Edius setup manager

  • Hallo,

    der Edius Setup Manager zeigt bei mir Merkwürdigkeiten.

    Er rennt nach dem Start von 0 auf 100% um dann wieder bei 0 zu beginnen, aber kein weiterer Fortschritt.

    Hat jemand eine Idee was das nun wieder ist ?

    Vielen Dank für die Mühe Gruß Peter

  • Es gibt jetzt die Version 2.7...
    Lade Dir den neuen Setup-Manager von EDIUS.DE,

    Kannst ja hier vom Forum aus oben Dich zum Download durchklicken.


    EDIUS Download - EDIUS

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • .... ja danke,

    hatte ich auch schon gefunden. Vorgänger Version deinstalliert und 2. 7 installiert , nun geht es wieder, mal schaun was als nächstes hochkommt.


    Nochmals Danke !!

    Gruß peter

  • Was mir eben aufgefallen ist, dass auf meinem PC ein
    sog. "Quick Driver Updater" offensichtlich im Zusammenhang mit
    dem Setup-Manager V 2.7 installiert worden ist. als Anbieter
    wird Grass Valley K.K. angegeben. Ich habe jedenfalls in den letzten
    Tagen nichts von GV installiert, außer dem Setup-Manager V 2.7 heute.



    Ist das eine neue Service-Leistung von GV?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

  • Den Quick Driver Updater gib es bei mir nicht.

    Vielleicht, weil ich keine Videoschnittkarte habe, die Treiber benötigt?

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Habe jetzt festgestellt, dass dieser QDU tatsächlich zusammen
    mit dem Setup-Manager 2.7 zeitmäßig installiert worden ist.

    Der hat mich aufgefordert einige Gerätetreiber zu aktualisieren.

    Vorläufig halte ich mich damit zurück bis etwas von GV dazu
    gesagt wird.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Habe jetzt festgestellt, dass dieser QDU tatsächlich zusammen
    mit dem Setup-Manager 2.7 zeitmäßig installiert worden ist.

    Der hat mich aufgefordert einige Gerätetreiber zu aktualisieren.

    Vorläufig halte ich mich damit zurück bis etwas von GV dazu
    gesagt wird.

    Hi,


    also auch bei mir gibt es den QuickDriver Update nicht. Ich kann mir deshalb also nicht vorstellen, dass er tatsächlich mit dem Setup-Manger gekommen ist.


    Und was solche Programme dann anzeigen und behautpen, muss auch nicht immer der Wahrheit entsprechen. Denn sie wollen sich ja ggf. "tarnen".


    Dieser Link sagt ähnliches wie der von Dir gesetzte...


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich kann mir deshalb also nicht vorstellen, dass er tatsächlich mit dem Setup-Manger gekommen ist.

    Du siehst oben das Datum, an diesem Tag habe ich lediglich den Setup-Manager V 2.7 runtergeladen.
    Die Installation von 2.6 auf 2.7 dauerte etwas länger als gewöhnlich, ich hatte dabei auch keine
    Auswahl- oder Abwahlmöglichkeit.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Die gibt es ja beim Setup-Manger auch nicht.

    Das ist halt nur das eine Programm und hat eben keine "Anhängsel", wie etwa andere Installer z.B. auf den Seiten von Computer-Zeitschriften. Und solche MalWare kommt halt halt oft eher über andere Wege (Emails, Links aus Web-Seiten) auf den Rechner und weniger mit einem Programminstaller.


    Wie gesagt, den Angaben, die diese Programme dann ausgeben ist halt nicht zu traun.

    Von GV ist das jedenfalls offensichtlich nicht. Also weg damit....


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Habe den Vorfall dem MMM-Support mitgeteilt, schließlich
    ist als Anbieter GV K.K. auf dem Starbildschirm ausgewiesen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Also ich habe auch keinen "Quick Driver Updater" auf dem PC seit dem Update auf 2.7
    Sowas kommt eigentlich nur von "Tuning und Security Tools" aus dem Internet. Davon hast du wohl einiges auf dem Rechner?
    Das Symbol über deinem "Updater" ist ebenfalls aus solcher Quelle.
    Und der Link, den du geteilt hast, führt auf eine dubiose Seite, die zwar Malwarebytes anpreist (was eigentlich ok ist), verweist zum Download
    jedoch auf eine weitere dubiose Seite, statt auf die Original Malwarebytes-Seite.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Davon hast du wohl einiges auf dem Rechner?
    Das ist nicht der Fall, habe auch nichts aus dem
    Chip-Weihnachtskalender.

    Habe ich eigentlich nicht.


