Crash durch Layouter im Graphikmodus [Fehller bestätigt]

  • Mein Kumpel und ich haben folgendes Problem:


    Wird im Layouter der Graphikmodus angewählt so friert EDIUS ein und läßt sich nicht wiederbeleben. Dies tritt in unterschiedlichen Projekten, bei Bildern wie .mov Dateien auf und auch verschieden Rechnern. Erkannt wurde die bei 7.0 tritt aber auch bei 7.01 auf.


    Gibt es Ideen woran da liegen kann?



    Danke

    Edius X pro, EDIUS 11 pro; i9-10850k; Asus ProArt Z490; nvidia Gforce GT 1060; 32 GB Ram; Windows 10 Professional 64; LG-BR-Brenner :)

    • Offizieller Beitrag

    Windows_7 stimmt noch als Betriebssystem ??


    virtu control panel (= ASUS Programm zum Motherboard) oder eine ähnliches "virtu- Derivat" installiert, wegen Quick-Synch ??


    Zitat

    Graphikmodus angewählt


    darunter verstehen sie => 2D oder 3 D Modus ...... [F2] bzw. [F3] ??



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ja, Windows 7 ist korrekt und es ist kein Vitu installiert, bzw. aktiv.


    Der Fehler tritt in 2D und 3D gleichermaßen auf, jedoch wie sich nun herausstellt (sollte immer alles gleich austesten), nur wen ZUSCHNEIDEN angewählt ist.

    • Offizieller Beitrag

    hallo freddell


    nur der Vollständigkeit halber .... Zuschneiden ist auf der anderen Registerkarte als der 2D Modus / 3D Modus


    bitte mehr (genauere) Angaben, ...zur Zeit kann ich ihren Fehler nicht nachstellen.... warum auch immer


    OS: win_7 / SP1
    Projekt: 1080i 25 (ex 1080 50i)
    Quellclip: AVCHD 1080i 25


    Registerkarten: Zuschneiden & Umwandeln
    keyframes bei Zuschneiden über die ganze Cliplänge + extremes herunmfahren in 2D Modus und 3D Modus

    ............


    Edius läuft bei mir mit folgenden Settings:
    ............

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Diese Abstürze hatte ich auch schon mal zu Edius 6.0x Zeiten mit dem Layouter und mov oder AVCHD. Geholfen hatte mir damals die Filme in HQ zu wandeln. Dann waren die Abstürze verschwunden.

  • Systemeinstellungen und Kompatibilitätsmodus genau so angewählt.


    Projekteinstellungen: 1080, 25i


    Vielleicht noch genauer: Zuschneiden hat natürlich einen eigene Reiter, gemeint war natürlich im Reiter Umwandeln die Zeile "Zuschneiden und Umwandeln". Wird diese Zeile aufgeklappt und eine Darunterliegende markiert erscheint im darüberliegenden Feld der Button GRAHIKMODUS. Wird dieser nun aktiviert, so friert EDIUS ein.


    Daran hat sich bislang auch nicht verändert.

    • Offizieller Beitrag

    getestet in 7.01 .... kann das Fehlverhalten bestätigen....wird weitergeleitet....


    Danke für die Mitwirkung ....


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo Christian...


    zum besseren Verständnis ... auf Win_8 ?? ... 7.01 (344) ?? ... not higher *g


    ein screenshot mit gesetzten keyframes beim justieren in bezier / linear .... am offenen "Graph-editor" .... wäre möglich`??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Auch kein Fehler bei mir(Win 7, E7.01, Quelle Canopus HQ 1920x1080 25i


    Gruß
    wihe

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro

    • Offizieller Beitrag

    Danke .... gelesen ... beginne mal mein System zu verändern ....
    MSE deinstall / rename von Antons 3 Ordner / etc.


    melde mich wieder ... mit Ergebnis ... oder neuen Fragen
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .
    vermutete Fehlerursache (bei mir) eingegrenzt....


