Edius 6.51 Änderungen

  • Hallo,


    ein Freund von mir hat 6.51 gekauft und ist ihm forlgendes aufgefallen.


    1. Vistitler muss neu gekauft werden. --> Gibt es eine preiswerte Upgrade-Möglichkeit?


    2. in einem Projekt werden die fehlenden Takes nicht automatisch angezeigt sondern sie müssen manuell einzelnen kontrolliert werden. Edius äußert sicht nur bei dem gerade angeklicktem Take --> wenn es so ist, weine ich ...


    Wie sieht es bei euch aus?


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hi
    Zu Pkt. 2 kann ich im Moment nichts sagen, hingegen zu Pkt. 1. Ich musste VisTitle nicht neu kaufen beim Update auf 6.51. Er funzt weiterhin problemlos.
    Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Hi, Community,


    mal eine Frage, die zum Thema gehört: Was ist denn überhaupt bei EDIUS 6.51 von Haus aus für ein Titler dabei?


    MfG Günter

  • Hi, Community,


    mal eine Frage, die zum Thema gehört: Was ist denn überhaupt bei EDIUS 6.51 von Haus aus für ein Titler dabei?


    MfG Günter


    Hi,


    soweit ich das verstanden habe, ist - wie bisher - der Quicktitler bei Edius 6.51 dabei.


    Viele Grüße
    Peter

  • in einem Projekt werden die fehlenden Takes nicht automatisch angezeigt sondern sie müssen manuell einzelnen kontrolliert werden. Edius äußert sicht nur bei dem gerade angeklicktem Take

    Hallo Istvan,


    verstehe überhaupt nicht, was du meinst - vielleicht stehe ich ja voll af der Leitung.


    Gruß
    Arthur

    • Offizieller Beitrag

    .
    @ phronopulax und Istvan


    So wirklich kenne ich mich auch nicht aus, worauf genau Istvan (oder sein Freund) hinweisen will.
    Es ist imho ein eher untypischischer "Istvan" Beitrag, normalerweise ist er eher sehr korrekt und genau....


    Vermutlich geht es dabei um => Wiederherstellen von Offline-Clips


    Wobei mir aber alle Angaben zum sinnvoll Nachprüfen fehlen...


    > ein Freund von mir hat 6.51 gekauft und ist ihm forlgendes aufgefallen.
    ein Upgrade ??... und er öffnet alte Projekte der Vorgängerversion?? ...welcher Vorgängerversion??


    Offline-Clips => welche nur im Binordner sind und noch nicht auf der Timeline Verwendung gefunden haben??
    Offline-Clips => welche sowohl im Binordner sind und auch auf der Timeline Verwendung gefunden haben??


    > nicht automatisch angezeigt
    wo und wie nicht angezeigt ??


    > Edius äußert sicht nur bei dem gerade angeklicktem Take ( Clip ??)
    wo angeklickt??
    was ist unter "äußern" zu verstehen??


    > 1. Vistitler muss neu gekauft werden. --> Gibt es eine preiswerte Upgrade-Möglichkeit?
    Wo hat der Freund denn bis jetzt laufend seine Vistitle-Updates bezogen, dass ihm die Vistitle Seiten / Händler sooo fremd sind??


    Zitat

    Quelle: http://www.vistitle.com/Product.asp?ID=17&SortID=2
    VisTitle 1.86 is compatible with EDIUS 5.x, 6.0x, 6.5 or 6.51,
    it add new features about 3D stereoscopic title.
    Any VisTitle 1.x user can upgrade to 1.86 with free.

    Zitat

    Quelle: https://www.digitalschnitt.de/…55c9acbc3a14adb61a9d87d9e
    VisTitle 2.0 Upgrade von VisTitle 1.x (für Grass Valley EDIUS) => 119.00 €

    Zitat

    Quelle: http://www.vistitle.com/Product.asp?ID=20&SortID=2
    Vistitle upgrade from 1.0 to 2.0 ....US$ 99.-


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke Jungs,


    ich ware gerade in Eile, daher meine etwas bescheidene Formulierung... Sorry


    Also:


    - In Edius 5.51 werden die Takes, die das Projekt nicht mehr findet, optisch markiert bzw. öffnet sich das Fenster für die Herstellung der Offline-Clips.


    In 6.51 ist es scheinbar nicht so. Erst dann entscheidet Edius, ob der Take off- oder online ist, wenn es vom User angeklickt wird. Ist es das normale Verhalten?


