Edius Start dauert ca. 5 Minuten

  • Dieses Startverhalten ist nicht normal


    Das denke ich auch.



    Habe es soeben mal bei mir getestet -

    • Projekt UHD 50p
    • 15 Sequenzen mit Effekten - alle Primäre Farbkorrektur, teilw. Mercalli/Edius Stabi, Übergänge etc.
    • 59 Videoclips aus der BMPCC 6K (über 200 GB Volumen)
    • 12 Stills - alles mit PS bearbeitete .psd
    • 10 Audioclips - alles WAV

    Edius X 10.30.8291 vom Doppelklick auf die .ezp-Datei bis zum Anspielen der TL nach Druck auf Leertaste = unter 15 Sekunden.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich war im Februar noch nicht am Schnittrechner und habe gestern eine neue Sequenz in einem FHD-Projekt angelegt.
    Schon beim Hochfahren ist mir aufgefallen, dass einzelne Fenster zunächst durchsichtig oder weiß waren, bevor Edius dann startbereit war. Beim Schnitt keine besonderen Auffälligkeiten.
    Heute habe ich weiter gemacht, wieder dieses langsame Startverhalten, Vorschaufenster transparent, Timeline und Ordnerfenster weiß längere Zeit (ca. 20 sec.), dann Systemabsturz.
    Nach Erstellen eines Reports erneuter Startversuch mit gleichem verzögertem Startverhalten, dann wurde das Projekt geladen.
    Da am Rechner nichts geändert wurde, vermute ich als Ursache eher ein Windows-Update.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Da am Rechner nichts geändert wurde, vermute ich als Ursache eher ein Windows-Update.

    Diesem Verdacht nähere ich mich seit einiger Zeit auch:


    Als es bei mir ganz arg war: Laufend kamen neue WIN-Updates. Dazwischen verhielt sich Edius mal freundlicher, dann wieder schlechter.
    Momentan dauert bei mir der Edius-Start etwa 15-20 sec. - mit weißen Paletten. Manchmal auch die Meldung des bekannten Edius-Fehlers mit Abbruchmöglichkeit (Edius arbeitet aber nach Abbruch weiter).
    Nach dem Laden meiner Projekte (auch die "alten" 10.2x-er Projekte) fkt aber 10.30 (samt Export) soweit zufriedenstellend.
    Anmerkung: Mein PC ist meines Prozessors wegen nicht für WIN-11 gerüstet, will heißen, dass die installierten WIN-Updates mein WIN-10 aktualisieren.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Manchmal auch die Meldung des bekannten Edius-Fehlers mit Abbruchmöglichkeit (Edius arbeitet aber nach Abbruch weiter).

    Na ja,


    wie schon gesagt vermute ich da Probleme mit der Speicherverwaltung. Angeforderte Bereiche könnten nicht, oder erst zu spät freigegeben werden. Ob das jetzt an unzureichenden Zertifikaten, oder woran sonst liegt, weiß ich nicht. Aber da spielt dann ggf. auch die Ladereihenfolge eine Rolle.


    Wichtiger Faktor dürfte vermutlich auch sein Edius erst dann zu starten, wenn der Rechner wirklich komplett hochgefahren ist. Dies ist erst einige Minuten nach erscheinen des Desktops, denn da werden dann im Hintergrund noch immer weitere Dienste geladen.


    Ob es da vom Verhalten Unterschiede zwischen Win 10 und Win 11 Systemen gibt ist schwer zu sagen. Die Meldungen kamen jetzt aber offenbar alles von Geräten auf denen noch Win 10 läuft. Was aber halt einfach auch nur daran liegen könnte, dass die überwiegende Anzahl an Systemen auch noch unter Win 10 laufen wird. Womit ich nicht sagen will, dass man jetzt ältere Systeme auf Win 11 umstellen sollte. Dies dürfte auch keinen Zweck haben.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wichtiger Faktor dürfte vermutlich auch sein Edius erst dann zu starten, wenn der Rechner wirklich komplett hochgefahren ist. Dies ist erst einige Minuten nach erscheinen des Desktops, denn da werden dann im Hintergrund noch immer weitere Dienste geladen.

