Edius 8.22 veröffentlicht

  • Doch ein Profi könnte und würde unter solchen Bedingungen nicht arbeiten.


    sind vor dem Hintergrund, dass zigtausende Edius Lizenzen vor allem in den USA und Asien im TV Bereich im Einsatz sind, nicht wirklich nachvollziehbar.

    Herr Zorzi, die Verkaufs-Statistik, die Sie in dieser Diskussion immer wieder als Argumentation für Ihre Sicht der Dinge anführen, ändert nichts an Fakten. Ich kann natürlich verstehen, dass Ihnen in Ihrer Funktion als 'TGV-Händler' die Kritik alles andere als gelegen kommt. Nehmen Sie aber bitte zur Kenntnis, dass die hier gemachten kritischen Äußerungen der zurückliegenden Forums-Beiträge ihre sachliche Berechtigung haben. Um beispielweise meine Aussage 'nachvollziehen' zu können, reicht der alleinige Blick auf Ihre Verkaufs-Statistik allerdings nicht aus ...


    Gruß Wilfried

  • Verkäufe im kommerziellen Bereich (die auch bei mir im Haus seit Edius 8 spürbar angezogen haben) bedeuten, dass hier langjährige Investitionen vorgenommen werden. Da wird Software angeschafft, die täglich zum Einsatz kommt, Abgabetermine eingehalten werden müssen und damit richtig Geld verdient wird. Somit darf man getrost davon ausgehen, dass die wissen, was Sie kaufen.


    Im übrigen werden im Profibereich Produkte immer unter der Prämisse "never buy on promises" angeschafft: der Anforderungskatalog wird gegen die bestehenden Funktionen abgewogen. Edius scheint hier im TV Bereich genau das zu liefern, was für einen reibungslosen Ablauf erforderlich ist.

  • Ich habe jetzt einmal die Stammdaten überflogen und keinen Kunden ausgemacht, der mich je auf die Consolidate Funktion angesprochen hätte.

    Natürlich fragt im Laufe der Zeit niemand mehr nach einer Funktion, die seit Jahren lebensgefährlich defekt ist und offensichtlich nicht repariert wird, das ist menschlich. Da gab es in der DDR mal einen passenden Witz (Vorsicht! OT):


    Geht ein Mann in einen Laden und möchte Bananen kaufen. "Haben wir nicht. Aber bitte bleiben Sie doch noch eine Weile hier stehen".
    Nachdem viele weitere Kunden bedient wurden, fragt der Verkäufer den Mann: "Na, haben Sie jemanden gesehen, der Bananen haben wollte?" "Nö"
    "Sehen Sie, wegen nur einem Kunden können wir die doch nicht extra bestellen!"


  • dann ist QuickTime nicht, oder nicht korrekt installiert!?
    Also OT nochmals sauber installieren, dann erscheint in Edius auch die Option zur Aktivierung von QT bei Export/Import


    Besten Dank Erich


    Nachdem ich QT reparieren liess funktionierte es wieder, habe aber keine Ahnung wieso das passierte ...


    Gruss heischa

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Jetz muß ich mich doch noch mal zur Konzeptionskritik melden

    Da wird Software angeschafft, die täglich zum Einsatz kommt, Abgabetermine eingehalten werden müssen und
    damit richtig Geld verdient wird. Somit darf man getrost davon ausgehen, dass die wissen, was Sie kaufen.


    All das trifft ohne Ausnahme auch für mich zu!? und finde dennoch, dass konzeptionell nicht alles rund läuft


    Erstmal distanziere ich mich aber ganz deutlich von pauschaler Kritik an EDIUS und mache erst recht auch keine Rundumschläge. Das EDIUS zuverlässig arbeitet, robust und schnell ist, ist der Grund, warum ich damit seit mehr als einem Jahrzehnt damit gewerblich arbeite.


    Über neue Features möchte ich hier gar nicht diskutieren, denn es gilt: jeder hat hier eigene Bedürfnisse und Vorstellungen; da wird man es nie allen recht machen können.