    Der MS-Defender ist das einzige Tool.


    Habe jetzt MMM eingeschaltet wegen dem Hinweis
    im Selbststart-Bildschirm , dass Grass Valley K.K.
    als Anbieter von dem Programm ausgewiesen ist.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

  • der Edius Setup Manager zeigt bei mir Merkwürdigkeiten.

    Er rennt nach dem Start von 0 auf 100% um dann wieder bei 0 zu beginnen, aber kein weiterer Fortschritt.

    Das hatte ich auch, habe dann den Setupmanager separat runtergeladen und installiert.

    Der Setupmanager hat aber auch eine weitere Macke: Er begrüßt mich nach Einschalten des Rechners immer mit (sinngemäß) "Setup Manager hat Updates für dich". Beim Aufrufen ist dann aber kein Update da??

    Ich muss schon sagen, diese 11er Version ist der größte Murks, den GV sich bisher geleistet hat. Daß das bei Tests vor Auslieferung keiner gemerkt haben soll, sagt viel über das Qualitätsmanagement. Ich war zeitweise zurück auf X und da ist alles ok.
    Jetzt nach dem ersten Update bin ich wieder auf 11 - und - wieder Erfahrung der "neuen Trägheit", wirre BIN, und Abstürze (!!). Gabs vorher nie.

    Das ist ein typisches Merkmal für Produktmanager, die in Ihrer selbst konstruierten "Terminblase" leben. "Version 11 MUSS zur IBC raus!"
    Ob das Produkt fertig ist, interessiert diese Excel-Schubser nicht. Bedenken der Entwickler werden abgebügelt, weil man ja "alles besser weiß" und GV untergehen würde, wenn man zur IBC nichts neues hat.

    Aber dieses Theater finden leider in allen Softwareschmieden statt. Wie oft habe ich mit Produktmanagern gesprochen, die Ihre Produkte nur aus dem Prospekt kannten und hilflos meine Fragen an die Entwickler weiterleiten mussten.

    Hoffen wir also, dass die Techniker sich bei GV durchsetzen und das schnell fixen können, denn Edius war immer ein herausragend tolles Produkt.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Der Setupmanager hat aber auch eine weitere Macke: Er begrüßt mich nach Einschalten des Rechners immer mit (sinngemäß) "Setup Manager hat Updates für dich". Beim Aufrufen ist dann aber kein Update da??

    Kam bei mir auch schon vor....

    Mein Verdacht wäre, dass es sich ggf. um Updates des GV-Mangers selbst handeln könnte. Habe ich aber noch nicht überprüft.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich hatte auch schon mal einen Setup- oder Updatemanager, den ich mir als fremde App mit irgendeinem Download auf den PC geholt habe. Der war aber als allgemeiner Update- und Treiberupdate Manager nicht nur für Edius oder GV Produkte, sondern für alle Software, die auf dem PC läuft. Das hat mich Mühe gekostet den wieder vom PC zu schmeißen.


    Den habe ich mir wohl mal eingefangen als ich Software von Computerzeitschriften installiert habe. Mal beim „Zusatzangebot“ des Downloads den Haken nicht rausgemacht und schon war das eigentlich unerwünschte Programm installiert. Da gibt es einige als Helferlein getarnte Programme, denen man besser nicht über den Weg traut.


    Nicht, dass ihr euch auch sowas eingefangen habt.

  • Habe jetzt MMM eingeschaltet wegen dem Hinweis
    im Selbststart-Bildschirm , dass Grass Valley K.K.
    als Anbieter von dem Programm ausgewiesen ist
    .

    Ja, dass ist aber unter Garantie ein Fake.


    Wie schon geschrieben, "tarnen" sich Programme, wie der Quick Driver Updater, halt unter vorhandener Software auf dem Rechner.

    Das wird gemacht um die Nutzer, die da nachsehen was es ist, auf eine falsche Fährte zu locken.


    Und da ja jetzt schon mehrere Teilnehmer die auch den Edius 11 SetUp-Manger nutzen geschrieben haben, dass der Quick Driver Updater auf ihren Geräten nicht ist, zeigt das eigentlich auch deutlich, dass das Programm nicht darüber eingedrungen sein dürfte.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Der Support hat geantwortet:

    Es ist kein Programm von GV, sondern eine Fälschung die ich entfernen soll.
    Das habe ich natürlich gemacht. :cool:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • MS Defender ist Schlusslicht im Chip-Test:

    Um sich ein Urteil bilden zu können, müsste man zB über die Seriosität, die Qualität etc. von Chip mehr wissen.

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio