EDIUS 7 Portal

  • Echt klasse, was sich in der letzten Zeit so alles in Sachen EDIUS tut.
    Es gibt ein neues Portal für EDIUS, unter dem u. a. auch das Forum läuft
    http://www.edius.de/
    Da ist endlich mal alles EDIUS Relevante unter einem "Dach"
    Ein großer Dank an Herrn Lehmann-Horn und www.digitalschnitt.de :thumbup:

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Das ist mal wieder typisch MMM. Kann nur sagen "Super", was da entstanden ist.


    MfG Friedhelm

  • Macht einen guten Eindruck - Kompliment.


    Auf viele neue Edius Benutzer !

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • @ Mod1
    Kann man einen Link vom Forum zum EDUIS Portal setzen?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Kann man einen Link vom Forum zum EDUIS Portal setzen?


    Danke Mod1

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • @Mod1, Erich:


    Danke. Gute Idee!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Das EDIUS Portal ist sicher in bester Absicht entstanden, aber...,


    der Inhalt wird nicht aktualisiert, z.B. gibt es dort keinerlei Informationen über verfügbare Updates.
    Man muss sich wichtige Informationen aus zwei Foren heraussuchen, was sehr schwierig ist, wenn man sich
    dort nicht kontinuierlich aufhält oder gar mitmischt was bei berufstätigen Anwendern die viel auf Reisen
    sind z.B. nicht möglich ist. Über Empfehlungen aus den Foren zum Verzicht auf automatische Betriebssystem-
    Updates erfährt man so viel zu spät. Ob das andererseits sinnvoll ist aus GV-Sicht, erfährt man überhaupt nicht.
    Natürlich kann man als pfiffiger Edius-User auch andere Hebel bewegen um wichtige Informationen zum
    störungsfreien Betrieb von EDIUS zu bekommen. Ich schaue allerdings meist erst im EDIUS-Portal nach,
    auch von meinem Smartphone aus wenn ich unterwegs bin und notiere mir Punkte die ich dann zu Hause
    auf dem Desktop-PC mit EDIUS umsetze!


    Vielleicht kann man an dieser Situation etwas verbessern nach dem vielen Lob hier?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo Pee:

    z.B. gibt es dort keinerlei Informationen über verfügbare Updates.

    Nur als informativen Hinweis:
    Edius-7 Benutzer erhalten automatisch - wenn sie am Internet hängen - einen Update-Hinweis (jedenfalls wars bei mir so).
    Selbst kann man auch immer via Help nachsehen (wenn Edius gestartet ist - und man am Internet hängt).
    Es ist also noch eine Frage der Zeit, bis sich diese o.a. Frage sozusagen von selbst erledigt (wenn alle Benutzer mit der Version-7 oder höher arbeiten).


    Zum Grundsätzlichen: Zweifelsohne hast Du recht, dass man alles immer noch verbessern kann (auch im Sinne des zweiten Hauptsatzes der EDV: Jedes Programm kann um mindestens einen Befehl kürzer geschrieben werden).
    Je konkreter dazu von den Benutzern des deutschen Edius-Portals (aber auch des US-Pendants) Vorschläge kommen, umso eher wird man eine Umsetzung erwarten können (nehme ich an oder hoffe ich).
    Gruß kurt


    PS: Der erste Hauptsatz lautet übrigens: Jedes Programm hat mindestens einen Fehler (wird von uns Benutzern oft vergessen).

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Das EDIUS Portal ist sicher in bester Absicht entstanden, aber...,


    der Inhalt wird nicht aktualisiert, z.B. gibt es dort keinerlei Informationen über verfügbare Updates.

    Hi,


    das Portal wird von MMM gepflegt.
    MMM hat auch bisher Updates erst dann per eMail angekündigt und zur Verfügung gestellt, wenn sie im Hause MMM getestet und für empfehlenswert befunden wurden.
    Außerdem wurden gleich evtl. Kniffe, die beim Update zu beachten sind, mit genannt. (wie z.B. die korrekte QT-Version usw.)


    Dies habe ich als sehr angenehmen Service empfunden, da ich nicht zu den "Ich will immer das neueste Update ausprobieren" Leuten gehöre, sondern auf ein produktiv stabiles System wert lege anstatt meine Zeit für "neueste Update-Tests" und zigfache hin-und-her Installationen zu verbraten.


    Ich fände es klasse, wenn MMM diesen Service auch auf dem Portal so weiterführt, denn dann kann man sich darauf verlassen, dass das angebotene Update wirklich sinnvoll und stabil ist und die Produktivität auch nach dem Update gewahrt bleibt.
    Und man weiß gleich, auf was man beim Update achten muss.


    Viele Grüße
    Peter

  • Da beißt sich die Katze dann wohl in den Schwanz, wenn man auf der einen Seite rät den Schnitt-PC vom Internet zu trennen oder automatische Updates ausschalten soll und auf der anderen Seite über die Edius-Help-Funktion im Internet nachschauen soll.


    Also ist es doch wohl angebracht Edius-Updates im Web neutral anzukündigen, ohne Edius auf dem Rechner haben zu müssen. Dann kann ich mir das Update auf einen anderen Rechner laden und mit dem Memory-Stick transferieren. Ohne Ankündigung erfahre ich nichts, solange mein PC fern vom Internet ist. Da hilft auch nicht, wenn alle Benutzer auf Edius7 umgestellt haben.


    Auch früher konnte man es nur zufällig lesen, wenn man regelmäßig die Support-Seiten aufsuchte und zufällig eine neue Version fand. Hier im Forum wird es ja von einigen Profis recht schnell verkündet, wenn was neues vorhanden ist, aber ist jeder Kunde hier im Forum?

  • Hallo SAMS:

    Auch früher konnte man es nur zufällig lesen, wenn man regelmäßig die Support-Seiten aufsuchte

    Gut.


    Aber wenn man diese Information übers Forum will, oder über das Edius-Portal - da muss man auch "irgendwie" am Internet hängen.
    Und mehr oder weniger gezielt nachsehen, ob es neue Updates gibt.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Sicher, man kann entweder mit einem anderen Rechner regelmäßig nachgucken oder was ist mit den ehemaligen E-Mail-Listen, wo man sich doch eintragen sollte. Die nutzt nun keiner Mehr außer die Werbung von GV, wenn sie auf die IBC fahren oder etwas anderes werbetechnisches verbreiten außer, daß eine neue Version auf dem Server liegt.

  • Hallo Christian:

    Es gibt auch noch den Fachhändler, der seine Kunden informiert.

    Was mir sowieso am liebsten ist (und ich mich diesbezüglich bei Dir gleich bedanken möchte) !
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Da beißt sich die Katze dann wohl in den Schwanz, wenn man auf der einen Seite rät den Schnitt-PC vom Internet zu trennen oder automatische Updates ausschalten soll und auf der anderen Seite über die Edius-Help-Funktion im Internet nachschauen soll.

    Es gilt dann wieder Paragraph 1: im D- und US-Forum sich auf die Suche machen und die nicht qualitätsgesicherten Tipps von dort durchprobieren mit dem Systemsicherungsabbild im Hintergrund! :thumbup:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Forum Teilnehmer,


    keine Sorge, die Inhalte auf EDIUS.DE werden regelmäßig aktualisiert. Zur Zeit komen alle paar Tage neue Fachhändler dazu, die Downloadversion der Trial wurde schon mehrfach aktualisiert und in Kürze gibt es News zu den Plug-ins und zusätzliche Filme.