Kommentator in einem Videoclip freistellen

  • Guten Abend,
    ich möchte einen Kommentator aufnehmen und ihn später dann vor einem Hintergrundbild plazieren.Vor welcher Hintergrundfarbe soll ich den Kommentator für den Alphakanal aufnehmen?
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Vor welcher Hintergrundfarbe soll ich den Kommentator für den Alphakanal aufnehmen?

    ich würde sagen Grün.


    Aber wie wird denn das gehen, der Kommentator wird ja sicherlich ein bewegtes Motiv sein, ich kenne es nur von Bildern, lasse mich aber gerne aufklären.

  • Jede Farbe funktioniert, wenn sie monochrom (einfarbig) ist und möglichst weit weg vom Farbton der sonstig aufgezeichneten Farben (Kleidung, Haarfarbe, Augenfarbe, Hautfarbe, ...) ist.
    Bluebox oder Greenbox ist ehr eine Glaubensfrage. Rottöne werden ungern genutzt, weil sie nah an der Haut-/Haarfarbe sein können.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Guten Abend,
    ich möchte einen Kommentator aufnehmen und ihn später dann vor einem Hintergrundbild plazieren.Vor welcher Hintergrundfarbe soll ich den Kommentator für den Alphakanal aufnehmen?
    Gruß Käferl


    Hi,


    welche Kleidung wird Dein Kommentator tragen ?


    Trägt er blaue Kleidung, nimmst Du grün, trägt er grüne Kleidung nimmst Du blau.


    Beim Hintergrund solltest Du darauf achten, dass er in der jeweiligen Grundfarbe ist.
    Als Bühnenstoff sowie auch als Fotohintergrund bekommt man von den entsprechenden Lieferanten Stoffe in passender Farbe, die oftmals schon als "Bluebox" oder "Greenscreen" Stoffe angeboten werden.


    Heute tendiert man eher zu grün, weil deutlich mehr blaue Kleidung getragen wird als grüne Kleidung.
    Blau hat dagegen den Vorteil, dass es nicht ganz so auffällt, wenn das Keying mal nicht hundertprozentig klappt.


    Früher ... also so ganz früher ... wurde blau genommen, weil der Farbfilm für blau eine eigene Farbschicht hat und diese dann mechanisch abgetrennt werden konnte bzw. bei Sonderbestellungen konnten Filme hergestellt werden bei denen von vornherein die blaue Schicht fehlte.


    Mit der MAZ kam dann die Möglichkeit des Grünkeying dazu und in der digitalen Technik ist man auch nicht mehr zwangsweise auf die Grundfarben angewiesen.
    Da Kleidung u.a. aber selten in Grundfarbe ist, ist es auch heute noch empfehlenswert den Hintergrund in Grundfarbe zu nehmen, es erleichtert das Keying.


    Hintergrund schön faltenfrei halten und zusätzlich mit Frostfolie etwas beleuchten, den Vordergrund (also den Kommentator) mit klassischer Dreipunktbeleuchtung in Cosmetic-Peach beleuchten, dann bekommt man auch mit Edius erstaunlich saubere Keying-Ergebnisse.


    Viele Grüße
    Peter

  • Einen schönen Nachmittag,
    danke für die vielen Tips. Wenn ich das so recht verstehe, kann ich das mit Edius 5.51 gar nicht nicht bearbeiten, da es zu kompliziert ist?
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Selbstverständlich ist auch in Edius 5 ein 'BlueBox Effekt' sehr leicht zu realisieren!


    In die erste Spur legt man den Clip mit dem gewünschten neuen Hintergrund. Darüber legt man den Clip, wo man den Hintergrund ersetzen will, also den Clip mit dem Kommentator vor dem einfärbigen Hintergrund. Auf diesen Clip wendet man den aus der Effektgruppe Keyer den 'Chromakey' an. Damit kann man jede gewünschte Farbe in einem Clip sozusagen durchsichtig machen. An den durchsichtigen Stellen erscheint dann der Clip aus Spur 1.

  • Einen schönen Nachmittag,
    danke für die vielen Tips. Wenn ich das so recht verstehe, kann ich das mit Edius 5.51 gar nicht nicht bearbeiten, da es zu kompliziert ist?
    Gruß Käferl


    Hi,


    doch, das kannst Du, und sooo kompliziert ist es gar nicht.


    Aber ein anderer Gedanke:


    Wo wohnst Du ?


    Wenn es nicht zu weit ist, könntest Du gerne mal 2 oder 3 Stunden bei mir den Greenscreen benutzen.


    Greenscreen sowie Scheinwerfer stehen eh ständig aufgebaut in ihrem Raum.


    Viele Grüße
    Peter

  • Lieber Otto,


    wenn du dir den Aufwand mit grünem oder blauem Hintergrund ersparen willst, flexibel und nicht allzu perfektionistisch bist, kannst du den Sprecher auch bei Sonnenschein vor einer weißen Mauer positionieren. Du musst nur eine gewisse Entfernung zwischen Sprecher und Mauer haben um keinen Schatten zu produzieren. Zumindest ist diese Anordnung ganz leicht zu realisieren, wenn du dich einfach mal mit dem Keyer auseinander setzen willst.


