Mercalli V4 Plugin für Edius

  • Hallo,


    Mercalli V4 Plugin für EDIUS ist da! applause


    Gruß Heinz

  • Uppsala, Heinz da warst Du ja schneller

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • Hallo,
    Ja , das ist ja sehr zu begrüßen . Ich habe Mercalli 4 vor 2 Monaten gekauft und soll jetzt 79 € für das Plugin zahlen, das einfach nur gefehlt hat.
    Das ist schon sehr betrugsnah !


    Die Fa. Prodad ist bei mir auf der " Schwarzen Liste " gelistet. Ich glaube damit hat sich Prodad bei seinen Kunden keinen Gefallen getan.


    Gruß Peter

  • Na das kann ich mir bei ProDAD so nicht vorstellen ? Hast du denn beim Prodad direkt gefragt und diese Auskunft bekommen?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hallo,
    auch ich konnte mir bisher nicht vorstellen, das Prodad eine solche unseriöse Geschäftsidee verfolgt.


    Aber es ist so!


    Daher die "Schwarze Liste"


    Gruß Peter

  • Zur Info:
    Ich habe das Plugin installiert und Mercalli-4 aufgerufen - Edius stürzt ab. Support sucht Fehler.


    Vorher hatte ich Aktivierungsschwierigkeiten mit der SerNr, die vom Mercalli-4-Plugin als falsch erkannt wurde. Erst als ich die SerNr der mitgelieferten SAL eingab, wurde (das Plugin) aktiviert.


    Keine Probleme gabs mit dem mitgelieferten Plugin CMOS Fixr (beim Aktivieren und Anwenden).


    Hat schon jemand (mit der Demo etwa) bessere Erfahrungen ?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo,
    Ja , das ist ja sehr zu begrüßen . Ich habe Mercalli 4 vor 2 Monaten gekauft und soll jetzt 79 € für das Plugin zahlen, das einfach nur gefehlt hat.
    Das ist schon sehr betrugsnah !


    Die Fa. Prodad ist bei mir auf der " Schwarzen Liste " gelistet. Ich glaube damit hat sich Prodad bei seinen Kunden keinen Gefallen getan.


    Gruß Peter


    Hallo,


    klar ist, dass jeder Software zum möglichst günstigsten Preis erhalten möchte. Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn das Edius Plugin gleich bei Mercalli 4 dabei gewesen wäre. Ich habe mich aber damals doch entschieden die SAL- Version zu kaufen. Jeder der die Software gekauft hat wusste, dass kein Plugin dabei ist. Keiner wurde gezwungen Mercalli 4 in dieser Form zu kaufen. Jetzt gibt es eine erhebliche Erweiterung der Software und hierfür muss, und das ist nicht nur bei ProDAD so, gezahlt werden. Ich hätte das upgrade auch gern kostenlos genommen, sehe aber ein, dass der Mehrwert auch bezahlt werden muss.





    Ich habe Mercalli 4 mit dem Edius Plugin installiert und hatte keinerlei Schwierigkeiten. Auch die Freischaltung verlief einwandfrei ohne Probleme. Edius läuft und hat mit der Software keine Probleme, kein Absturz.


    Gruß
    Rudolfo121

  • Ich habe Mercalli 4 mit dem Edius Plugin installiert und hatte keinerlei Schwierigkeiten. Auch die Freischaltung verlief einwandfrei ohne Probleme. Edius läuft und hat mit der Software keine Probleme, kein Absturz.

    Danke für den Hinweis!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo,



    habe heute die Demoversion installiert und folgende Erfahrungen gemacht:


    Clip mit 50i --> Edius stürzt jedesmal ab


    Clip mit 25p bzw. 50p Mercalli V4 funktioniert. Der stabilisierte Clip ist dann alledings in einem Projekt mit 50i nicht mehr verwendbar.


    Die bisherige Mercalli V4 Version hatte diese Probleme nicht.

  • Hier meine Erfahrung die ich auch an Prodad geschickt habe:


    1. Leider kann das Plugin keine Gemischten Projekte verarbeiten. Also Projekt mit 50p und Videos mit 59,94p. Wäre schön wenn man das noch anpassen könnte. Im Anhang ein Bild von der Fehlermeldung.


    2. Wenn ich ein Projekt mit 50p Videos benutzte, wird die Analyse von Mercalli sehr schnell mit 70 bis 90 f/s gemache Haben ich ein Projekt mit 59,94p Videos wird die Analyse von Mercalli nur sehr langsam berechnet mit nur 5 bis 6 f/s


    3. Wenn ich Mercalli auf dem Video Clip liegt und das Video Analysiert hat und man dann nachträglich den VideoClib kürzen will stürzt Edius ab. Mach ich das Häkchen beim Plugin raus, kann ich den Clip ohne Probleme verändern. Dann das Häkchen wieder aktiv klicken und es kommt die Meldung das de Clip von Mercalli neu berechnet werden muss. Denke diese Meldung müsste auch kommen bei Aktiven Plugin ohne das Edius 7 abstürzt. Beim Aktiven Cmos Fixr ist leider das gleiche Problem, wenn man den VideoClib verändert stürzt Edius leider ab.


