Details von Edius 6 !!!!!!!!!!!

  • EDIUS 6 wird Anfang Oktober auf der kleinen Digitalschnitt Messe in München, Düsseldorf und Berlin zu sehen sein:
    http://www.digitalschnitt.de/info/dsm10Herbst.htm

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Hi,


    Wird bei Edius 6 eigentlich Mercalli 2 mitgeliefert oder noch das "alte" ?


    Viele Grüße
    Peter


    Hallo,


    ich kann mir fast nicht vorstellen, dass noch Mercalli Version 1 mit Edius 6 ausgeliefer wird. Wenn man allerdings genau nach den Buchstaben im Edius 6 Data Sheet liest, dann können da Zweifel aufkommen. Dort steht im Lieferumfang Mercalli expert. Mercalli expert ist aber die Vollversion der Version 1. Die neuen Versionen lauten Mercalli V2 Pro und Mercalli V2 SAL. Man wird sehen.


    Gruß
    Rudolfo121

  • Man wird sehen.


    ich würde jedenfalls vor dem Einführungstermin im Oktober nichts Neues an PlugIins (Mercalli, Titler etc.) kaufen, einfach zur Sicherheit !

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich habe zwar was davon gelesen, daß 4 und mehr Gigabyte an Speicher empfohlen werden, aber nichts von 64bit Programm.


    Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass der Switch zu 64 Bit so von "heut' auf morgen" vollzogen werden kann.


    Bei meiner Betrachtung dazu habe ich all die professionellen Szenarien in Produktionsumfeldern und TV-Sendern vor Augen. Diese Umfelder würden auf keinen Fall eine komplette Umrüstung auf 64-Bit mitmachen. Klassischerweise werden dort Innovationsschritte nur in sehr großen Abständen vollzogen, und wenn überhaupt, dann sehr konsequent und allumfassend. Ich versuche damit nur aufzuzeigen, dass der mit einer 64-Bit-Portierung entstehende Zwang zu einem schnellen Wechsel auf 64-Bit Systeme viele Produktionshäuser schlichtweg überfordern würde und ein absolutes K.O. Kriterium darstellen würde. Die komplette Produktionskette lässt sich nun mal nur sehr träge umstellen.
    Vermutlich werden wir erste Gehversuche mit 64-Bit eher bei NEO, als bei EDIUS sehen. NEO wird eher im Desktopbereich ohne sonderlich problematische Hardwareanbindung genutzt. Daher würde hier die 64-Bit Umstellung die wenigsten Kollateralschäden nach sich ziehen!


    Soweit mein "Gutdünken" zum Theama 64 Bit!


    Trotz alledem hoffe ich, dass ein 64 Bit Codec enthalten sein wird, der es 64-Bit Anwendungen möglich macht, Dateien im CANOPUS Codec lesen und auch schreiben zu können!


    Jim

  • Wenn auch Slashcam von einem Preis ab 800.-€ schreibt, so gehe ich davon aus, daß es wie bei der Version 5.0 ein Upgrade geben wird. Kann man dazu schon etwas sagen?


    mfg Friedhelm

  • Hallo,


    kurz mal ein paar offene Fragen in diesem Thead beantworten:


    Zitat

    Wenn auch Slashcam von einem Preis ab 800.-€ schreibt, so gehe ich davon aus, daß es wie bei der Version 5.0 ein Upgrade geben wird. Kann man dazu schon etwas sagen?

    Ja klar gibt es ein Upgarde. Der Preis beträgt 289 Euro inkl. Mwst


    Zitat

    Trotz alledem hoffe ich, dass ein 64 Bit Codec enthalten sein wird, der es 64-Bit Anwendungen möglich macht, Dateien im CANOPUS Codec lesen und auch schreiben zu können!

    Ganz klar JA



    Zitat

    ich kann mir fast nicht vorstellen, dass noch Mercalli Version 1 mit Edius 6 ausgeliefer wird.

