Edius 8.22 veröffentlicht

  • Sorry, du warst zu schnell mit der Antwort, habs gerade nachgeliefert, aber noch einmal hier:


    Allgemein
    Vollständiger Name : E:\Edius\Paris-05-16\Titel\1.Ausflug.mov
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : QuickTime
    Codec-ID : qt 0000.02 (qt )
    Dateigröße : 38,8 MiB
    Dauer : 10s 0 ms
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 32,5 Mb/s
    Kodierendes Programm : Lavf54.59.106


    Video
    ID : 1
    Format : PNG
    Format/Info : Portable Network Graphic
    Codec-ID : png
    Dauer : 10s 0 ms
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 32,5 Mb/s
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.628
    Stream-Größe : 38,8 MiB (100%)
    Sprache : Englisch

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • So gesehen hat GV nichts falsches behauptet.


    Von Ping steht nämlich nichts da. Nur Motion JPEG wird da angegeben und ein paar andere.


    PNG ist nur unter den Still-Formaten erwähnt.

  • Zitat:


    Restrictions after Uninstallation of QuickTime for Windows
    The following functionality will be lost if QuickTime is uninstalled:


    Still Image File Formats:
    Flash Pix; Mac Pict; QuickTime Image
    MOV Video File Formats:
    3GP; 3G2; M4V or some MOV file formats


    Quicktime ist aber - noch einmal - NICHT deinstalliert, also sollten diese Einschränkungen auch nicht gelten.
    Weiter, wenn Edius seine SELBST ERZEUGTEN Clips cancelt, ist das schon ein wenig seltsam und nicht gerade ok finde ich.
    Nur wie gesagt, mich triffts eh nicht mehr, wie man sieht aber doch recht viele andere...


    Gut gemacht ist anders würde ich sagen....

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Ich habe QuickTime (ohne Player) auch auf meinem System installiert, da sollte keine Einschränkungen vorhanden sein ..... sind aber offensichtlich

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • ENTWARNUNG!!!


    Ich freue mich, Entwarnung geben zu können!


    Nachdem ich in den Systemeinstellungen bei:


    Import/Export > Quicktime


    das Häkchen aktiviert habe, sind die Clips wieder online und können auch wieder importiert werden.

    Also alle Aufregung völlig umsonst, ich entschuldige mich dafür, einige Pferde scheu gemacht zu haben und nehme alle eventuell negativ getätigten Aussagen zurück!

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    Einmal editiert, zuletzt von Max Besser ()

  • Also der 10 Bit Support für Images (an 12Bit wage ich nicht zu denken) ist für mich,
    wenn auch längst fällig, der bedeutendste Fortschritt in Edius seit langem!

    Zunächst mal hört sich das gut an; wenn man eine 10-Bit-fähige Kamera hat und auch 10 Bit als Projekteinstellung hat, ist es natürlich praktisch, wenn man auch Einzelbilder in 10 Bit exportieren und importieren kann.
    Allerdings habe ich noch nie von 10-Bit-Bilddateien (PNG, TIFF etc.) gehört. Das ist doch immer 8 Bit oder gleich 16 Bit. Hat Edius da jetzt einen neuen Standard geschaffen, der möglicherweise mit kaum einer anderen Software kompatibel ist?

  • Allerdings habe ich noch nie von 10-Bit-Bilddateien (PNG, TIFF etc.) gehört. Das ist doch immer 8 Bit oder gleich 16 Bit. Hat Edius da jetzt einen neuen Standard geschaffen, der möglicherweise mit kaum einer anderen Software kompatibel ist?


    Nein, nicht Edius, bzw. GV.
    10bit Farbtiefe sind ein festgelegter Videostandard. Problem ist wie immer die Datenrate, sonst wären sicherlich 16bit "schöner".
    Aber selbst 10bit sind ggü. 8bit ein erheblicher Unterschied, nämlich fast 1,1 Milliarden Farben (10bit) zu rund 16,7 Millionen (8bit).


    Perfekt ist natürlich, wenn man von der Aufnahme an bis zum Wiedergabegerät durchgehend mit 10bit arbeiten kann. Doch ist das noch nicht so sehr verbreitet.
    Trotzdem kann es - z.B. bei der Farbkorrektur - durchaus sinnvoll sein im 10bit-Modus zu arbeiten.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nachdem ich in den Systemeinstellungen bei:


    Import/Export > Quicktime


    das Häkchen aktiviert habe, sind die Clips wieder online und können auch wieder importiert werden.