    Die Fehlerbestätigung erfolgte auf Grund von Test am Internet + stuff PC
    mit "Hans &"Lieschen Müller" Settings + Updatevorgangsweise ... nixe lesen nur drüberspielen


    Am "clean-NLE-PC" ...... komnnte ich den Fehler dann nicht nachvollziehen
    denn der wurde nach "Anton" aufgesetzt
    Successfully installing EDIUS Pro 7 by correctly removing EDIUS6 or 6.5 versions


    wenn ich am "Hans &"Lieschen Müller" Internet + stuff PC
    nun nachträglich durch UMBENENNEN (vorerst nicht löschen) die Antons Empfehlung mache bei
    C:\Program Files (x86)\Grass Valley + C:\Users\Login Account Name\AppData\Roaming\Grass Valley + C:\ProgramData\Grass Valley


    dann ist auch am "Hans &"Lieschen Müller" PC das Fehlverhalten weg


    "Hans &"Lieschen Müller" PC beim keyframing im Graphik-Modus :P


    Achtung bei bestehender 7.0x Installation => C:\Program Files (x86)\Grass Valley
    dieser Ordner lässt sich (Gott sei Dank) nicht umbenennen, denn da liegt auch der Ordner >GV Lizense Manager< drinnen
    welcher ja aktiv ist und sich daher gegen löschen oder umbenennen verriegelt

    daher bitte ... wie im Bild => Ordner öffnen und nur die beiden anderen Ordner >Edius 6.5< und >Codec Option< umbenennen


    C:\Program Files (x86)\Grass Valley


    C:\Users\Login Account Name\AppData\Roaming\Grass Valley


    C:\ProgramData\Grass Valley


    Antons Empfehlungen stehen zwar sicher auch im Vedemecum drinnen und auch hier im Forum immer wieder
    sollte imho aber eigentlich schon in der GV-Install-Anleitung beinhaltet sein, für alle User die nicht auf ein cleanes System Image aufsetzen.


    Wir werden uns um eine deutsche Anleitung auf www.edius.de bemühen,


    aber ersparen sie mir bitte hier im Forum vermeidbare "Sprachausflüge" ...
    bleiben wir bitte im öffentlichen Teil unter ""adults" ... Danke


    Edius geht auf Standard Einstellungen zurück ... User Einstellungen / Benutzerdefinierte Effekte etc.etc. => vorher sichern / exportieren


    post #4 und #7 Version 7.x Probleme mit V 7.01
    post #7 Version 6.54 Edius stürtzt immer ab [gelöst > korrupte .mov Datei]
    post #7 Version 6.08 Fehlermeldungen [gelöst > Norton Update war der Auslöser]

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Bei mir tritt das Problem auch auf.
    Ohnehin können die Werte beim Zuschneiden über die Drehregler im Spurkopf nicht verändert werden.
    Merkwürdigerweise sind Werte voreingestellt, die jeweils die Hälfte der Ausrichtung betragen.


    Kurios, kurios...


    Jim

  • ich kann den Fehler (wie schon per PN mitgeteilt) auch nicht feststellen.
    Vielleicht müßte man die Randbedingungen und Stepps genauer eingrenzen?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hier funktioniert alles...inklusive der Drehregler im Spurknopf.


    Bei mir auch - keine Probleme.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    nun ist meine post #14 in voller Länge lesbar ....sorry ...schneller ging es nicht :nw:


    @ kpot ... wer hat denn das Vademecum geschrieben ?? ... wer hat keinen Lieschen Müller PC ?? ...
    war dass ein gewisser kpot11 ... oder nicht ...grins...


    @ Jim.... gibt es die angemerkten (Alt) Ordner bei dir derzeit auch noch??


    @ Zorzi ... werdee jetzt mal auch den Vistitle 2.5 Test nochmal machen .... da kommt dann eine PN

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • wer hat keinen Lieschen Müller PC ?? ...
    war dass ein gewisser kpot11 ... oder nicht ...grins...

    Na ja, aber manchmal drehe auch ich mich nach Lieschen um - ist ja irgendwie hübsch :bgdev: :lol: :grinding:


    Schönen Sonntag noch!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio