Mehrere BIN-Ordner gleichzeitig geöffnet lassen

  • Wie weit ist dieses Feature wichtig für Dich? 33

    1. 1, ja, extrem. Wie konnte ich bloß bisher ohne sie leben (14) 42%
    2. 2, na ja, Irgendwann müssen wir FCP "toppen", wir brauchen also es (10) 30%
    3. 3, schaden tut es nicht, muss aber nicht unbedingt sein. (8) 24%
    4. 4, nee, mir gefällt die aktuelle Verzeichnisstruktur eigentlich ganz gut (1) 3%
    5. 5, Istvan, du spinst schon wieder :-) (0) 0%

    Hallo,


    wie es auch von unserem 2. Mod. angesprochen worden ist, wäre das Feature, dass man mehrere Ordner öffnen kann, schon sinnvoll.


    Es wäre besonders gut, wenn man die Fenster in voneinander unabhängigen Form bewegen könnte.


    so könnte man die Bildschirmoberfläche besser ausnutzen und bestimmten Themen in bestimmter Fenstergröße und -Position anordnen.


    Es wäre IMHO auch eine gute Idee, wenn man mittels Fensternumerierung und Funktionstaste die Clips in gezielte Ordner kopieren könnte.


    die default Nummerierung könnte in der Erstellungsreihenfolge steigen:


    1. Hauptverzeichnis
    2. --> zweiterstellter Ordner
    usw.


    Diese Nummerierung könnte sich aber beliebig ändern lassen.


    Edit: der Wunsch nach automatischen Clip-Farben wurde entfernt.
    Edit 2: Der Wunsch nach unterschiedlichen BIN-Farben ist hinzugefügt.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

    3 Mal editiert, zuletzt von Istvan ()

    • Offizieller Beitrag

    Adobe-Premiere hat es seit einigen Versionen
    Avid hat es seit mehr als einem Jahrzehnt


    @ Istvan


    das mit den "default" Farben je Bin halte ich (für mich) nicht für sinnvoll und praktikabel

    Die Farbzuweisung für Clips in der Bin kann (seit einigen Versionen ) ja für beliebig viele (markierte) Clips in einem einzigen Rutsch erledigt werden.
    geht imho in <2 sekunden zu machen


    Irgendwie vermisse ich manchmal (vieleicht zu Unrecht) die Bereitschaft, sich die vorhandenen Möglichkeiten zu erschließen und zu nutzen.


    wem obig genannte Möglichkeit "allen markierten Clips neue Eigenschaften zuweisen in einem Rutsch" noch nicht in Fleich und Blut übergegangen ist:
    => EDIUS 5.1 Gemeinsames Ändern von Clipeigenschaften für alle markierten Clips in der Bin , mit einem Befehl [mini Anleitung]


    gerade mal meine 2 €urocent dazu ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke... Ich kenne das Feature, keine Frage.


    Die Tatsache, dass ich es vergessen habe, liegt nicht an meiner Bereitschaft es zu benutzen, sondern daran, dass ich einfach kein Cutter bin :)


    Mit interessiert berufsbedingt die Postpro und damit auch Edius, schneide aber in 98% nie selbst... (ich arbeite im Bereich Produktionsabwicklung)


    Mir konnte es also - mangels Alltagserfahrung - noch nicht in "Fleisch und Blut" übergehen.


    Es stellt sich natürlich die Frage warum man dann Features vorschlägt. :) So ist es nun mal mit Hobbies. Sie sind manchmal irrational.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Also, ein zweites Bin-Fenster wäre schon schön.


    Wenn man dann eines der beiden Fenster noch als "Ziel" für Clip-to-Bin festlegen könnte wäre da affengoil. :)


    Das mit den automatischen Farben finde ich eher nebensächlich.


    Viele Grüße


    Peter

  • Ich vermisse im Bin, dass man die Ordner selbst nicht einfärben kann. Das würde meine 'Arbeitsstrategie' hilfreich unterstützen.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hallo:
    Die Ordner einfärben ist eine gute Idee!!


    Wenn man einen Ordner einfärbt, sollten dann alle Elemente dieses Ordners (Unterordner, Clips, wav-dateien etc) ebenfalls miteingefärbt werden ?!?


    Kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich würde ien zweites oder drittes BIN Fenster sehr gut finden. Vor allem für den Multicam Schnitt.
    Ich lege die verschiedenen Cams in unterschiedliche Unterordner ab. Da nervt das Wechseln des Ordner immer wieder.
    Aber vor allem deswegen , weil man immer wieder an die Stelle scrollen muss wo man den letzten Clip geholt hat.


    Eigentlich wäre schon viel geholfen wenn der letzt genutze Clip markiert, und an der Stelle auftauchen würde wo man den Ordner verlassen hat.

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • WICHTIGSTTTTT !! Diese Funktion ist ein MUST HAVE. Ich als umsteiger von Avid verzweifle gerade an dieser Basis Funktion. Habe ein 20h Projekt mit 25 Tapes und komme mit rauf un runter scrollen und swappen zwischen den Fenster nicht mehr zusammen. Das ist ein NEED!


    Kann die Dringlichkeit gra nicht genug unterstreichen !!!!!

