Edius 7.5 ab 16. April

  • Hallo Reinhard:

    Siehe dieses Video:


    http://www.grassvalley.com/products/edius_pro_7/new_features


    Das ist aber Edius 7.4

    Was soll ich sagen?
    Dieser Link wurde im US-Forum für die neue Version angeboten.
    Der Inhalt: Ich bin mir nicht sicher, ob da Features drinnen sind, die über 7.4 hinausgehen.
    Werden wir halt noch bis Donnerstag warten müssen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich habe gerade diese Info gefunden --> Anlage


    Heisst das, der Upgrade von 7.x nach 7.5 ist kostenlos ?

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Na ja, kostenpflichtig ist diese Version auch noch: Updatekosten 299 Euro.


    Erinnert an die Edius 6.5'er-Strategie. ... editiert (durchgestrichen) von mod_2

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    EDIUS Upgrade-Promotion - Jump to it!
    Vom 11. April bis zum 30. Juni 2015,
    jeder EDIUS Neo Benutzer (Versionen 1 bis 3,5)
    oder EDIUS Pro Benutzer (Versionen 1 bis 6,0
    )

    wird in der Lage sein, um zu EDIUS 7.5 für nur $ 299 / € 299 zu aktualisieren / umzusteigen / upgrade
    Dieses Update wird auch ein kostenloses Update auf die nächste Hauptversion von EDIUS, wenn es verfügbar ist.


    Wer sich zum Lesen ausreichend Zeit nimmt, bevor er schreibt,
    und dann auch noch gleich unzuzutreffende Erinnerungen an 6.5 rezitiert ... ist glatt im Vorteil..... :nick:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Für Edius 7.x Anwender ist Edius 7.5 natürlich ein kostenloses Update
    Für Edius 1.0x bis Edius 6.0x Anwender (+ Neo-ianer) gibt es kurze Zeit das Spezial Upgrade um 299.- auf Edius 7.5


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • free update to the next major version

    Da hätte ich vielleicht doch nicht Ende März das Crossgrade von Edius 6 auf 7 nehmen, sondern noch ein paar Tage warten sollen.

  • Da hätte ich vielleicht doch nicht Ende März das Crossgrade von Edius 6 auf 7 nehmen, sondern noch ein paar Tage warten sollen.


    wieso? du bekommst nun 7.5 kostenlos; solltest du auf E8 gehen, wird es auch wieder 299 kosten.
    Wärst du bei 6 geblieben, müßtest du bereits jetzt für v.7.5 299 $ bezahlen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • und dann auch noch gleich unzuzutreffende Erinnerungen an 6.5 rezitiert ... ist glatt im Vorteil..... :nick:


    Sorry, dass ich die Aussage von reinhard110165 nicht überprüft habe.
    Ich möchte mich nicht Raussreden, aber bevor ich den englischen Text übersetzen wollte viel mir mein kostenpflichtiges Update von Edius 6. auf Edius 6.5 ein. :nw:

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • wieso? du bekommst nun 7.5 kostenlos; solltest du auf E8 gehen, wird es auch wieder 299 kosten.
    Wärst du bei 6 geblieben, müßtest du bereits jetzt für v.7.5 299 $ bezahlen.

    Stimmt, aber so musste ich für die Version 7 bezahlen UND soll für die Version 8 noch einmal bezahlen.
    Wer dagegen im April von Edius 6 auf 7 wechselt zahlt nut 1x.
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Gruß
    Anne

  • ... und wer von EDIUS 1 stufenweise auf E7 umstieg, mußte bislang sogar schon schon 7x bezahlen
    und für Edius 8 dann nochmals ;)
    Hätte man gewartet und wäre von EDIUS 1 direkt auf E7.5 ( mit gratis E8 ) umgestiegen, hätte man eine Menge $ bzw. € gespart.
    So ist das Leben .....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich habe nur E1,dann 3 Pro und im Dezember dann die 7.4 mitgemacht.
    Bei meiner aktuellen Ausrüstung mit DV und AVCHD Camcorder brauch ich das Update wahrscheinlich sowieso nicht.
    Da brauche ich den alten XP -Rechner mit NEO 3 schon öfter.
    Man muss ja nicht jedes Update mitmachen,zumal wenn 4K noch kein Thema ist.
    Bodo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Hier eine kurze Zusammenfassung der News von der NAB Show. Wir werden in den nächsten Tagen dazu auch noch ein Interview mit dem Produktmanager veröffentlichen, welches wir im Rahemn unseres NAB-Show Reports 2015 aufgezeichnet haben. Einen ersten Ausblick darauf gibt es hier.


    Grass Valley hat auf der NAB Show 2015 - genauer am 11. April 20115 EDIUS Pro 7.5 angekündigt.
    Die Version 7.5 ist für alle EDIUS Pro 7.x Anwender ein kostenloses Upgrade.