    Ich kritisiere allerdings die Strategie und die inkonsequente Umsetzung von Produktverbesserungen. Wenn etwas Neues kommt, egal, ob und wo es auf der persönlichen Prioritätenliste steht, sollte es auch komplett umgesetzt werden. Man lockt die Anwender lieber mit immer wieder neuen Feature-Ankündigungen, ohne die vorher begonnenen auf einen dem professionellen Anspruch von EDIUS genügenden Stand zu bringen.


    Hier ein paar ausgewählte Beispiele, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
    PlugIns
    Erweiterung mittels AFX Bridge: dies war gut gemeint aber von vornherein zum Scheitern verurteilt, da man nie die Adobe Schnittstelle nachbauen kann bzw. darf.
    Es gibt kaum ein AFX Plugin, welches von Beginn der Einführung der Bridge bis heute in EDIUS funktioniert. Immer wieder wurden Anpassungen gemacht, die bekannte Fehler beseitigte, bisher aber funktionierend aber wieder unbrauchbar machte--> Die Bridge verlockte Anwender zum Kauf von AE- PlugIns. Sofern diese nicht anderweitig nutzbar (in AE) waren, war dies oft eine sehr teure Fehlinvestition.
    Da war die Schlußfolgerung eine OFX Standard Schnittstelle zu implementieren schon ein sehr guter Ansatz. Per Definition bedeutet OFX, jedes PlugIn das dem Standard entsprechend programmiert ist, sollte in einem Host App mit OFX Schnittstelle ohne weitere Anpassung eingebunden werden können. Soweit die Theorie .... Das aktuelle EDIUS "OFX" verdient den Namen nun wirklich nicht. Es ist ein PlugIn für PlugIns und von einem Standard Lichtjahre entfernt; kaum ein OFX PlugIn funktioniert damit fehlerfrei und alle müssen individuell angepasst und freigegeben werden. Dass dieses EDIUS OFX auch noch von NewBlue, einer Fremdfirma entwickelt und angeboten wird und von GV gar kein Support erfolgt, ist ein weiteres Beispiel für eine glücklose und von vorneherein zum Scheitern verurteilte Konzeption.
    Eine eigene, native OFX Lösung in EDIUS wäre ein guter, zukunftsfähiger Weg gewesen, aber da ist der Zug vermutlich bereits abgefahren.
    Bestätigt wird das Ganze ja auch durch Hitfilm, welches auch erst lange Zeit erfolglos versuchte, sich in EDIUS über OFX einzubinden und nun letztlich ein natives PlugIn für EDIUS erfolgreich bereitgestellt hat.
    Wenn man nicht die Verbreitung, den Namen und die Marktmacht verglichen zu ADOBE hat, ist es sicher schwer, aber letztlich der einzig erfolgversprechende Weg mit zuverlässigen Partnern über native PlugIns zum Ziel zu kommen. Würde man die Bereitstellung von SDKs nicht so restriktiv handhaben, würden sicher auch mehr kleine Firmen PlugIns entwickeln und anbieten.
    Mit Boris und Hitfilm gibt es ja nun ja bereits zwei universelle, native Effekt-PlugIns für EDIUS; ebenso von ProDad u.a.



    Layouter dies ist ein wirklich mächtiges Tool, aber leider fehlen auch hier noch wenige, aber wichtige Basics, wie z.B. Corner Pinning. So etwas ist eigentlich NLE-Standard, nur bei EDIUS muß man dazu erst ein PlugIn wie z.B. BorisRED bemühen; es ist wichtig um Grafiken präzise auf verzerrte Flächen zu projizieren projezieren. Es fehlt auch immer noch die Option für dynamische Keyframes, relativ zu Clip Länge. Ich bin sicher, der Aufwand wäre gering und der Nutzen groß. Es steht seit einigen Jahren auf der Liste, nur leider kommt auch da immer noch keine Lösung.