    Es ist die Version 2

  • Hallo Herr Kexel,


    http://ediusforum.grassvalley.…php?p=124106&postcount=75

    Zitat

    Grass Valley will offer to all our Distributors in Europe also VisTitle at a very good pricepoint.
    __________________
    Best regrads


    Stephan Kexel
    Grass Valley in Germany

    ich hoffe, ich darf Sie mal aus dem US-Forum zitieren. So klar habe ich das hier nämlich noch nicht gelesen! ;)
    Ich persönlich freue mich sehr darüber und denke tatsächlich über eine Anschaffung nach.
    Hoffentlich wird Vistitle auch im Bundle mit einer Upgrade-Version angeboten?


    Alles Gute und viel Erfolg bei der IBC


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    @ Stephan Kexel


    Zitat

    What will be the price for Upgrading from EDIUS 3, 4 or 5?
    We will have one upgrade price for any version of EDIUS.


    Gilt dies auch für €urope ?? ... also nun wiederum ein einheitlicher Upgradepreis von allen Versionsnummern ??


    Zitat

    Upgrade. Der Preis beträgt 289 Euro inkl. Mwst


    Das 289 Euro inkl. Mwst Upgrade beinhaltet ebenfalls Mercalli 2 ??


    der Mercalli V1 zu V2 Upgradepreis alleine, ist ja schon mit ~120 €uronen gelistet
    bzw. ist die Vollversion Mercalli_2 mit~ 200 €uronen gelistet.
    Und beides noch als ermäßigter "Einführungspreis" bei >mmm<

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    What will be the price for Upgrading from EDIUS 3, 4 or 5?
    We will have one upgrade price for any version of EDIUS.


    Gilt dies auch für €urope ?? ... also nun wiederum ein einheitlicher Upgradepreis von allen Versionsnummern ??


    JA


    Zitat

    Das 289 Euro inkl. Mwst Upgrade beinhaltet ebenfalls Mercalli 2 ??


    der Mercalli V1 zu V2 Upgradepreis alleine, ist ja schon mit ~120 €uronen gelistet
    bzw. ist die Vollversion Mercalli_2 mit~ 200 €uronen gelistet.
    Und beides noch als ermäßigter "Einführungspreis" bei >mmm<


    JA

  • Ist bei einem Upgrade von Edius4 oder früher das Mercalli2 auch nutzbar oder nur ab Edius5 ?


    Vergleichsweise war ja das TMP zwar auch enthalten, aber nur für diejenigen nutzbar, die auch die vorherige Vollversion von TMP hatten.


    Vor dem Hintergrund, daß Mercalli ja erst bei Edius5 dabei war und vielleicht dann auch erst ab dieser Version die Mercalli Upgradeberechtigung bestehen könnte.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo noch eine Frage zu Edius 6:


    Wird hier ein neues Video-Out-Plugin für Adobe AFter Effects CS5 mitgeliefert?
    Das alte 32bit Plugin läuft nicht mehr unter CS5 :(

  • Zur immer wieder kehrenden 64 Bit-Frage:


    Ich habe auf der IBC intensiv das neue Edius 6 studiert. Edius 6 ist weiterhin eine 32 Bit Applikation.
    Wer also umbedingt "ganz modern" sein will, soll ruhig ein Windows 7-64 benutzen, aber Edius wird
    deshalb nicht schneller! Auf der IBC haben wir Edius mit HD Material bis AVC-Intra gefüttert. Der
    Prozess-Manager zeigte bei Edius max. 800 MB genutzten Speicher an. Alles lief trotz mehrerer Spuren völlig flüssig.
    Insgesamt nutzte das Betriebssystem mit Edius zusammen gerade mal 2,5 GB RAM. Edius lief auf einer
    HP Z800 Workstation unter Windows 7-64 mit 12 GB RAM.