    Danke für den Tipp, da muss erstmal einer drauf kommen. :)


    Habe 8.22 nochmal neu installiert und den Haken gesetzt. Jetzt läuft alles (fast) wieder wie es soll.
    Sogar die "verlorenen" Exportcodices sind wieder da und können verwendet werden.


    Einzige "Problem", dass noch weiterhin besteht -
    die mit dem IPad aufgenommenen Clips stehen in Edius nach dem Import weiterhin auf dem Kopf. Das ist zwar ärgerlich, lässt sich ja aber mit dem Layouter relativ leicht beheben.
    Derselbe Clip wird in allen Playern "normal" abgespielt. Aufgenommen wurde mit einem IPad Air - Codec H.264 1920x1080 29,98 fps 8bit.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Die TIFF-Sequenz dürfte rein technisch betrachtet 16-Bit Farbtiefe haben.
    Der eingeschränkte 10-Bit-Wertebereich, den Edius bearbeiten kann,
    wird dann im 16-Bit-Wertebereich abgebildet.


    Jim

  • Das ist zwar ärgerlich, lässt sich ja aber mit dem Layouter relativ leicht beheben.

    Das ist m.E. keine gute Idee, da dabei das Bild komplett neu interpoliert wird und mit Qualitätseinbußen daherkommt. Besser ist wohl der Effekt Spiegeln.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe EDIUS Anwender,


    Nachdem oben der Link zum englischen Podcast zum neuen EDIUS 8.22 Update veröffentlicht wurde, hier der Link zum deutschen EDIUS Podcast mit dem selben Thema:
    https://www.youtube.com/watch?v=0ywfQ_w5oi4
    oder direkt auf edius.de:
    http://www.edius.de/podcast.cgi?filter=edius8#0ywfQ_w5oi4


    Tipp: Abonnieren Sie unseren YouTube Kanal und verpassen Sie keinen EDIUS Podcast mehr.


    Zu Quicktime:
    Bislang war EDIUS sehr eng mit Quicktime verknüpft. Nun kann EDIUS auch ohne Quicktime genutzt werden, ohne dass man auf viel verzichten muss. Derade die Integration von nativem ProRes Decoding war wichtig und ist in diesem Update bestens gelungen. Aber auch bei den Bildformaten ist der Schritt eine wichtige Veränderung.
    Das 8.22 Update beinhaltet viele neue Anpassungen für die Formatverarbeitung und die wichtigsten ".mov" Formate werden problemlos unterstützt. Ausnahmen gibt es aber noch, es handelt sich aber um eher selten verwendete Kompressionen. Die Operation "weg von Quicktime" ist auch noch nicht final abgeschlossen, es ist aber ein großer Schritt gemacht worden. Dadurch, dass man aber Quicktime auch weiterhin nutzen kann, wenn man das möchte, sollten keine Probleme entstehen.
    Dennoch: Wem Probleme auffallen, möge diese an den EDIUS.DE Support melden, wir geben diese gerne an die Entwickler weiter.


    Auch erwähnenswert ist, dass Grass Valley eine Anpassung an die neuesten intel GPU Treiber vorgenommen hat. Dadurch funktioniert QuickSync nun auch auf Windows 10 Systemen, die bislang ja immer ein automatisches Treiberupdate gemacht haben. Hier gab es einen intensiven Austausch von Microsoft, intel und Grass Valley. Ich denke, das Problem gehört auch in Zukunft der Vergangenheit an und viele Anwender können sich über deutlich mehr Performance freuen - auch unter Windows 10.


    Und ganz nebenbei kam nebem dem LUT Import auch noch der HDR Farbraum mit hinzu. Dieses vermeintlich kleine 8.22 Update hat es also in sich...

  • Die TIFF-Sequenz dürfte rein technisch betrachtet 16-Bit Farbtiefe haben.
    Der eingeschränkte 10-Bit-Wertebereich, den Edius bearbeiten kann,
    wird dann im 16-Bit-Wertebereich abgebildet.

    Ich habe inzwischen Version 8.22 installiert, aber es ist mir noch nicht gelungen, aus einem 10-Bit-Projekt heraus Standbilder mit mehr als 8 Bit zu exportieren. Habe TIFF, PSD und PNG probiert.

  • Kann ich leider nur so bestätigen

    Vielleicht ist "Support for 10-bit still images (psd / tiff / png / gif / sgi)" ja auch ganz anders gemeint als wir uns das jetzt vorstellen? Warten wir mal ab, was dazu noch an Informationen von GV kommt...