    Und das Ganze hat noch einen anderen Vorteil. Du hast keinerlei Probleme mit Spill. So nennt man das grüne oder blaue Licht, das von den farbigen Wänden auf den Sprecher reflektiert wird und das Keyen erschwert!


    Viel Erfolg!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Guten Abend,
    ich bin sehr erfreut über die für mich positiven Antworten, da ich daraus vernehme, daß dieses "Freistellen" doch zu machen ist. Ich stelle dafür keine allzu großen Ansprüche, ich selbst möchte einen Kommentar für eine Dokumentation abgeben, wo ich dann im Hintergrund ein dementsprechendes Motiv einblenden möchte. Ich werde mir eine große Tafel mit einer entsprechenden Farbe fabrizieren, davor werde ich dann den Kommentar filmen, das weitere werde ich dann mit Euren Tips weiterbearbeiten. Vielen Dank für die vielen Hinweise,
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram


  • Hi Jim,


    was verstehst Du unter "grobschlächtig" beim Edius-Keyer ?


    Wie macht sich das "feinere und differenziertere" Keying beim NewBlusFX Keyer bemerkbar ?


    Viele Grüße
    Peter

  • @ käferl
    Du musst nicht extra eine Tafel oder eine Wand streichen. Ein billiges Tuch (grün oder blau) tut es auch. Achte nur darauf, dass es nach Möglichkeit keine Falten wirft, und dass es gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Für ein einfaches Freistellen reicht das.
    Wer es feiner haben möchte, der kann sich (für den mobilen Einsatz) ein Rollo anfertigen lassen, das dann auf zwei Stativen angebracht wird. Diese Investition hat sich bei mir schon sehr oft bezahlt gemacht.
    Aber damit alleine ist es ja nicht getan. Um den besten Effekt zu erzielen, muss man nicht nur die "Wand" ausleuchten, sondern auch den / oder die Sprecher. Der Sprecher sollte ein sog. Kopflicht bekommen, das die Konturen des Kopfes, der Schulter und des Körpers von schräg hinten betont. Und natürlich ist auch eine sanfte Ausleuchtung von vorne (von der Seite) sinnvoll. Der Abstand zur Wand ist ebenfalls wichtig. Mit drei Leuchten ist das aber alles machbar.
    Wenn man diese Dinge beachtet, dann kann man mit EDIUS sehr gute Ergebnisse erzielen.

  • Hi,


    ich habe den Keyer jetzt als Trial-Version ausprobiert.


    Nun ja, vom Hocker haut er mich nicht gerade. Die Keying-Ergebnisse sind IMHO zwar anders aber nicht wirklich besser. Die Kanten wirken doch sehr verschwommen und unnatürlich. Da kann man den Edius-Keyer feiner ausregeln.


    Ein KO-Kriterium allerdings ist:
    Der newblufx-Keyer nimmt immer das gesamte Bild her. Man kann den Bereich für das Keying nicht eingrenzen (was beim Edius-Keyer mit dem "Rechteck" machbar ist.)


    Ausserdem kann man beim Edius-Keyer die Auto-Funktion per Knopfdruck einleiten. der newblufx Keyer macht das nur einmal beim "in die Timeline legen" des Keyers.


    Durch die Kombination der Rechteck-Funktion mit der wahlweise startbaren Auto-Funkiton und nachträglichem Feintuning erreiche ich beim Edius-Keyer deutlich bessere Ergebnisse als beim newblufx Keyer.


    Damit ist der newblufx Keyer für mich wieder vom Tisch.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich hatte vor längerer Zeit in einem Schnelltest drüber geschaut! Ich empfand das Ergebnis um einiges besser!
    Da der EDIUS Keyer bei SD-Material heftige Zapfen stehen lässt, auf dass es nur so flirrt in der Bewegungen,
    dürfte so ziemlich jeder ander Filter besser sein!


    Hattest du SD Material vergelichend getestet? Da sieht's besonders schlimm aus, wenn du ein anamorphes Pixelformat verwendest
    im Zusammenspiel mit 4:2:0 Color Subsampling!
    Für den Fall, dass du HD 422 Clips nutzt, ist das Ergebnis auch nicht so verheerend! Dafür mag der EDIUS Filter sogar gehen.


    Das mit dem Ausschnitt sehe ich nicht als Problem, das kann man mit anderen Filtern oder dem Layouter kompensieren!


    Relativ gut empfand ich bei 4:2:0 SD Material den Standard Premiere CS4 Keyer,
    der hat eine Kantenglättung auf der Chromamaske durchgeführt!


    Jim

  • Also hier muß ich mal ne Lanze für Edius brechen. Obwohl faßt ausschließlich HD, mußte ich vor ein paar Wochen SD-Material keyen. Mit einem guten grünen Hintergrund war das Ergebnis 1. absolut zufriedenstellend (obwohl die Schauspielerin lange lockige blonde Haare hatte) 2. sehr schnell umsetzbar.


    Ich finde, wenn man sich mal intensiv mit dem Edius-Keyer auseinandersetzt, lernt man eine Menge Vorzüge kennen, obwohl ich auch mit z.B. AE arbeite und diese Möglichkeiten auch kenne.


    Gruß, Bernd