    Wer also ein Windows 64 mit mehr als 4 GB nutzt, hat sicher eine schöne Maschine, aber wer nebenbei kein
    Adobe CS5 Programm nutzt, der kann sich das Geld für die RAM-Riegel erst mal sparen. Statt dessen ist die
    Anschaffung eines i7 oder Xeon-Prozessors sicher die wichtigere Entscheidung. Auf der Z800 liefen 2 x 6-Kern Xeons,
    die Edius tatsächlich nutzte.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Gestern Fragten mich die Kits ob wir nicht mal einen kleinen Video Clip in 3D drehen sollten da 3D ja zur zeit in aller Munde ist.
    Eine Kamera (Panasonic HDC-SDT750 3D) könnten wir uns ausleihen was ist aber mit dem Schnitt?
    Kann das Edius 6 auch, oder müssten wir uns dann noch so was günstiges wie MAGIX Video deluxe 17 Plus HD zulegen?

    Liebe Grüße
    Melania Martina H.

    Einmal editiert, zuletzt von Die Talla ()

  • naja, die Frage war nicht ob Edius 64bit ist...


    Es geht nur darum, dass das Video-out-After Effects-Plugin unter CS5 nicht funktioniert und ob es bei Edius 6 ein neues CS5-Plugin (64bit) gibt?
    Weil After Effects CS5 keine 32bit Plugins verwenden kann und 32bit AE CS5 gibts nicht ;-))

  • Zitat

    Neben den „Pflicht“-Updates war es schwierig, einen Hersteller-Stand auszumachen, an dem nicht in irgendeiner Form über S3D-Techniken sinniert wurde und bei dem man nicht bestrebt war, der Stereoskopie-Pipeline ein feines Equipment-Mosaiksteinchen hinzuzufügen. Zum Beispiel verbreiterte Blackmagic Design unter anderem seine Produktpalette mit der DeckLink HD-Extreme 3D und AJA wartete mit der flexiblen Kona 3G Capturecard auf. Letztere zauberten auch noch den Pocket-Recorder Ki Pro Mini aus ihrem Handgepäck aus Kalifornien.


    Gerade die aktuellen Schnittsysteme stechen im Moment leistungsfähiger denn je aus der Masse heraus. Die bereits vor der Messe bekannten Systeme wie Avids Media Composer 5 und das GPU-beschleunigte Premiere Pro 5.0.2 von Adobe bekamen einen funktionalen Feinschliff, während Sony Creative Software mit Vegas Pro 10 und auch Grass Valley mit Edius 6 mit ihren neuen Versionen pünktlich zur IBC am Timeline-Hafen anlegten.


    Trotz des derzeitigen 3D-Hypes bleibt das Gros der Soft- und Hardware-Firmen allerdings auch realistisch. Man bewertet die neue Dimension im Bereich der multidimensionalen Kinematographie zwar als spannendes Gestaltungsmittel, das aber erst über die nächsten Jahre zu seiner eigenen Bildsprache finden und sich im Produktionsalltag verankern muss.



    IBC 2010:EDIUS 6



    IBC 2010: Vegas Pro 10 vereinfacht 3D-Bearbeitung



    IBC 2010: Nächste Generation Adobe Flash



    IBC 2010: Extreme Zeitlupe mit der Weisscam HS-2 MKII



    IBC 2010: Flexible Full-HD-Kameras von Canon

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Bin ja ganz gespant auf die neuste Version. Kann sich jemand vorstellen oder weiss es sogar, ob mit der neuen Version eine Pfadanmiation möglich wäre. Ich denke an einen "Blitz", welcher durch eine Videosequenz
    läuft. ?(
    After Effects Plugin .... wären ja super.

  • Hallo,


    mit Spannung und auch Vorfreude lese ich hier mit. Wovon ich hier bisher nichts gelesen habe, mich aber sehr interessiert, weil ich mich nunmal daran gewöhnt habe: Wird mein Vitascene und vor allem Heroglyph weiterhin nutzbar sein? Wie war das bei früheren Versionssprüngen?


    Adorage 1 und 4 (mal bei Pearl erstanden) hatte ich nach einem Plattenwechsel nicht mehr zum Laufen bekommen. Ist jedoch verkraftbar, wenn Vitascene und Heroglyph nicht mehr nutzbar wären, das wäre schade für mich.