MP3 zu Wave Wandler in Edius 5

  • Im Zeitalter des doch sehr verbreiteten Formates mp3 wäre es sehr nützlich und zeitsparend wenn Edius beim Audioimport einen mp3 zu Wave Wandler bekommen könnte.
    Schön wäre, man könnte mp3s aus Edius heraus "vorhören", so dass man aus Edius heraus einen Titel suchen kann.
    Hat man dann den passenden Song gefunden, sollte beim Import oder vielleicht auch, bei schon im BIN importierten mp3s, ein Wave-wandeln möglich sein, wenn man den Titel auf die Timeline oder den Player zieht.
    DAS wäre ganz toll.


    bego

  • Hallo:


    Ich unterstütze diesen Vorschlag sehr !!!!


    mfG kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Den Vorschlag unterstütze ich voll und würde ihn gerne noch erweitern um die Funktionalität, daß der Dateibrowser einen Knopf für "AUTOPLAY" bekommt, so daß nach jeder erneuten Auswahl einer Datei diese automatisch angefangen wird, abzuspielen. Das kann einfach an eine OnChange-Verarbeitung drangehangen werden. Wenn der Knopf nicht aktiviert worden ist, sollte ein Play-Knopf vorhanden sein, der dann für das Abspielen der markierten Datei sorgt.


    Diese Funktionalität ist mir von WaveLab bekannt und ich hätte sie auch gerne hier.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Das würde Edius sicher nur aufblähen und unstabil machen. Wie die vielen anderen guten Vorschläge.

    Was soll denn der Quatsch?
    Es ist schade, dass du dich lediglich in deinen gewohnten Zynismus rettest!
    Sachlich argumentativ bringt das nun wirklich niemanden weiter!


    Ausserdem ist dieser Punkt hier offensichtlich unstrittig!


    Jim

  • ich glaube Adobe Audition hat dies Autoplayfunktion auch.
    Bin sicher, dass diese hier beschriebenen Zusatzfeatures kein großes Aufblähen von Edius bewirken, die Arbeite aber erleichtern und beschleunigen.


    bego

  • ich glaube Adobe Audition hat dies Autoplayfunktion auch.

    Auch Wavelab hat diese Funktion! Sehr praktisch!
    Auf die Performance dürfte das ganz sicher keinen negativen Einfluss haben. Nur wäre es wichtig, einen Sicherheitsmechanismus einzubauen, der dafür sorgt, dass eine korrupte Audiodatei nicht gleich die ganze Anwendung zum Absturz bringt!
    Ich hatte das Theater schonmal, hab aber leider vergessen, welche Anwendung das war!
    Ganz übel war auch damals der Explorer unter Windows 2000, der auch schon Stills aus den Clips anzeigen konnte, aber auch in dem Fall das ganze Systenm nach unten riss, wenn er sich mal an einem Codec verschluckte. Wenn ich mich recht erinnere hatte der Explorer dort sogar ein Vorschaufenster mit einem Miniplayer, der tatsächlich die Clips auch abspielen konnte.


    Alles Gute
    Jim

  • Auch dafür wäre ein interner Wavewandler ja sinnvoll. Damit man nur saubere Files in die Timeline bekommt.
    Bisher wandle ich immer extern in Wave über Adobe Soundbooth.

  • Hallo Homer,


    diesen Vorschlag einer Abspielfunktion im Dateibrowser hatte ich auch schon mehrmals in meinen Beiträgen angesprochen und möchte ihn hiermit nochmals sehr unterstützen. Ich hatte das im Media Studio Pro. Sowohl für Video und Audio. Sehr hilfreich bei der Vorauswahl für die Bin, von Audio aus meinem Tonarchiv. Im Bin sollen nur die Clips liegen, die im Film verwendet werden. Es beschläunigt den Arbeitablauf enorm. So eine kleine Funktion kann doch eine Sofware nie und nimmer unstabiel machen.


    mit freundlichen Grüßen


    UF-Film

    • Offizieller Beitrag

    Bitte noch nicht Abstimmung einbauen..... solange es zwei Bereiche umfasst...


    melde mich später noch dazu ......


    es liegt einiges in meiner PN Box bezüglich Handhabung (auch dieses) Feature Wunsches...




    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Noch einfacher wäre es aber, wenn Edius sowohl mp3- und wave-Dateien, ohne wenn und aber, verarbeiten könnte. Bei MSP 7.0 hat´s immer geklappt.


    Bern

  • Noch einfacher wäre es aber, wenn Edius sowohl mp3- und wave-Dateien, ohne wenn und aber, verarbeiten könnte. Bei MSP 7.0 hat´s immer geklappt. Bern


    Welche .wav ? 32khz/12bit, 44.1khz/16bit, 48khz/16bit oder 96khz/24 bit ?
    oder welche MP3:
    Das MP3-Format erlaubt neben festen Datenraten von 8 kbit/s bis zu 320 kbit/s auch beliebige freie Datenraten (Freeform-MP3


    Sorry, aber ein Schnittprogramm ist doch kein Audio-Editor. Es ist doch ganz einfach, vor Gebrauch in Edius, "seine" Audio-Files erst praxisgerecht in 48khz/16 bit oder was immer benötigt wird, zu wandeln. Ob dein MSP 7 heute, bei der Vielzahl von Formaten noch mitspielen würde?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Problem sind eben leider die VBRs, die nicht angenommen werden. Aber auch andere MP3s wandle ich nach Wave.
    Wenn man vorher schon alle Titel hat, ist das mit "vorher" extern wandeln kein Problem.
    Doch meist sucht man während des Schneidens irgendwann noch mal Titel. Und da wäre es wirklich einfacher,
    man könnte aus Edius die Titel im BIN suchen und direkt wandeln. Und ich finde den Vergleich mit einem Audioeditor, bei einem kleinen Zusatzfeature wie diesem, im heutigen MP3 Zeitalter nicht passend.
    Der Mp3 Verkauf wird immer immer größer.


    Grüße
    bego

  • Ja wer meint, es sei das MP3-Zeitalter angebrochen, soll recht haben :cursing:

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch