Clip von der BIN auf die Timeline ziehen....?

  • Jetzt kommt sicher die blödeste Frage seit ich Edius nutze (Ich bin seit Edius 1 dabei):


    Wie kann man einen Clip oder eine Sequenz von der Bin auf die Timeline in Edius 11 ziehen.

    Ich versuche gerade eine Multicam Timeline zu erstellen, habe exakt gleich lange Clips.

    Bis Edius 10 habe ich die jeweiligen Clips immer in die Timeline auf den Spurkopf gezogen, damit war der Clip oder die verschachtelte Sequenz ganz am Beginn "automatisch" in der jeweiligen Spur platziert.

    Jetzt geht das nicht mehr oder ich stelle mich zu blöd an....


    Mein Workaround: Ich stelle in der Timeline am Spurkopf das V und A12 an die jeweilige Spur, beachte, dass der TimelineCursor ganz am Beginn steht und füge von der Bin mit Shift+Enter den jeweiligen Clip ein..... um Gottes Willen, das ist doch Steinzeit....

  • Mein neuer Workaround....

    Ich bereite alle in Edius 9.55 vor und öffne das fertig vorbereitete Projekt in Edius 11....

    Alles andere ist viel zu kompliziert für mein Arbeitsweise bzgl. Multicamprojekte (bis 16 Kameras) mit unter anderen vielen verschachtelten Sequenzen...

  • Hi,


    grundsätzlich funktioniert D&D auch in Edius 11 (z.B. auf meinem System).

    Aber es gibt einige Recher, auf denen es nicht (vollständig) funktioniert (z.B. bei Kurt).


    Was da der auslösende Faktor ist, wissen wir aber leider nicht.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • bei mir lässt sich kein einziger Clip auf die Timeline ziehen, total komisch....

    So etwas habe ich mit einem Schnittprogramm noch nie erlebt

    Clip oder Sequence aus der BIN???


    // Clips lassen sich bei mir ziehen. Sequenzen aus der BIN nicht (die in der TL dann nested sequences wären).

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Bei mir geht beides... :nw:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Leider geht es bei mir immer noch nicht, Version 11.10.13684.

    Weder Clip noch Seuquenz läßt sich von der BIN auf die Timeline ziehen.

    Neu ist:

    Nachdem ich ein Projekt schließe, öffnet Edius 11 plötzlich automatisch das "Projekt starten Fenster"

    dann muss man das Fenster extra schließen damit Edius vom Desktop verschwindet.

    Ein kleiner Fortschritt ist der grüne Punt bei verwendeten Clops, o.k,

    aber Insgesamt verläuft die ganze Sache schleppend.

  • Weder Clip noch Sequenz läßt sich von der BIN auf die Timeline ziehen.

    Neu ist:

    Wenn du auf einen Clip (oder eine Sequenz) mit der rechten Maustaste klickst und die entsprechende Auswahl zum Transport des Objektes in die TL benutzt (oder das angezeigte Tastaturkürzel) - wird der Clip/Seq dann in die TL transportiert ???

    // Das fkt bei mir in beiden Fällen.


    Bis auf weiteres bei mir ein workaround ...

    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wenn ich Edius 11 normal starte, dann kann ich Clips per D&D auf die Timeline ziehen.
    Wenn ich Edius 11 als Administrator starte, dann geht das nicht, allerdings kann ich
    dann aus der BIN die Clips zur Timeline schicken an eine festgelegte Cursorposition.


    :nw:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Wenn ich Edius 11 als Administrator starte, dann geht das nicht,

    Ich verwende nicht (Rechtsklick) "als Administrator ausführen", sondern mein Windows Benutzerkonro ist ein Administrator. Das sind zwei Paar Schuhe.

    Und da funktioniert es.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • In meinem Windows Benutzerkonto bin ich ebenfalls als Administrator angemeldet. :nw:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Regelfall bei mir unter Windows 10prof:

    Im Windows Benutzerkonto Administrator angemeldet

    Normale Installation von Edius
    Normaler Edius Start (per Doppelclick etc.)
    Clips per Drag&Drop vom Bin auf Timeline OK
    Sequenzen per Drag&Drop vom Bin auf Timeline OK

    Clips und Sequenzen bleiben an der Maus bis zum (inneren) Timeline-Fenster hängen


    Im Windows Benutzerkonto Administrator angemeldet

    Normale Installation von Edius

    Edius Start per>> reMaus auf Icon > Als 'Administrator ausführen

    Clips per Drag&Drop vom Bin auf Timeline > unterbunden

    Sequenzen per Drag&Drop vom Bin auf Timeline > unterbunden


    Windows Drag&Drop an und für sich, wurden in Win10 leider umgebaut/rückgebaut

    In Win11 wieder etwas aufgewertet.


    mit freundlichem Gru0 ... Mod_2

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Wenn du auf einen Clip (oder eine Sequenz) mit der rechten Maustaste klickst und die entsprechende Auswahl zum Transport des Objektes in die TL benutzt (oder das angezeigte Tastaturkürzel) - wird der Clip/Seq dann in die TL transportiert ???