    Motion Tracker , diese Bezeichnung ließ mehr erwarten, als nur Nummernschilder und Augen zu verpixeln. Man kann die Tracks nicht modifizieren, geschweige denn exportieren bzw. auf den Layouter übertragen.
    Es ist nachvollziehbar, dass dies nur ein erster Schritt war, aber der Tracker funktioniert generell nicht zuverlässig. Die Demo-Videos sind gut ausgewählte Beispiele, diese tracken natürlich wunderbar. In der Praxis läuft der Tracker jedoch oft aus der Spur und kann auch nicht manuell korrigiert werden. Das wird auch von namhaften Usern (z.B. von Anton) im US Forum bestätigt. Das Manko liegt bereits in der Objekterfassung, also in der Konzeption. Diese ist einfach zu primitiv ausgelegt, siehe hier.
    Version 8.1x on facebook ... bereits die erstern Tracking Versuche / Spielereien
    Man muß das Rad nicht neu erfinden und hätte das Prinzip aus guten Vorbildern übernehmen können. Warum bringt man so eine fehlerhafte Funktion in ein Release?.


    Exporter EDIUS soll ja professionellen, normierten Ansprüchen bzw. Spezifikationen entsprechen.
    Exportiert werden kann nur, was zu 100% den strengen Spezifikationen entspricht. Spielraum für den User bleibt da nicht, um z.B. auch 1080 p50 als BluRay exportieren zu können. Das kann/muß man akzeptieren ….
    …. nur warum kann man beim Export von VBR Streams keinen Min Wert festlegen? Damit kann kein Stream perfekt definiert werden, weil er nach unten aus dem Ruder verläuft. Dies wiederspricht den offiziellen Spezifikationen und GV kocht sein eigenes Süppchen.
    Sehr inkonsequent, oder?
    Auch der MIN Wert für VBR zieht sich nun schon seit EDIUS 6 hin.


    Neue GUI mag sein, dass diese, wie Herr Lehmann-Horn schreibt, für GV-STRATUS wichtig war, die Umsetzung ist ein Armutszeugnis. Beim ersten Release war es für professionellen Einsatz einfach Einsatz unbrauchbar. Es würde mich nicht wundern, wenn diese GUI von einem Externen programmiert worden ist. Der Designer hat vermutlich noch nie mit EDIUS im Praxisbetrieb gearbeitet, bestenfalls damit gespielt. Warum gibt man eine Benutzeroberfläche in so einem unfertigen Zustand nur frei?


    Keyframe Handling ist immer noch nicht einheitlich über alle Effekt-Kategorien oder fehlt gänzlich, wie bei YUV

    Audio/VST von der ärmliche, bzw. fehlenden Audiounterstützung will ich gar nicht im Detail reden; deshalb ist VST ein wichtiger Strohhalm. Die aber immer noch fehlende „VST latency compensation“ macht den Einsatz sehr kompliziert; unprofessionell.

    Nested Sequenzes, Waveform Darstellung generell und speziell im Playerfenster etc., alles noch unvollständig. Auch beim Alphakanal gibt es noch Lücken, z.B. beim Chromakeyer und Nested Sequenz, wenn ich nicht irre
    Da wird in der 8.22 Release Note von 10bit Export/Import bei Grafiken geschrieben, bei Überprüfung sind es dann aber doch nur 8 bit. Der Hinweis ist nicht irreführend, sondern schlicht falsch.


    Meine Auflistung ist bei weitem nicht vollständig, sondern spontan aus dem Bauch geschrieben.
    Darin sind eigentlich keine neuen Feature-Wünsche, sondern nur unvollständige Funktionen aufgeführt.



    Man kann die einzelnen Punkte alle hier oder im US-Forum nachlesen, es ist nichts Neues dabei und es wurde auch alles schon an GV weiter geleitet. Dennoch passiert hier seit Jahren nur sehr wenig*. Man bastelt jetzt wahrscheinlich lieber schon wieder an Neuem, wie z.B. an Motion Control (Zeitlupe); diese hätte ich übrigens auch sehr gerne, aber viel lieber wäre mir, es würden erst mal die anderen, offenen Baustellen abgeschlossen.
    Von Consolidate will ich gar nicht mehr reden/schreiben, ist nur so symptomatisch für die, zumindest für mich, nicht nachvollziehbare Konzeption für EDIUS von GV.
    Die Aussage: „Und es ist ja auch nicht so, als könne man die Funktion überhaupt nicht verwenden, es gibt einige ärgerliche Einschränkungen“. Der Totalverlust eines Projektes ist nun wahrlich mehr als nur eine ärgerliche Einschränkung.