    Habe probehalber Edius auch mal erst nach 10 Minuten nach dem Hochfahren des Rechners gestartet - auch da tritt das gleiche Startverhalten mit transparentem Vorschaufenster und weißem Ordnerfenster auf....

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Mir fällt auf daß das Edius Startverhalten vor allem bei WIN 10 Benutzern (wie auch bei mir) auftritt.Gibt es auch WIN 11 Benutzer bei denen Edius ,wie hier beschrieben ,reagiert?
    Gruß,Gerhard

  • vor allem bei WIN 10 Benutzern (wie auch bei mir) auftritt.Gibt es auch WIN 11 Benutzer bei denen Edius ,wie hier beschrieben ,reagiert?

    Wie gesagt schiebe ich dies eher darauf, dass doch wohl der Kreis der Win 11 Nutzer eher gering ist. Der Umstieg lohnt sich ja auch für Systeme mit älteren CPUs eigentlich nicht unbedingt - wie @Grauer Tiger ja an anderer Stelle schon ausgeführt hat.


    Ich kann also nur von meinem System mit aktuellem Intel Core-X Prozessor ausgehen, auf dem dem Win 11 läuft. Hier funktioniert Edius eigentlich völlig normal. Allerdings ist dies halt eine andere Prozessorlinie (z.B. ohne QS, mehr Lanes, etc.) und somit mit den Intel Core nicht unbedingt vergleichbar.
    Gelegentliche "Unklarheiten" beim Export/Rendern entstehen bei mir offenbar eher durch unrichtige Anzeigen in dem in der Edius GUI eingebundenen Job Monitor. Diese weichen z.T. deutlich von der Anzeige im "externen" Job Monitor ab.


    Letztlich muss da GV versuchen das Problem nachzuvollziehen und die Ursache zu finden.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Seitdem ich Edius unter Windows-Sicherheit/ Ausschlüsse (C.ProgamFiles\GrassValley) hinzugeführt und ein neues Projekt angelegt habe, läuft Version 10.30 einigermaßen normal.
    Stratzeit 15 cec. mit blanken Fenster, nach Windows Updates kein Vorschaufenster mit Intensity Pro, erst "Notstart", dann alles o.k.


    NB.: Windows 11.


    Gruß Manfried

  • nach Windows Updates kein Vorschaufenster mit Intensity Pro, erst "Notstart", dann alles o.k.

    Hi,


    zwar habe ich bei mir keine Intensity, sondern das BMD UltraStudio 4K, aber das läuft ja auch über den Desktop Video Treiber. Da gibt es keine Probleme mit der Vorschau, läuft alles wie gehabt und Win 11 ist auch auf dem aller neuesten Stand.


    Allerdings ist bei mir die bereits seit Dez. 2021 herausgegebene Treiberversion Desktop Video 12.2.2 installiert. Der Edius Setup Manger bietet noch immer nur die ältere 11.5.1.0 an. 12.2.2 läuft bei mir aber mit Edius und allen anderen diesen Treiber ansprechenden Programmen völlig problemlos.
    Also vielleicht mal den neuen Treiber probieren.


    Für die Installation des Treibers muss aber vorher im Windows Task Manager der Dienst Edius Hub Render Service angehalten werden. Sonst schlägt diese fehl.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Oftmals hing es früher an der VST-Einbindung, wenn es länger dauerte. Ob sich da im Hintergrund was im Audiobereich tut?


    Eine andere Sache, die ich einem Kommentar von MMM entnehme ist, dass Edius immer mehr datenbankmäßig unterwegs ist und modularisiert. Wenn ggf. erst diese Objekte erzeugt werden müssen bei älteren Projekten, dann schließe ich daraus, dass es auch mal dauern kann. Ich habe meistens nur so kleine Projekte, dass mir bisher nichts aufgefallen ist.