    - Mein Freund hat nocht die VT-Version für 5.51... Dies ist in 6.51 wohl nicht zu benutzen. Danke für die Links ich werde mich dann über das Upgrade erkundigen.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Offline-Clips => welche nur im Binordner sind und noch nicht auf der Timeline Verwendung gefunden haben??
    Offline-Clips => welche sowohl im Binordner sind und auch auf der Timeline Verwendung gefunden haben??


    bitte um obige Differenzierung


    >- Mein Freund hat nocht die VT-Version für 5.51... Dies ist in 6.51 wohl nicht zu benutzen.
    er kann nur Vistitle 1 haben ....und nicht Vistitle für irgendeine bestimmte Edius Version


    Jim hat sich extra die Mühe gemacht es nochmals im Detail zu schreiben:

    Zitat

    Das letzte VisTitle Update innerhalb der 1er Version auf Version 1.81
    kann eigentlich auch mit EDIUS 6.5 umgehen. Und das ist kostenlos
    für alle Besizer der vorherigen Version


    damit ist ken UPGRADE notwendig, bestenfalls das kostenlosen UPDATE auf 1.86
    wenn der Freund bis jetzt (warum auch immer) noch keinerlei der kostenlosen Updates in Anspruch genommen hat
    und mit seiner Urversion bis jetz gelebt/gearbeitet hat ( Vistitle 1.86 wäre natürlich auch mit Edius 5.51 kompatibel gewesen)


    Zitat

    Quelle:http://www.vistitle.com/Product.asp?ID=17&SortID=2
    VisTitle 1.86 is compatible with EDIUS 5.x, 6.0x, 6.5 or 6.51, it add new features about 3D stereoscopic title.
    Any VisTitle 1.x user can upgrade to 1.86 with free.


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ...In 6.51 ist es scheinbar nicht so...


    Möglicher Weise liege ich ja jetzt total daneben.
    Aber hatte ich nicht gelesen, dass Edius beim Start die Dateien nicht mehr prüft, um "schneller" starten zu können?
    Das würde dieses Verhalten doch erklären?


    Was mich (an der Testversion) vor allem störte, dass Clips mit nicht übernommenen Effekten in keiner Weise gekennzeichnet werden.
    Da sucht man sich dann auch auf einen "Esel", genau so wie scheinbar nun auch an den Offlineclips...

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Das stimmt.
    Edius wartet nicht mehr bis bis alle Assets durchgezählt sind, sondern öffnet das Projekt gleich.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber fehlende Effekte dürften doch in höherer Zoomstufe zu erkennen sein?


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    @ Max Besser


    Max ach Max.... was lese ich schon wieder für pessimistische Zeilen aus den fernen östlichen Ländereien... :P


    Spass beiseite nun zu den Fakten, (bin nun zurück von Test => offline restore in 5.51 / 6.07 / 6.51)


    Zitat

    Möglicher Weise liege ich ja jetzt total daneben. Aber hatte ich nicht gelesen,
    dass Edius beim Start die Dateien nicht mehr prüft, um "schneller" starten zu können?
    Das würde dieses Verhalten doch erklären?


    NEIN ..... das zu erklärende Verhalten liegt nur darin, dass Edius 6.51 mit Edius 5.51 verglichen wird von Istvan/Freund
    Es gibt keine Änderung betreff >Offline-Clips wiederherstellen" in Edius 6.51
    Es funktioniert nach wie vor genauso wie es in Edius 6.0x immer schon funktioniert hat
    Einzige Ausnahme, das Fenster auf Doppelclick in Bin ist schöner geworden (bei gleicher Funktion => nur für Einzelfile)


    Bei 5.51 (wo es auch noch keine Proxy Dateien etc. gab) war es egal ob
    Offline-Clips => welche nur im Binordner sind und noch nicht auf der Timeline Verwendung gefunden haben
    Offline-Clips => welche sowohl im Binordner sind und auch auf der Timeline Verwendung gefunden haben
    Es wurde sofort das Wiederherstellungsfenster geöffnet, und musste abquittiert werden
    auch wenn nur bewusst Dateien über (Bin > Explorer) gelöscht wurden
    oder bei unbenötigten Offline-Clips nur in Bin => von externen Quellen (ext. Platten / ext, Medien am Server)


    Die Umstellung erfolgte mit Edius 6.01 da dies in Zusammenhang mit Proxy etc, nicht mehr machbar war => Abquittierorgie


    Offline-Clips => welche nur im Binordner sind und noch nicht auf der Timeline Verwendung gefunden haben
    => nur optische Anzeige => keine Warnmeldung mehr => kein Abquitieren notwendig
    => summierte / auswählbare Wiederherstellung über 3 Wege möglich + Doppelclick in Bin für markierte Einzeldatei


    Offline-Clips => welche sowohl im Binordner sind und auch auf der Timeline Verwendung gefunden haben
    => optische Anzeige auf der Timeline => optische Warnmeldung im neuen => Offline-Icon + Anzahl der Offline-Clips
    => summierte / auswählbare Wiederherstellung über 3 Wege möglich
    => oder Doppelclick ins Offline-Icon => öffnet ein auf Timeline-Clips reduziertes Wiederherstellungsfenster


    summierte / auswählbare Wiederherstellung über 3 Wege möglich



    Knackpunkt für summierte / differenzierte / auswählbare Wiederherstellung
    Pull-down Dreieck im Wiederherstellungsfenster, welches die Vorwahl eingrenzt bzw. erweitert


    optische Anzeige auf der Timeline => optische Warnmeldung im neuen => Offline-Icon + Anzahl der Offline-Clips


    Doppelclick ins Offline-Icon => öffnet ein auf Timeline-Clips reduziertes Wiederherstellungsfenster


    hoffe es hilft etwas weiter ... ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle