Nach V6.53 Meldung "wird geladen"?

  • Arbeite am 10Minuten-HDV-Projekt mit der Version 6.53.
    Nach dem Edius-Start kann ich nicht sofort arbeiten, da nach dieser Meldung:



    etwas geladen wird. Das war bei den vorherigen Versionen in Edius 6.5 nicht so.
    Man konnte sofort loßlegen in der Timeline.
    Kann sein, dass ich etwas in den Settings verstellt habe, komme aber im Augenblick nicht daraus
    was ich verstellt haben könnte. Hat jemand einen Tipp dazu?
    Vielleicht ist das ja auch ein neues Feature von Edius V6.53? :evil:
    Mir scheint dort ein Hintergrund-Arbeitsjob abgeschaltet worden zu sein...


    Die Meldung taucht dort auf wo normal die Frames für den RAM-Puffer ausgegeben werden.


    Wenn links ebenfalls die Zahl 420 in diesem Fall erreicht wird, kann ich auf der Timeline
    wieder normal arbeiten.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    am 10Minuten-HDV-Projekt


    und was im 10' projekt könnte 420 mal vorhanden sein??
    420 Clips?? auf timeline und / oder Bin
    420 Musiktitel von Gemafreien DVD Tonarchv in Bin ??
    420 Bilder auf timeline und / oder Bin


    Ich habe momentan nur eine 1,5 h timeline mit 32 AVCHD bzw. H.254 clips
    und da "lädt" sich nichts ....... :nw:
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Leider habe ich keine Erklärung für die Zahl 420..., hätte ich eine Erklärung, wüßte ich auch was es ist.
    Egal was das ist, für das danebenstehende Symbol(sieht aus wie ein Schlankmacher) finde ich bis jetzt im Handbuch auch keine Erklärung.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    • Offizieller Beitrag

    vermute eine leicht (missglückte) Sanduhr hinter dem "Schlankmacher"


    irgend etwas mit "proxy"versucht ??
    doppelclick .... oder rechte Maus ... auf die Sanduhr ... öffnet sichetwas ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo
    Ich kenne das auch, allerdings mit anderen Zahlen. Mein "AVC"-Projekt - 1h 13 min - liefert die Meldung gem Anhang. Ich nehme an, er lädt hier die Vorschaubilder etc.
    Gruss
    hanswalter

    Bilder

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Hoi, 2162... :thumbup:


    Ich denke, dass ab Zeitpunkt X die Zahl der Hintergrundjobst angezeigt wird..., was man allerdings mit dieser Info anfängt?
    Habe an meinem Projekt etwas geändert, nun wird die Zahl 366 bei mir angezeigt.


    Bei Benutzereinstellung/Anwendung/Hintergrundjob kann man während der Wiedergabe etwas anhalten..., mal gucken was sich damit verändert.
    Die Beschreibung auf Seite 94/95 des Referenzhandbuches verstehe ich allerdings nicht.


    Mod2..., nein in der Richtung wie von Dir vermutet habe ich nichts gemacht.
    Die Zahl der Vorschaubilder kann es auch nicht sein, soviele habe ich in meinem Projekt nicht.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich glaube nicht, dass es die Zahl der Hintergrundjobs ist (soviele habe ich gar nicht), sondern wie oben gesagt, das Laden der Icons etc. Wenn ich nämlich starte und gleich auf Export TO DVD gehe - also eine DVD brennen will - dann startet der DiscBurner erst, wenn beide Zahlen gleich sind - also bei mir 2162.

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Ja es hieß aber, dass Hintergrundjobs (laden der Clips z.B.) Tätigkeiten des Anwenders nicht behindern, d.h. wenn Du brennen willst, dann muß der Hintergrundjob anhalten und nicht umgekehrt.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich sehe das so:


    Wenn noch nicht alles vom Projekt geladen ist, muss wohl oder übel das Brennen warten (und nicht umgekehrt).
    Denn wenn das Laden wartet, dann kommen keine weiteren Clips mehr ins Projekt.
    Und was soll dann das Brennprogramm brennen, wenn Clips - die gebrannt werden sollen - nicht im Projekt sind (und auch nicht mehr kommen werden).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Den DiskBurner kannst Du auch separat beschäftigen...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Den DiskBurner kannst Du auch separat beschäftigen...