    Bei einem großen Projekt könnte man ja mal den Taskmanager bemühen und während der „Pause“ schauen, ob da datenbankmäßig ein Unterprozess kräftig CPU Rechenpower konsumiert.


    Das wären meine Ansatzpunkte zur Nachforschung.

  • Eine andere Sache, die ich einem Kommentar von MMM entnehme ist, dass Edius immer mehr datenbankmäßig unterwegs ist und modularisiert. Wenn ggf. erst diese Objekte erzeugt werden müssen bei älteren Projekten, dann schließe ich daraus, dass es auch mal dauern kann.

    Auf alle Fälle eine Möglichkeit.


    Alleine schon die nachträgliche Erstellung der Wellenform für eingebettete Sequenzen kann in älteren großen Projekten etwas dauern. Wobei dies ja über die Render Engine im Hintergrund erfolgt, also eigentlich unabhängig vom Start ist.


    Aber von der Wellenform mal abgesehen könnten da durchaus irgendwelche Indizierungen stattfinden, die eine Verzögerung bewirken. Doch dann sollte sich dies eigentlich auf den erstmaligen Start eines alten Projektes unter 10.30 beschränkten. Denn wenn das Projekt dann mit Speichern geschlossen wird, sollten die notwendigen Dateien beim nächsten Start ja vorhaben sein. :nw:


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Bei mir nach Kaltstart:
    Dauer bis zur Projektauswahl ca. 1 Minute, bis das Projekt (1080 50P, 19 Sequenzen, ein paar Hundert Clips mit div. Effekten, ein paar JPGs und MP3s) geladen ist, noch mal rund 30 Sekunden.
    Edius geschlossen, neu aufgerufen, dann
    Dauer bis zur Projektauswahl ca. 10 Sekunden, bis das Projekt geladen ist, noch mal rund 10 Sekunden.


    Allgemein kann ich sagen, nach einer Neuinstallation geht es immer schnell. Je mehr Plugins installiert werden, desto langsamer wird der erste Start. Ist aber ein alter Hut.


    Ich bin ja nicht mehr der Jüngste, meine Zeit ist begrenzt ;( Dennoch, im Verhältnis zu der Zeit, die ich nach dem Start mit der Arbeit am Projekt verbringe, akzeptabel.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • In diesem Filmpraxis-Handbuch sind einige Tipps enthalten um Probleme mit einem zu langsamen Start zu beheben.
    Praxisbuch für EDIUS - Probleme lösen und vermeiden (Sofort-Hilfe) # (filmpraxis.de)

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich habe Win 11 und hatte das Problem auch immer (mal wieder). Nach dem ich für Edius in der Firewall auf Durchzug gestellt habe, tritt das Problem nicht mehr auf. Dafür updated sich das komische GV Job Fenster teilweise nicht schnell genug oder gar nicht oder ist auch gerne mal leer und bleibt es auch. Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt. Startzeit mit laden eines Miniprojekts auch so 15 Sekunden.

  • Dafür updated sich das komische GV Job Fenster teilweise nicht schnell genug oder gar nicht oder ist auch gerne mal leer und bleibt es auch.

    Hi,


    es gibt ja zwei Job Monitors Fenster -

    • das "interne" nur in Edius selbst zu öffnende Fenster scheint mir recht unzuverlässig, allerdings gab es seit E 10.30 bei mir kein "leeres" Fenster mehr, dafür aber immer wieder falsche Fortschrittsanzeigen;
    • das "externe" Fenster, welches man auch ohne Edius zu starten öffnen kann (über Win Startmenü oder Taskleiste), scheint mir da besser zu funktionieren.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe Win 11 und hatte das Problem auch immer (mal wieder). Nach dem ich für Edius in der Firewall auf Durchzug gestellt habe, tritt das Problem nicht mehr auf. ...