    Ja, sowohl Clip als auch Sequenz lassen sich so einfügen, ob E11 mit Doppelklick, oder als Administrator (rechte Maustaste) gestartet wird.

    Aber an Drag&Drop als Standard ist man gewöhnt.

    Wenn ich mit dem Benutzerkonto als Administrator anmelde will Edius ein Kennwort eID, Was ist das für ein Kennwort?

  • Aber an Drag&Drop als Standard ist man gewöhnt.

    Aber auch erst seit einigen Jahrzehnten :feel:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Regelfall bei mir unter Windows 10prof:

    Im Windows Benutzerkonto Administrator angemeldet

    Normale Installation von Edius
    Normaler Edius Start (per Doppelclick etc.)
    Clips per Drag&Drop vom Bin auf Timeline OK

    Sequenzen per Drag&Drop vom Bin auf Timeline OK

    Clips und Sequenzen bleiben an der Maus bis zum (inneren) Timeline-Fenster hängen

    Der Regelfall sieht bei mir leider so aus:


    Regelfall bei mir unter Windows 10prof:

    Im Windows Benutzerkonto Administrator angemeldet

    Normale Installation von Edius

    Normaler Edius Start (per Doppelclick etc.)

    Clips per Drag&Drop vom Bin auf Timeline OK

    Sequenzen per Drag&Drop vom Bin auf Timeline: In dem Moment, in dem der Mauspfeil in das TL-Fenster eintritt, wird er zum "GehtNicht"-Icon umgewandelt und es ist keine Einfügung (mit Drag&Drop) möglich (MMM hat sich das per Fernwartung vorige Woche bei mir angesehen; Lösung war nicht möglich).

    Clips bleiben an der Maus bis zum (inneren) Timeline-Fenster hängen

    Sequenzen bleiben an der Maus nur bis VOR dem (inneren) Timeline-Fenster hängen


    Anmerkungen:

    1) Ich habe mein diesbezügliches Problem gemeldet - mehrfach!

    2) Ich weiß, dass dieses Phänomen auch bei anderen Kollegen auftritt (auch bei US-Forumskollegen).

    3) Ich weiß auch, dass es etliche Benutzer gibt, bei denen es so funktioniert, wie bei Dir, Hans.

    4) Ich sehe aber auch, dass dann, wenn ich E11 exstalliere und E10 wieder installiere, das Drag&Drop-Problem NICHT auftaucht (hat es da noch nie getan).


    // Ich nehme an, dass mir ein gewisses Verständnis entgegengebracht werden kann, wenn ich sage, dass ich jetzt genug dazu geschrieben habe und meine weiteren Tests mit E11 vorläufig solange ruhend stelle, bis zu diesem Problem eine offizielle Antwort seitens GV kommt.

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • kpot11 hab das oben gerade gelesen wegen „Clip mit Maus in Timeline geht nicht“. 2 Monitor Betrieb? Wenn ja, geht Maus über beide Monitore?

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Ich habe für mich eine Lösung gefunden:


    Ich habe am Desktop das Edius Startsymbol (zum starten des Programmes) gelöscht und eine neue Verknüpfung von c://Programme/grassvalley/Edius 11/ die edius.exe neu auf den Desktop verknüpft. Da ist nun kein Admin Symbol drauf.

    Wenn ich nun Edius 11 nutze, kann ich nun plötzlich von der BIN Clips und Sequenzen auf eine Timline via Drag and Drop platzieren.

  • kpot11 hab das oben gerade gelesen wegen „Clip mit Maus in Timeline geht nicht“. 2 Monitor Betrieb? Wenn ja, geht Maus über beide Monitore?

    1) Zunächst Korrektur: CLIP mittels Drag&Drop aus der BIN in die TL ziehen, funktioniert bei mir!!

    2) Was NICHT funktioniert: Eine Sequenz aus der BIN in die TL ziehen.


    3) Mein PC ist das einfachste in der heutigen Zeit, was es gibt:

    1 PC (mit reichlich Harddisks, System-SSD, M.2 mit 2TB für Assets.

    1 DELL 27" mit HDMI-Anschluss an eine Nvidia 3070

    WIN 10/64 Pro (immer aktuellste Version)

    Kabeltastatur und BlueTooth Maus

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Unter Edius 9 und Edius X hat das allerdings einwandfrei funktioniert, erst ab Edius 11 gibt es
    diese Probleme. Win11 ist nicht zwingende Voraussetzung für die Installation von Edius 11.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro