von 6.55 zu 7.5x oder gleich warten auf 8?

  • Ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen, doch noch von 6.55 auf 7.5x aufzurüsten, dank der günstigen Offerte und der Gratis-Update-Möglichkeit auf v-8.


    Weil wir erst gestern von einer längeren Auslandreise zurückgekehrt sind, habe ich das Update von 6.55 auf 7.5x noch gar nicht gemacht. Scheinbar soll die v-8 noch diesen Monat erscheinen, soll ich v-7.5x gar nicht mehr installieren sondern gleich von 6.55 auf 8 ?


    geht das überhaupt?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Gemäß Thomas Wagner, filmpraxis.de erfolgt folgender Hinweis:


    "Achtung: Jeder, der jetzt noch auf EDIUS Pro 7.5 umsteigt, erhält EDIUS 8 kostenlos! Upgrades von älteres EDIUS Versionen (1-6.5) sind nach dem 30.6. NICHT mehr möglich !"


    berndhl

  • Falls das Update von 7.5 schon vorhanden ist, halte ich ein Umsteigen direkt von 6.5 direkt auf 8 für unproblematisch und auch sinnvoller, zumal das Erscheinen der Version 8 kurz bevorsteht (vorauss. Ende Juni).
    berndhl

    • Offizieller Beitrag

    hallo volki..


    Betrachtet aus der jahrelangen Sicht (und Erfahrung) mit:
    Edius Versionen von 1.5 => 8.0
    Adobe von Premiere 4.0 (noch ohne Pro und CS) => Premiere Pro CS 5.5
    AutoCad LT 95 auf Disketten => AutoCad LT 2011
    windows_3.11 auf Disketten => windows_7

    (die Auflistung ist unvollständig und nur Auszugsweise)


    wenn nur einen Schnitt-PC vorhanden ist .... keine "Punkt Null Version" ohne zwingenden Anlass installieren
    bedeutet ...7.5 installieren...die 64 bit Vorteile und ausgereifte "features" genießen...
    Und für allfällige Fragen, ein Forum im Rücken zu haben, wo diese Version seit fast zwei Jahren bekannt ist.


    8.0 würde ich (an meinem einzigen PC) erst nach einigen, der für "Punkt Null" Versionen üblichen Hotfixes installieren.


    Wer allerdings ein Early Adopter = frühzeitiger Anwender ist oder sein möchte,
    dem sollte auch klar sein:
    seine Persönlichkeitsfaktoren sollten/müssten beinhalten: positivere Einstellung zu Risiko und Wandel.:nick:
    (siehe auch obigen Link)


    Das betrifft imho nicht nur Edius-Versionen,
    dies gilt für alle "Punkt Null" Software-Versionen, egal ob Betriebssystem- oder Applikation-Software.


    Mit mehreren PCs ... oder zumindest mehreren Betriebssystemplatten für den gleichen PC schaut es wiederum Anders aus
    man(n) / frau kann damit von Haus aus "risikofrei" von Stunde/Version "Null "an mitspielen / erkunden / forschen
    wo es diesmal bei der "Punkt Null" hapert / feigelt / krankt / bugerlt ... oder wider Erwarten denn diesmal doch nicht ??


    Frei nach den Motto ... Jugend (oder Alter) forscht ....


    mit freundlichem Gruß ... Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich kann Mod 2 voll zustimmen, geh erst mal auf 7.5

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Noch ein Hinweis(filmpraxis.de):
    "WICHTIG: Für das kostenlose EDIUS Pro 8 Upgrade müssen Sie sich
    zwischen dem 1.7. und dem 31.8.2015 unter
    http://free.edius.de registrieren."


    Hinsichtlich der Installation von Edius 7.5 liegt man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
    Mit neuen Versionen von Edius habe ich bzgl. größerer Bugs bis jetzt keine Probleme gehabt.


    Vielen Dank für die Diskussion.
    berndhl

  • Fragen an die Profis:
    1. Ist es ratsam auf der selben Partition auf der Edius 7.5 installiert ist parallel daneben Edius 8 zu installieren und damit mit neuen Projekten zu arbeiten?
    2. Muß man mit eventuellen Beeintrechtigungen rechnen?


    3. Thema WIN 10 kostenlose Version innerhalb eines Jahres - wie werdet Ihr damit umgehen?


    Danke,


    LG
    Sharky

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • 1. Ist es ratsam auf der selben Partition auf der Edius 7.5 installiert ist parallel daneben Edius 8 zu installieren und damit mit neuen Projekten zu arbeiten?





    warte doch erst mal ab, bis Edius 8 überhaupt da ist.
    Generell würde ich nie empfehlen, 2 EDIUS Versionen gleichzeitig zu installieren; wenn überhaupt, dann nur mit Dual Boot System oder Wechselplatten.
    Bislang war es bei Edius immer so, dass eine Punkt.Null Version erst eine Deinstallation der "alten" Version verlangt. Mag sein, dass man dann 7.5 wieder installieren "kann", würde es aber nie empfehlen, da es u.a. Konflikte mit Treibern geben kann.


    Windows 10 erst mal abwarten, bis die EDIUS Versionen zertifiziert werden. Du handelst dir nur unnötige Probleme ein ....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Eine parallele Installation ist nicht möglich. Bei der Installation von EDIUS 8 wird die ältere Version gelöscht. Es gibt m.E. keinen Grund so schnell wie möglich mit Windows 10 + EDIUS zu arbeiten, es sei denn Du suchst den Nervenkitzel. Auch hier wieder der DRINGENDE HINWEIS: Image!!!