    Das ändert aber alles nichts an meiner Meinung (basierend auf mehr als 10 jähriger, intensiver Erfahrung mit EDIUS): es gibt keine schnellere und stabilere NLE.


    *Es gibt natürlich auch Beispiele, wo sich jahrelanges Bemühen/Bemängeln letztlich doch noch gelohnt hat, wie z.B. der Sequenz Marker Ripple Modus (waren es 5 oder gar 6 Jahre?)


    OK, jetzt habe ich mich vermutlich wiederum erfolglos ausgetobt. Vermutlich auch wieder ohne große Veränderungen zu bewirken, denn man steht mit meiner Sicht der Dinge, zusammen mit nur wenigen Mitstreitern, relativ alleine da ….
    … und Christian Zorzis Kunden kennen/haben ja alle diese Probleme nicht ;)


    Nur mit mehr Mut belegbare Unzulänglichkeiten/Realitäten anzuerkennen und nicht alles schönzureden kann EDIUS wirklich verbessert und abgerundet werden, das wäre mein größter Wunsch: weniger ist manchmal mehr!

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo erich:

    Erstmal distanziere ich mich aber ganz deutlich von pauschaler Kritik an EDIUS

    Genau das ist des Pudels Kern:
    Wir kritisieren wirklich alles anders als pauschal. Unsere "Mängellisten" basieren auf nachvollziehbaren Fakten, also nicht auf pauschalen Vermutungen und dgl., sondern konkreten, überprüfbaren Einzelaussagen.
    Um einen Überblick zu haben, wo es in Edius grundsätzlich "Schlaglöcher" gibt, habe ich ja seinerzeit (Du erinnerst Dich vielleicht noch), eine entsprechende Liste angelegt.
    Ich werde von Deinen Ausführungen leider ein paar neue in diese Liste nachtragen müssen, bereits realisierte (= bereits reparierte Schlaglöcher) sind in der Liste markiert.
    Mir selbst sind im Zusammenhang mit nested Sequenzen noch zwei Dinge aufgefallen:
    Nested Sequenzen sollen ja "wie normale Clips" in der TL verwendet werden können. Was in diesem Zusammenhang leider noch (hoffentlich noch) nicht funktioniert:
    - Die Wellendarstellung ist nicht anzeigbar,
    - Auf den Audioteil kann z.B. die Normalisierung nicht angewendet werden.
    - Und mit dem Alphakanal für SHIFT+Q gerenderte Sequenzen hats auch noch was (was sich bei Verwendung einer solchen Sequenz als nested Sequenz unangenehm bemerkbar macht).


    Was mir aber völlig klar ist: Wenn man eine Entscheidung für ein SW-Produkt sucht, dann (ich kürze jetzt ab) stellt man einen Kriterienkatalog für die Funktionen auf und gewichtet - für seine individuellen Einsatzzwecke - die einzelnen Kriterien. Dass da in unterschiedlichen Benutzerkreisen (Broadcaster vs Rest der Filmer) unterschiedliche Gewichtungen vorgenommen werden, ist die natürlichste Sache der Welt. Die Frage für den NLE-Hersteller stellt sich dann also so: Wen will ich mit meiner NLE bedienen? Will man auch freie Filmer etc. bedienen, dann muss man halt für diese Benutzergruppen - zumindest hie und da - auch etwas tun.


    Eine Möglichkeit wäre ja - zum Beispiel - dafür zu sorgen, dass pro Jahr, sagen wir, vier der objektiven Schlaglöcher beseitigt werden (also im Mittel eines pro Quartal). Da wäre dann ein gewisser Fortschritt auch in dieser Richtung erkennbar. Dies ist klarerweise eine strategische Entscheidung des entsprechenden Managements (finanziell, personell,...).
    // Wobei ich mich ja schon frage, warum sich manche Broadcaster für NLEs entscheiden, bei denen diverse Features implementiert sind, die wir in Edius (noch? ) vermissen.
    // Kleben die ersteren ihre Clips bloß ruck-zuck hintereinander und senden das dann?


    Edius ist auch für mich eine der "schönsten" NLEs, mit der zu arbeiten eigentlich Freude macht.
    Und da ist es dann halt wie mit schönen Frauen: Bei denen fallen Hautunreinheiten auch unangenehmer auf, als bei ungepflegteren Lebewesen. // Ich weiß: Jeder Vergleich hinkt.