  • WICHTIGSTTTTT !! Diese Funktion ist ein MUST HAVE. Ich als umsteiger von Avid verzweifle gerade an dieser Basis Funktion. Habe ein 20h Projekt mit 25 Tapes und komme mit rauf un runter scrollen und swappen zwischen den Fenster nicht mehr zusammen. Das ist ein NEED!


    Kann die Dringlichkeit gra nicht genug unterstreichen !!!!!


    20h Projekt ist natürlich für ein "erklärtes" Broadcast/Nachrichtenprogramm, wie Edius schon ein groß gesteckter Rahmen. Ähnliches wäre eine Kinoproduktion >=4k (Ich schätze mal dafür gibt es halt AVID und Konsorten).

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo X-trem,


    Darf ich mal fragen was das für ein Mammut Projekt ist? Wer soll sich 20 Std lang was ansehen? Meine Dokumentationen sind meist etwa 1 Std lang und da läßt, laut Fachliteratur, die Konzentration des Betrachters deutlich nach. Bitte nicht als Kritik verstehen, nur mal Interessenhalber.


    Gruß Uli

  • Wer soll sich 20 Std lang was ansehen?


    Eine Veranstaltung von 3 Std. mit 8 Kameras sind schon mal 24 Std. Rohmaterial.
    20 Std. Footage sind bei mir also keine Ausnahme.
    Mehrere Ordner gleichzeitig geöffnet brauche ich aber trotzdem nicht, da ich ich fast alles im MultiCam Modus bearbeite, da sehe ich alle Kameras auf einen Blick.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich mal fragen was das für ein Mammut Projekt ist?


    Na die Footage für den Film halt.
    Sowas habe ich hier auch immer.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Darf ich mal fragen was das für ein Mammut Projekt ist?


    simple Aufgabe,
    die im komerziellen Bereich vorkommt als: Jahresrückblick
    die im privaten Bereich vorkommt als: Best of FC-xyz


    Endprodukt im komerziellem Bereich meist +/- 20min
    Endprodukt im privaten Bereich meist ~ was halt auf eine DVD sodraufgeht ... und damit meist zu lange...


    Beide Aufgaben haben ja bereits bestehende Media-files Ordner sortiert nach nach Monaten / Absolvierten Matches / Auftrittsstätten etc.
    da kommen schnell diese 20 angefragten Stunden und mehr an Quellmaterial zusammen, aus denen dann die Auslese zu erfolgen hat.


    Wer dies Auswahlaufgabe schon mal mit 12 offenen Avid Bins (bereits vor einem Jahrzeht) mal erledigt hat
    stochert in der Edius-Einzel-Bin Variante frustriert und halb blind herum. Siehe post #3


    Je ein offener Binordner pro Monat und zwar in DETAIL-Ansicht = sortierbar nach jeder Spalte wie etwa "Duration" oder"Kommentar"
    = alle Dezember Clips sortiert nach ihrer Länge .... oder sortiert nach Kommentar.... da macht Arbeit Freude


    Zusätzlich erschwerend kommt dazu, dass in den "tapeless" Zeiten die Clipanzahl bei gleicher Rohmateriallänge erheblich zugenommen hat,
    was den Überblick auch nicht gerade erleichtert.


    just for fun: US-forum / Feature Request
    05-24-2007, 01:43 PM .....Multiple Bins & Multiple Timelines http://ediusforum.grassvalley.com/forum/showthread.php?t=530


    und das ist nicht das einzige und auch nicht das älteste "Request" dazu, im alten US-Forum hatte ich das Gleiche auch schon reingehängt.....


    gerade mal meine 2 €urocent dazu ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    mit 20 Stunden Projekt meint er - anders als üblich - die Menge des Rohmaterials und nicht die Länge des Endproduktes.


    20 Stunden Rohmaterial ist keine aussergewöhnliche Menge. Da hat man bei manchen Projekten schnell deutlich mehr zusammen.


    Wenn man seine Arbeit ein kleines bisschen "g'scheit" organisiert und nicht für jeden kleinen Clip in der Unmenge aller Rohaufnahmen rumsucht, sind mehrere Bin-Fenster absolut kein Must-Have und auch nicht dringlich sondern höchstens ein Nice-To-Have.


    Auch wenn ich die Möglichkeit mehrerer Bin-Fenster gerne nehmen würde, ich komme auch gut mit einem einzelnen Bin-Fenster aus.


    Auch bei dem 2,3 oder 5 fachen der Rohmaterialmenge.


    Viele Grüße


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich die Möglichkeit mehrerer Bin-Fenster gerne nehmen würde, ich komme auch gut mit einem einzelnen Bin-Fenster aus.


    ja ich auch, weil ich die TL als BIN mißbrauche. Ich habe da Sequenzen die nur der Sortierung und Übersicht dienen.
    Zudem kann ich von Clip zu Clip springen und ihn SEHEN ohne Doppelklick!
    Oder mit mehrfacher Geschwindigkeit durchlaufen lassen, wenn ich was suche.
    Man könnte das Verschlagworten, aber die Zeit, die ich dafür brauche, in der Zeit bin ich auch so damit fertig.


  • MULTI BINS sind ein absolutes MUST HAVE. Dieses bitte dringend implementieren.



    Lg.


    Werner