  • Danke vorläufig


    weitere Frage:


    1.) wenn also von 6.55 auf 7.5x, dann einfach "drüber" oder erst das ganze System von Edius & Co säubern und erst dann 7.5x installieren?


    2.) ich habe noch ein "grosses", mit 6.55 begonnenes, Projekt zu 30-40% fertig. Bis ich das, wie eigentlich empfohlen, fertig habe, kommt vielleicht schon V-9 heraus. :prost:


    Wie ist die allg. Erfahrung, könnte ich es wagen, ohne Fertigstellung, auf 7.5x "aufzurüsten"?
    Ein Image aller betroffenen Platten dürfte wegen der Grösse des Projekts wohl eher schwierig sein. Die Kopien der gecapturten Bänder sind auf sep. Disk aber vorhanden.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Danke für Eure prompte Antworten!


    Schönen Tag noch,


    Sharky

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • Hallo Volki:

    In aller Eile:


    1) Für Upgrade von 6.6 auf 7.x habe ich im Vademecum ganz genaues "Kochbuch" !


    2) Hab in der Eile vergessen, ob die 6.5-er Plugins für 7.x OK sind (64bit-Versionen!)


    3) Image nur von Systemplatte erforderlich.


    4) Bei Übernahme der alten Projekte diese unter 7.x mit neuem Namen speichern !!!!! Dann stehen die alten Projekte noch unter 6.x zur Verfügung.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00033 Studio

  • Kurt war schneller :thumbup:

    Ein Image aller betroffenen Platten dürfte wegen der Grösse des Projekts wohl eher schwierig sein. Die Kopien der gecapturten Bänder sind auf sep. Disk aber vorhanden.

    Das ist nicht nötig. Nur das BS und EDIUS (in der Regel die C:-Platte)

  • Hallo Volki!
    Ich würde das Projekt auf jeden Fall mit Edius 6.55 fertigstellen und dann das Erscheinen von Edius 8 in Ruhe abwarten ( sich ggfls. vorher registrieren, siehe Hinweis) und dann die Erfahrungen von "Early Adoptern" und ggfls. das 1.Update abwarten und dann gleich Edius 8 installieren. Ich halte nichts davon, im Projekt die Version zu wechseln.
    Außerdem halte ich den Umweg über 7.5 für ein wenig umständlich. Man muß sich gleich 2x mal einarbeiten.
    (Wenn dann schon die Version 9 erscheint (vorauss. in 2 Jahren) ist die Version 8 ja wohl ganz ausgereift).
    Viel Erfolg beim Projekt.


    Viele Grüße
    berndhl

  • Hallo volki,

    wenn also von 6.55 auf 7.5x, dann einfach "drüber" oder erst das ganze System von Edius & Co säubern und erst dann 7.5x installieren?

    keinesfalls drüberbügeln, kann Dir Kurt's Kochbuch wärmstens empfehlen. Wenn Du genau danach vorgehst, machst Du nichts falsch.

    • Offizieller Beitrag

    keinesfalls drüberbügeln


    Ich bügele immer drüber, hab ja Image. Nie ein Problem gewesen. :nw:

  • Ich bügele immer drüber, hab ja Image. Nie ein Problem gewesen


    Na ja, was heißt schon drüberbügeln?
    EDIUS verlangt ja bei allen größeren Updates vorher eine Deinstallation der Vorgängerversion.


    Damit "bügelt" man, bis auf Voreinstellungen, Profile etc., ins Leere ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • EDIUS verlangt ja bei allen größeren Updates vorher eine Deinstallation der Vorgängerversion.


    Damit "bügelt" man, bis auf Voreinstellungen, Profile etc., ins Leere ;)


    Um das geht es mir. Teilweise habe ich früher, muss aber nicht Edius gewesen sein, die ganze Registry von allen Hinweisen zu einem "Produkt" geputzt und dann die neue Version, auf einem von allem "Alten" befreitem System, neu installiert und die Einstellungen neu vorgenommen


    6.55 war ja noch 32bit, 7.5x soll ja 64bit sein, das allerdings sich "beisst" weiss ich eben nicht
    Aber ich werde erst einmal das Kochbuch studieren, wenn es soweit ist.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Um das geht es mir. Teilweise habe ich früher, muss aber nicht Edius gewesen sein, die ganze Registry von allen Hinweisen zu einem "Produkt" geputzt und dann die neue Version, auf einem von allem "Alten" befreitem System, neu installiert und die Einstellungen neu vorgenommen


    Standard-Deinstallation reicht auch in der Regel.
    Registry Scann macht man nur, wenn Probleme auftreten, oder man ein Purist ist ;)
    Perfekt wäre allerdings ein EDIUS-freies Image


    Ein Image vor einem großen Update ist aber immer empfehlenswert; man weiß nie, welche unvorhersehbaren Überraschungen einen erwarten

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Volki:

    6.55 war ja noch 32bit, 7.5x soll ja 64bit sein

    Für die unter 6.55 eingesetzten Plugins werden wohl die entsprechenden 64-bit-Versionen erforderlich werden.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00033 Studio