    Ich hoffe immer noch darauf, dass der o.a. fett notierte Absatz in absehbarer Zukunft eine Realisation erfährt.
    Schönen Gruß - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio

  • Man kann doch den hier "aufgewirbelten Staub" der verschiedenen Nutzer-/Interessensgruppen für alle übersichtlich auftrennen.
    Ist der Moderator hier abhanden gekommen?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich habe aber über Jahre die Funktion Consolidate im Detail getestet und auch nachgewiesen, dass die Funktion so fehlerhaft ist, dass man unter bestimmten Voraussetzungen ein komplettes Projekt incl. Videomaterial unwiederbringlich zerstören kann.
    Die Benutzung von Consolidate ist für einen uninformierten User extrem GEFÄHRLICH.


    Schön, daß Du Dir um "uninformierte User" Sorgen machst! 8)
    Da Du aber zu den qualifizierten Erfahrungsträgern zählst kannst Du doch hilfsweise hier einen Tipp den Unwissenden geben, was man tun muß um "Projekt incl. Videomaterial nicht unwiederbringlich zu zerstören!
    Was hälts Du von dem Vorschlag? ;)

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Schön, daß Du Dir um "uninformierte User" Sorgen machst! 8)


    Ein "uninfomierter User" war ich auch, bei Edius 6. In Edius 4 und 5 (?) benutzte ich diese Funktion ...
    Jeder der Edius gekauft hat, arbeitet sich allmählich bis zur angestrebten Perfektion durch.
    Nach dem "perfekten" Projekt schnell noch der "perfekte" Abschluss mit der Funktion Consolidate ...


    Und erst jetzt wird die Such-Funktion hier im Forum benutzt, wie sonst auch, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll und das leider auch nicht immer.



    kannst Du doch hilfsweise hier einen Tipp den Unwissenden geben, was man tun muß um "Projekt incl. Videomaterial nicht unwiederbringlich zu zerstören!


    Hat er doch, einen Satz weiter unten:


    Wenn der Aufwand eines Bugfixings zu groß ist, kann man es ohne Aufwand deaktivieren bzw. ausgrauen und
    somit entschärfen.Das Verhalten von GV in diesem Punkt ist einfach ignorant und erinnert mich sehr an die große Politik.


    Damit bewegen wir uns seit Edius 6 wieder im Kreis!


    Gruß Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl ()

  • Sie gehen den GV Entwickler sehr hart an! Ich vermute mal das bei GV keine doofe Entwickler arbeiten. Die Software ist äussert komplex und sie müssen Prioritäten festlegen. Wenn Sie selber Software entwickeln, werden Sie das auch feststellen. Seien wir doch froh das GV noch existiert, obwohl der Besitzer öfters gewechselt hat. Ich kenne übrigens keine Schnittsoft die so Stabil ist wie Edius.

    Ich möchte hierzu etwas klar stellen: Meine Aussage bezieht sich keinesfalls auf die Entwickler = Programmierer. Vielmehr gehe ich davon aus, dass diese die Defizite und nicht behobenen Fehler sehr genau kennen und diese auch gerne beseitigen würden. Warum dies dennoch entweder gar nicht oder nicht in einem angemessenen Zeitrahmen geschieht, muss sicherlich von einer anderen Ebene bei GV beantwortet werden. Und dort sehe ich eine wie auch immer geartete Unfähigkeit, zielführende Entscheidungen zu treffen. Dies alles hat aber nichts mit Doofheit zu tun, eher mit einer gewissen 'Praxis-Fremdheit'.


    Und noch etwas: Ich würde Edius auch sehr gerne 'über den grünen Klee' loben, doch habe ich mit dieser Software bislang leider nicht diese positiven Erfahrungen machen können, wie sicherlich die überwältigende Mehrheit der User. Als relativen Laien fällt es mir schwer, die Ursachen hierfür herauszufinden. Doch auch den hinzugezogenen Experten ist dies letztenendes nicht gelungen, doch konnten sie in Teilbereichen Notlösungen anbieten, mit denen ich halbwegs über die Runden komme. Die Erstellung meines letzten Projektes wurde für mich allerdings regelrecht zur Qual - so kann es einfach nicht weitergehen.


