionierte die Installation problemlos.


    Zitat

    Zitat von staffel: Auch ist mir der benötigte USB-Dongle für ein Setup schleierhaft. Der Dongle wird aus meiner Sicht erst für den Betrieb von Edius benötigt.

    Gerade für die Installation finde ich in den Dongle in Ordnung. Für den Betrieb benötige ich ihn nicht mehr. Irgendwie müssen dich die Softwarefirmen doch gegen Missbrauch absichern und da ist ein Dongle eines der besten Mittel.


    Gruß Willi

  • Ich finde in der Hinsicht einer 30-Tage Demo ist der Dongle für die Installation nicht notwendig. Für den Betrieb empfinde ich es schon als richtig über die 30Tage hinaus einen Dongle zu verlangen, sonst kommt man ggf. in Versuchung mit dem Dongle auf mehreren Systemen zu installieren und mehrere Installationen dann gleichzeitig ohne Dongle zu betreiben. Das kann nur mit einem gesteckten Dongle im Betrieb verhindert werden.


    Ich wäre froh, wenn mehr Hersteller einen USB-Dongle benutzen würden anstatt diese blöde Online-Aktivierung und Festplattendongle.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von staffel ()

  • Hallo Marcus,


    Im Bezug auf die 30-Tage Demo Version ohne Dongle stimme ich dir zu. Ich bin aber froh, dass ich für den Betrieb den Dongle nicht brauche und es die Möglichkeit der Lizenzübertragung gibt. Dadurch kann ich den Dongle an einem sicheren Ort nach der Installation aufbewahren. Benötigt wird er dann nur für Installation von Updates.


    Gruß Willi

  • Hallo Willi!


    Wie soll man deine Antwort verstehen? Hast Du die Lizenz etwa auf den PC übertragen? Wenn Ja - ich
    halte das persönlich für einen Fehler und btw. dein Dongle ist ohne die Lizenz nur eine leer Hülle.

    LG WKoecker
    Edius 4.61, NX-PCIe mit HDV

  • Canope, vielleicht wäre es noch angebracht mitzuteilen, wie weit der Download bei Dir ist, wenn er abbricht, damit man einen Anhaltspunkt für die Verlängerung hat.


    Ein Tipp: Benutze einen Downloadmanager, wie FileZilla oder GetRight. FileZilla ist meine ich umsonst. Dann kann der Download beim Abbruch wieder da ansetzen, wo er abgebrochen worden ist. Ich weiß allerdings nicht, ob der TGV-Server abgebrochene Downloads weiterzuladen unterstützt. Machen heutzutage aber die meißten.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat


    Hast Du die Lizenz etwa auf den PC übertragen? Wenn Ja - ich
    halte das persönlich für einen Fehler und btw. dein Dongle ist ohne die Lizenz nur eine leer Hülle.


    100% Zustimmung zu obiger Feststellung .......... = nur eine leere [absolut wertlose] Hülle


    und wenns um mech. Beschädigung geht [Abbechen etc. ] ... wie "Timo" schon mal früher schrieb:
    kurzes USB-Kabel, female Ende mit Klebeband wo a ns PC Gehäuse kleben,
    oder lieber gleich "im Gehäuse"...... wenn auch das >schnelle klauen vom USB-Stick < verhindert werden soll....


    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ... old Hans ;)

  • Canope, vielleicht wäre es noch angebracht mitzuteilen, wie weit der Download bei Dir ist, wenn er abbricht, damit man einen Anhaltspunkt für die Verlängerung hat.


    Ein Tipp: Benutze einen Downloadmanager, wie FileZilla oder GetRight. FileZilla ist meine ich umsonst. Dann kann der Download beim Abbruch wieder da ansetzen, wo er abgebrochen worden ist. Ich weiß allerdings nicht, ob der TGV-Server abgebrochene Downloads weiterzuladen unterstützt. Machen heutzutage aber die meißten.


    1 Stunde, sieben Minuten mehr hätten gereicht.
    Der andere PC machte schon nach 34 Minuten zu.

  • Hallo wkoecker und old Hans,


    habe die Lizenz wieder auf den Dongle zurück übertragen. War mir nicht bewusst, dass die Lizenz dann auf dem Dongle nicht mehr vorhanden ist.
    Besten Dank für den Tipp.


    Gruß W. Schmitt