    Gut, dass wir geredet haben :thumbup:
    Ich habe versuchsweise Edius und den Job Monitor in der Firewall als Ausnahme eingetragen und schon braucht bei mir Edius nach Kaltstart bis zur Projektauswahl nur noch 15 Sekunden.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Gut, dass wir geredet haben

    FRUST ON:

    Wann wird man frustiert ???


    1) Nun, da gibts natürlich viele Gelegenheiten und Möglichkeiten.


    Ein Beispiel - nur so als Beispiel:


    Viedeoschnitt mit Edius > ein Forum dazu > freiwillige "Mitarbeiter", die ihre Freizeit opfern, um anhand vieler Tipps und Ratschläge anderen Edius-Benutzern bei Problemen zu helfen - frühzeitig, qualifiziert und konzentriert.


    2) Was nun konkret mich dazu betrifft:
    Ich habe das "Vademecum", das ich einst für mich persönlich erstellt habe, für die Ediusbenutzer öffentlich gemacht.
    Meine ursprünglichen Notizen erforderten relativ wenig Aufwand. Dieser stieg natürlich mit der allgemein zugänglichen Dokumentation entsprechend an, hinsichtlich
    - des zeitlichen Aufwandes;
    - des Aufwandes an erforderlichen Tests (bevor ich neue Kapitel im Vademecum aufnehme, habe ich die entsprechende Information so gründlich wie mir möglich, ausgetestet);
    - der Qualität der Dokumentation (zB durch Erstellen wichtiger Screenshots etc.)
    - usw.


    3) Von den über 6.000 Edius-Benutzern laden sich immerhin einige hundert Benutzer (nach jedem Vademecum-Update) diese Tipps&Tricks-Doku auf ihren PC. Das freut mich natürlich. Es könnten mehr sein, klar. Aber die restlichen Benutzer brauchen diese Unterstützung ja vielleicht nicht; es gibt schließlich mehrere Quellen, wo man Hilfe finden kann (die aber auch nur sporadisch benutzt werden, wie es scheint).


    4) ABER, um die eingangs gestellte Frage zu beantworten:
    - Ich habe erkannt, dass mit der Version-10.30 u.a. beim Export ein "gröberes" Problem vorliegt, auch beim Installationsvorgang bzw. der Edius-Start lange dauern kann..
    - Ich habe mich (zugegeben auch im eigenen Interesse) bemüht, eine Lösung dafür aufzutreiben.
    - Ich hätte mich damit zufrieden geben können, dass ich eine gefunden habe.
    - Als Philanthrop habe ich mich hingesetzt, die Lösung(en) sofort auf Herz und Nieren überprüft und sie im Vademecum dokumentiert: Auszug der Seite-51 siehe Screenshot.
    - Und jetzt merke ich anhand vieler Beiträge, dass ich meine (mittlerweile immer wertvoller werdende) Freizeit hätte sinnvoller verbringen können.


    Ergo: So etwas kann zu Frust führen, bei mir zB.
    // Im übrigen kenne ich den einen oder anderen Kollegen im Forum, der das(die) o.a. Problem(e) schon mehrmals im Forum - immer wieder - beantwortet hat, ausführlich, gründlich und klar verständlich. Ich habe da den Eindruck, dass diese(r) Kollege(n) - vielleicht weil zT wesentlich jünger als ich - offensichtlich eine größere Frust-Toleranz aufweisen als ich :nw: .
    FRUST OFF(?)


    PS: Wer also ein Problem bei der Edius-Installation, beim Export oder beim (langen) Edius-Start hat, dem empfehle ich, den Screenshot zu beherzigen. Es erübrigen sich dann meist diesbezügliche Anfragen im Forum.
    // In Kürze soll übrigens ein neues Update zu Edius kommen. Dann ergibt sich vermutlich eine neue Situation.


    Mit freundlichen Grüßen
    kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()