    Bei Aussagen, wie "Edius ist auch für mich eine der "schönsten" NLEs, mit der zu arbeiten eigentlich Freude macht." kann ich mir nur verwundert die Augen reiben - leider! Aber ich zweifle kurt's Aussage damit in keiner Weise an. Ich Frage mich nur, was kann ich tun, um meine Situation nachhaltig zu verbessern? Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als den PC zu verschrotten und einen kompletten Neu-Anfang zu wagen.


    Ich weiß, ich bin nun ein wenig vom eigentlichen Thema abgewichen, doch diese Erläuterung musste wohl sein.


    Wilfried

  • Die Erstellung meines letzten Projektes wurde für mich allerdings regelrecht zur Qual - so kann es einfach nicht weitergehen.


    Na dann rücke doch mal konkret etwas raus, alles aber was Du gemacht hast, auch mit der Konfiguration und dem Hardwareumfeld! ?(
    Was nicht ich nicht mag sind nebulöse Beschwerden...
    Ich arbeite mit meinen Projekten seit der Version 6.5 ohne Qual! :thumbup:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

  • Na dann rücke doch mal konkret etwas raus

    Das macht an dieser Stelle wenig Sinn, zumal es vom eigentlichen Thema abweicht. Falls es Dich rein privat interressieren sollte, schicke ich Dir gerne eine Mail. Und von 'nebulöser Beschwerde' kann ohnehin keine Rede sein: Zum einen habe ich die Probleme schon mehrfach hier Forum geschildert, zum anderen ist es keine Beschwerde.


    Wilfried

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke allen Beteiligten für ihre Beiträge, wobei konstruktive Beiträge mit konkteren Hinweisen tatsächlich hilfreicher sind als Allgemeinplätze.


    Die Diskussion um Consolidate kann man evtl. so zusammenfassen: So wie es im Momet und seit einiger Zeit gelöst ist, ist die Funktion als problematisch zu bezeichnen. vielleicht können wir in einem separaten Thema zu Consolidate nochmals sachlich die Probleme und Workflows diskutieren?


    Thema gestartet: Consolidate /Konsolidieren Funktion


    Ich leite das dann gerne an GV nochmals detailiert weiter. Probleme mit Consolidate sind bekannt, aber ein aktueller Anstoß könnte ja der Anlass sein, dass man sich der Thematik doch mal wieder annimmt.


    Gerne können wir auch zu anderen konkreten Themen einen Thread starten. Das wäre konstruktiv. Am Ende könnte eine konkreter Vorschlag für eine Ergänzung, Änderung oder ein neues Feature sein. Und konkrete Bugs landen in einem Bugtracker, die Readme Dateien weisen diese Bug-Nummern auch aus. Das passiert immer zusammen mit uns, magic multi media, dem Distributor für Grass Valley, als Schnittstelle zwischen Grass Valley und Fachhändlern sowie Anwendern. Sinnvolle Punkte, die häufiger angefragt werden, wurden entsprechend umgesetzt. Konrekt aus dem deutschen Forum kam der Wunsch nach Timeline Markern, die sich mitbewegen - Neu in EDIUS Pro 7.21.


    Grass Valley pauschal vorzuwerfen, man würde Usermeldungen ignorieren kann ich aber klar widerlegen und nochmals betonen: Das 8.22 hat die zwei meistangefragten Punkte (QuickSync und Quicktime) erledigt, auch bei der GUI hat sich was getan. Das sind doch starke Signale, dass man eben nicht ausschließlich auf Features schielt, sondern Produktpflege betreibt. Nun ist es halt so, dass unterschiedliche Anwender und Anwendergruppen verschiedene Wünsche haben. Daher können nicht alle Wünsche erfüllt werden. Auch unser Support ist hier sehr nah an Anwender. ich denke schon, dass wir ganz gut einschätzen können, wo der Schuh drückt und im Vergleich mit anderen Firmen (wir waren 10 Jahre lange der Größte Adobe Video Fachhandelspartner in Deutschland) ist die Reaktion von Grass Valley ein Traum (und das meine ich vollkommen ernst: Wir können die zuständigen Personen innerhalb weniger Stunden erreichen und haben einen intensiven wöchentlichen Austausch). Dennoch gibt es genügend offene Baustellen und Consolidate gehört da auf jeden Fall dazu. Die Prioritäten hier immer sichtig zu setzen ist schwierig. Aber ein bißchen Goodwill vorausgesetzt: Ist EDIUS nicht auf dem richtigen Weg? Ich denke schon. Und Ihre konstruktiven Beiträge sind ein wichtiger Teil davon.