    Aber nicht mit einer "halbgeladenen" Timeline - oder???


    Die o.a. Problematik bezieht sich doch auf "Export to DVD" (also aus der Timeline) - oder habe ich das falsch verstanden?!


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Kurt
    Du hast das richtig verstanden, die "Problematik" bezieht sich auch "Export to DVD".
    Pee
    Ich weiss, dass ich den DiskBurner auch separat starten kann. Aber eben, wie kurt sagt, nicht ohne eine voll geladene Timeline.
    Grundsätzlich wollte ich eigentlich mit meiner Antwort nur sagen, dass ich das "Phänomen" dieser Anzeige auch kenne und habe, und dass es mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit dem Laden der Timeline zu tun hat.
    Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Die rechte Zahl ist die Anzahl der Clips/Dateien die Im Projekt, TL und Bin, vorhanden sind.
    Die linke Zahl, ist die Menge der Clips/Dateien, die bereits gefunden wurde.

  • Welcher Vorteil ergibt sich daraus für EDIUS V6.53?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    • Offizieller Beitrag

    Das steht da nicht erst in der 6.53, sondern schon in der 6.50.
    Das Projekt ist sofort benutzbar,nicht erst wenn alle Clips gefunden worden sind, wie in den Vorversionen.
    Allerdings habe ich den Eindruck, erst beim zweiten Start des Projekts.


    Eindruck, weil die Projekte waren bei mir alle in der Version 6.0 erstellt.

  • Aus der Praxis, noch meinen Senf dazu.........


    Vorgeschichte
    1. in einem andern Programm eine 10 min-Routenanimation als Einzelbilder (TGA) erstellt, das sind 15'000 TGA. Diese auf einem "eigenen" Disk gespeichert.
    2. Edius gestartet, Projekt gewählt, in Bin mit rclick "Datei hinzufügen",
    3. Disk mitTGA-Order anwählen
    4. wenn die TGA-"Bilder" sichbar sind, das Bild 1 anwählen
    5. jetzt unten links "In Projekt-Ordner übertragen" und ganz wichtig " Sequenz-Clip" anclicken


    Jetzt passiert folgendes: Edius importiert alle TGA-Bilder in einem Zug, zeigt aber im Bin "nur" ein Bild an, nicht 15000. Wenn fertig, kann gearbeitet werden, dh. das "Einzelbild" auf die TL legen, umfasst aber alle 15000 Bilder (Später "rendern und auf Timeline wieder einfügen"dann als HQX.avi exportieren und wieder importieren. Ab jetzt braucht es die TGA nicht mehr


    Im kleinen Hintergrund-Job-Fensterchen, das oben erwähnt ist, sieht man jetzt wie sich die Zahl langsam verändert. Sollte jetzt das Projekt geschlossen werden, kommt eine "Warnmeldung" dass "Hintergrund-Jobs" noch nicht fertig sind
    Wenn ich dann alle diese TGA-Bilder in der Bin löschen will, reicht es dieses Eine zu "löschen", aber beim Schliessen des Projektes kommt wieder die Warnmeldung dass "Hintergrund-Job noch nicht fertig"


    Nach meiner Meinung steht das alles mit der Haken "in Projekt-Ordner übertragen " zusammen. Dh die TGA-Bilder werden so im "Hintergrund" vom Ori-Speicherort in den Projekt-Ordner kopiert und von dort auch wieder "langsam" gelöscht
    Das Übertragen /Kopieren in den Projekt-Ordner hat aber den immensen Vorteil dass NIE ORI-Daten gelöscht werden.
    Diese Hintergrund-Arbeit lässt sich ohne weiteres auch in Ruhezeiten (Nacht) ausführen, der "Hintergrund-Job" arbeitet einfach auch dann, bis alle Bilder im Projekt-Order sind, oder dort wieder gelöscht


    Teilweise wird im Forum die Ansicht vertreten, dass alle Edius-Daten im Projekt-Ordner sein sollen, das finde ich RICHTIG, aber eben immer nur Kopien und nicht Original-Daten, die beim Löschen eines Projektes dann verloren sind


    PS das in 6.5x geänderte Prozedere kommt nach meine Meinung daher, dass früher grössere Projekt mit vielen Clip und Bildern bis zu 15-20 Minuten brauchten, bis sie "gestartet" waren

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

    Einmal editiert, zuletzt von volki ()