    Gleichzeitig hat man ein sogenanntes JUMP Programm ins Leben gerufen, dass ab sofort (11.4.2015) bis zum 30. Juni 2015 läuft
    und allen EDIUS Kunden (auch NEO!) ermöglicht zum Preis von 299.-EUR plus MwSt (in Deutschland 355.-EUR) auf EDIUS Pro 7 (7.5) upzugraden.
    Der Hintergrund zu dem Programm: Man möchte nun auch EDIUS Neo Anwendern die Möglichkeit geben, auf die Pro Version umzusteigen.
    Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass EDIUS Neo als Produktschiene zukünftig so nicht mehr angeboten wird.


    Dazu gibt es aber noch kein offizielles Statement, aber man hört dies hinter vorgehaltener Hand.
    Wenn man nun EDIUS Neo Anwendern so ein Angebot macht, kann man schlecht die EDIUS 1-6 Kunden schlechter stellen und somit gilt das Angebot auch für diese Kunden.
    EDIUS Pro 6.5 Kunden können ja das normale Upgrade auf 7 erwerben, das etwas günstiger ist (UVP: 289.-EUR inkl. MwSt).
    Weiter erhalten alle Kunden, die EDIUS Pro 7 ab dem 11. April 2015 kaufen, ein kostenloses Upgrade auf die kommende nächste große Version
    (wird vermutlich Version 8 sein, Grass Valley hat sich dazu aber nicht offiziell geäußert).


    Einen Ausblick auf die nächste kommende Version gibt die neue Benutzeroberfläche von EDIUS, die man auf der NAB Show bereits sehen konnte.
    Diese wirkt insgesamt aufgeräumter und weniger verspielt, von der Bedienung her ändert sich aber nichts, man muss also nicht umlernen sondern fühlt sich gleich zuhause.
    Am deutlichsten sieht man die Veränderungen an den Symbolen und der Playerleiste.
    Die neue Oberfläche ist dann auch komplett skalierbar, was den Vorteil mit sich bringt, dass man EDIUS auch auf sehr hochauflösenden Monitoren betreiben kann, ohne dass man eine Lupe benötigt.



    Und nun noch kurz einen Übersicht über die Neuerungen in EDIUS Pro 7.5:


    Codecs:
    - Mehr Leistung durch Optimierung des eigenen H.264 Codecs
    - Mehr Leistung bei XAVC/ XAVC S
    - Volle Unterstützung beim Import von Panasonic AVC Ultra Formaten - bis 444
    - Volle Unterstützung von GoPro Hero 4
    - Schnellster XAVC Export auf dem Markt (3x so schnell wie der schnellste Mitbewerber
    - XAVC Smart Rendering - nur geänderte Bereiche werden neu encodiert - und damit massive Beschleunigung (betrifft XAVC Intra)


    Funktionalität:
    - EDIUS kann nun auch in den Hintergrund geschaltet werden, ohne dass die Wiedergabe anhält. Das ist vor allem für VJs ein dickes Plus um mit EDIUS zu arbeiten, aber auch in anderen Bereichen wie Liveanwendungen und im Ü-Wagen-Einsatz sehr nützlich


    Liebe Grüße von der NAB-Show 2015 aus Las Vegas!

  • Funktionalität:
    - EDIUS kann nun auch in den Hintergrund geschaltet werden, ohne dass die Wiedergabe anhält. Das ist vor allem für VJs ein dickes Plus um mit EDIUS zu arbeiten, aber auch in anderen Bereichen wie Liveanwendungen und im Ü-Wagen-Einsatz sehr nützlich


    Ein Wunder, dass man darauf in Japan noch nicht früher gekommen ist.
    Die Situation, dass Material in der Timeline abgehòrt werden muss, gab es in meinem Workflow häufig.
    Schon das bloße Verändern der Lautstärke in der Windows Mixersteuerung brachte die Timeline ja bereits
    zum stehen. Es wurde Zeit! Eine wichtige und bedeutende Veränderung!


    An dieser "Neuerung" sieht man, so einfach kann man Nutzern die Arbeit erleichtern. Potenzial für einfache
    Workflow-Verbesserungen die nur wenig Aufwand bei der Entwicklung machen, gibt es reichlich.


    Auch wenn die Oberfläche in der Preview gefälliger wirkt (siehe Screenshot, bzw. NAB-Clip ab Sekunde 22),
    die Chance, die Ergonomie deutlich zu verbessern erscheint mir ungenutzt. Man merkt, dass in Japan
    hauptsächlich brilliante Techniker sitzen, Programm-Designer und Video-Creatives jedoch entweder nicht
    vorhanden sind oder nur wenig Einfluss haben.


    Welchen Wiederhall fand denn die Feature-Request-Liste in Japan, die beim Edius-User/Forum-Treffen
    letztes Jahr erarbeitet wurde?


    Jim