    Bitte beachten Sie aber, dass dieses Forum kein offizielles Support Forum, sondern ein Anwenderforum ist. Bei Supportfragen wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler oder den deutschsprachigen EDIUS Support.


    Dennoch bietet es Ihnen sehr gute Möglichkeiten der Einflussnahme, indem Sie konkret zu einem Thema Vorschläge machen.


    In diesem Sinne, vielen Dank für Ihre konstuktive Kritik.

  • Konrekt aus dem deutschen Forum kam der Wunsch nach Timeline Markern, die sich mitbewegen - Neu in EDIUS Pro 7.21.


    Ich habe ja dafür auch mehr als 5 Jahre gekämpft, weil es wirklich nervig und zweitraubend war bei Feinkorrekturen alle Marker manuell zu nachjustieren zu müssen.
    Wird aber hier durchaus auch sehr positiv vermerkt :)


    Zum Thema Motion Tracking habe ich oben noch einen Link eingefügt
    Version 8.1x on facebook ... bereits die erstern Tracking Versuche / Spielereien
    in dem gezeigt wird, warum die Objekterfassung und Verfolgung im Vergleich zu erprobten Trackern nicht ganz so zuverlässig arbeiten kann.
    Eine saubere und zuverlässige Objektverfolgung ist Voraussetzung, um später einmal Graphiken präzise mit diesen Pfaden zu verknüpfen


    Noch eine generelle Anmerkung zu Bugfixes:
    Es wäre wünschenswert, ein offenes Bugtracking System zu erstellen,
    Welches jeder registrierte User einsehen kann:
    welche Bugs bekannt sind bzw. in welchem Bearbeitungsstadium sie sich befinden etc.


    Mir ist klar, dass dies nicht so leicht rückwirkend zu machen ist, aber zumindest ab einem Stichtag für neue Bugmeldungen/Fixes

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Bugtracking ist eine prima Sache, aber warum nur für registrierte Benutzer?
    Mancher potentielle Käufer wüßte auch gerne, was er da zu kaufen beabsichtigt. In sofern registriert - ok, aber man sollte nicht schon Benutzer sein müssen. Man kauft ja auch ungerne die Katze im Sack.

  • Ich Frage mich nur, was kann ich tun, um meine Situation nachhaltig zu verbessern? Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als den PC zu verschrotten und einen kompletten Neu-Anfang zu wagen.


    da ist halt irgendwo in der Installation der Wurm drinn.
    Vielleicht wäre das Neuaufsetzen des Systems eine einfachere Lösung als gleich verschrotten ?
    Gezielt Komponente für Komponente:
    Windows (möglichst nicht W10)
    Edius,
    PlugIns
    dann sieht man genau, wo es hackt; einen Versuch wäre es doch wert.
    Natürlich vorher und zwischendurch ein Image erstellen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    danke für Deine Wortmeldung. Das Problem ist sehr komplex. Mit logischen Überlegungen, verschiedensten Maßnahmen und auch großer Hilfsbereitschaft sind bislang alle beteiligten Personen nicht weitergekommen. Nur sehr, sehr langsam gibt es minimale Fortschritte. Wenn Du an Details interessiert bist, lasse ich diese Dir gerne per eMail zukommen. Vielleicht verstehst Du dann auch meine bislang nicht gerade von Euphorie geprägte Grundhaltung. Sende mir bitte eine kurze Nachricht!


    Gruß Wilfried

  • Wenn Du an Details interessiert bist, lasse ich diese Dir gerne per eMail zukommen.


    dazu gibt es das Forum, bitte keine Mails.
    Bitte aber nicht in diesem Thema, sonst wird dieses noch unübersichtlicher

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()