    Noch eine Frage zum Cmos Fixr. Das Plugin legt die Komplette Echtzeit von Edius lahm wenn man es benutzt.
    Gibt es da keine möglich das auch berechnen zu lassen wie bei Mercalli?


    4. Mercalli Batch Analyse läuft leider nicht mit Projekten mit 59,94p Videos. Mit 25p und 50p Projekten funktioniert es gut


    Antwort haben ich noch keine bekommen.

  • Hallo alle Mercalli-4 Interessierten:


    Im angehängten pdf-File eine Reihe von Tests und wie sich Mercalli-4-Plugin dabei verhält.
    Die Liste habe ich auch an ProDad gemailed.
    Gruß kurt

  • Hallo liebe Leute,


    da scheint ja einiges mit einer "heißen Nadel" gemacht zu sein.


    Aber keine Sorge , da gibt es demnächst ein neues upgrade für 79 Euro


    Gruß Peter

  • Nach euren Berichten warte ich mit der Installation noch ab; habt ihr die Vorgängerversion vorher deinstalliert?
    Gruß Gerhard

  • habt ihr die Vorgängerversion vorher deinstalliert?


    Habe ich nicht. Sollen sich beide angeblich vertragen.
    Wenn ich mein Testprojekt auf 8bit umschalte, funktioniert Mercalli-4-Plugin mit meinen wichtigsten Clips auch (ohne V2 exstalliert zu haben).
    Gruß kurt
    PS: Die Testliste teste ich jetzt noch mit der SAL-Version gegen.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Wir konnten das Problem mit 10bit Projekten und Interlace beseitigen.
    Über die "Check Update" Möglichkeit in Mercalli kann das Update installiert werden.
    (Siehe Produkt-Information mittels "?")


    PS: In der Anleitung finden sich Hinweise zur Analyse-Geschwindigkeit.

  • Im angehängten pdf-File eine Reihe von Tests und wie sich Mercalli-4-Plugin dabei verhält.

    Hallo Kurt,


    hast Du auch 25p-Clips in einem 25p-Projekt ausprobiert?
    In Deiner Tabelle, wo es nur 50p und 50i-Projekte gibt, funktionieren die ja überhaupt nicht.
    Bei mir ist in 99% aller Fälle Projektrate=Cliprate, da sollten dann hauptsächlich 24p und 25p Clips auch funktionieren.


    Gruß Hans

  • Hallo:

    hast Du auch 25p-Clips in einem 25p-Projekt ausprobiert?

    Nein, habe ich nicht: Da ich nicht als Beta/gamma-Tester bezahlt werde :grinding: habe ich halt alles, was ich selbst benutz(t)e zum Test herangezogen (25p bzw 24p verwende ich nicht).
    Aber was hälts Du davon, wenn Du Dir die Demo runterlädst und mit Deinem Environment testest?
    // Mit der Demoversion (ohne SerNr) hatte ich die gleichen Probleme.


    In Deiner Tabelle, wo es nur 50p und 50i-Projekte gibt, funktionieren die ja überhaupt nicht. ===> Das Mischproblem (Projektrate <> Cliprate) hat auch schon ein Kollege in diesem thread festgestellt.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo Kurt,
    danke für Deine schnelle Antwort.

    Aber was hälts Du davon, wenn Du Dir die Demo runterlädst und mit Deinem Environment testest?

    Habe ich gerade mit einem 24p-Projekt gemacht. Mein erster Eindruck: Funktioniert gut, beruhigt besser als V2.


    Auf die Schnelle sind mir zwei Dinge aufgefallen:


    • Die Standard-Einstellungen stehen auf Anschlag (Rand vermeiden, Schwenk glätten ...). Wo kann man das dauerhaft verändern.
    • Während der Analyse werden die fps von Edius und Mercalli angezeigt. Während Mercalli V4 hier glänzt, kann ich den Wert für Edius nicht glauben, denn ohne Mercalli spielt der gleiche Clip in Echtzeit ab.


    Getestet habe ich in einem 4K 24p-Projekt, wobei der Layouter auf FHD runter skaliert.


    Gruß Hans

  • Funktioniert gut, beruhigt besser als V2.


    Sehe ich auch so.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo:

    Wir konnten das Problem mit 10bit Projekten und Interlace beseitigen.
    Über die "Check Update" Möglichkeit in Mercalli kann das Update installiert werden.
    (Siehe Produkt-Information mittels "?")


    PS: In der Anleitung finden sich Hinweise zur Analyse-Geschwindigkeit.

    Ich habe das so verstanden:
    1) Doppelklick auf das Plugin in der Info-Palette von Edius (siehe Bild-004)
    2) "?" klicken (liefert Bild-005)
    3) Aber was mache ich jetzt ???
    4) Wenn ich auf Update (in der linken Spalte) klicke, erhalte ich Bild-006.
    Wenn ich hier auf (gelb markiert) "Auf Neuerungen prüfen" klicke, tut sich nichts.
    Irgendwie fehlt mir eine Information, wie ich das Update installieren könnte.
    Bitte um Unterstützung.
    Gruß kurt