EDIUS 5.1 ist verfügbar

  • warten wir halt auf EDIUS 6


    Hallo Manfred,


    so lange Planungszeiträume habe ich allerdings nicht.
    Jetzt arbeiten wir erst mal mit 5.11 und damit läßt sich ja schon einiges damit machen.
    .... aber man kann ja durchaus schon mal davon träumen ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich habe das Problem gelöst.


    Auf einem Parallelrechner mit VISTA habe ich unter dem gleichen Downloadmanager (IE 7.0.5730.11 Pro) die Dateien noch einmal heruntergeladen und mittels Wendos RAR-Tip den Part 1 extrahiert. Das gesamte extrahierte Verzeichnis habe ich dann über's Netzwerk in den Schnittrechner importiert und siehe da... es funktionierte.


    Meine Vermutung ist, dass die "alten" Files deswegen korrupt waren, weil auf der Partition, wo ich sie zunächst gespeichert hatte nur ca. 400 MB Restkapazität vorhanden war. Mit diesen korrupten Files war daher auch auf dem VISTA-Rechner auch keine Installation möglich.


    Nun funktioniert EDIUS als 5.11-Version.


    Das Dilemma liegt meines Erachtens nach tatsächlich in der Größenrestriktion der HDD-Restkapazität, wo das EDIUS-5.11.Update abgespeichert wurde. Bei dem 5.11-Update (s. Screenshot Nr. 2), das mir die Komprimierprogramme als korrupt gemeldet hatten, ist nur eine Größe vin 1,74 GB (s. Screenshot Nr. 4) auszumachen. Bei dem 5.11-Update (s. Screenshot Nr. 3), von dem aus die Installationsroutine letztlich positiv durchgeführt werden konnte, wird eine Größe von 3,18 GB angezeigt (s. Screenshot Nr. 5). Die als korrupt gekennzeichneten Files scheinen also über weniger Informationen (189 Dateien) zu verfügen als die (191 Dateien), welche in Ordnung sind.



    Dafür habe ich aber nun ein Problem ("Fehlermeldung 'There is not enogh space...'") der ganz anderen Art mit der Movie Factory 7 und ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder gedanklich auf den richtigen Weg bringen.


    Zum Glück mußte ich auf Deinen Weg, Erich, nicht ausweichen...


    Zitat

    ich würde mir fast überlegen das System neu aufzusetzen


    Danke für Eure Gedankenanregungen und Euer Feed Back!!!

  • Ich muss nun auch mal was dazu beitragen:


    Hatte das gleiche Problem wie nesnakom, dass naemlich nach Update auf 5.10 der FireCoder Blu nicht angezeigt wurde. Habe dann erstmal die Ratschlaege hier befolgt, also diese .tpd-Datei geloescht, und dann auch mal in der obigen Reihenfolge installiert, wie sie dann nesnakom zum Erfolg fuehrte. Ging aber auch nicht. Bei mir war nach wie vor der FireCoder nicht vorhanden. Ausserhalb Edius einwandfrei!


    Dann brachte mich nesnakom mit seinem Hinweis "AVC-C1" auf die vermeintlich richtige Spur.


    Ich hatte naemlich wie beim allersten Edius-Aufspielen nur die Vorgaben uebernommen. Also EDIUS selbst zu installieren und dann eben die vorgewaehlte HQX-E1 (also die HDStorm). Lief ja unter 5.01 auch alles einwandfrei. Beim 5.1er-Update beliess ich es so, wenn ich mich auch wunderte, dass ja nun eigentlich ein Edius-Treiber fuer den FireCoder dabei sein muesste. Und dieser sollte ja wohl HMX-C1 heissen. War aber nicht.


    Deswegen waehlte ich natuerlich nicht AVC-C1, denn das waere ja der FireCoder Intra, wie ich mich nun schlau machte.


    Nur jetzt kommt der Hammer: Mit HQX-E1 und EDIUS-Treibern beim 5.1er-Update war nix mit FireCoder beim Ausspielen. Dann habe ich gerade eben nochmals, nach Image-Zurueckspielen der 5.01-Installation, das ganze wiederholt, diesmal aber gezielt diesen AVC-C1-Treiber zusaetzlich angewaehlt. Und nun geht es. Muss das morgen nochmal gegenchecken und dann wiederholen, ob es wirklich daran lag. Aber ich glaube ja. Hatte zuerst gedacht, es koennte ein Pfad-Problem sein, da ich meist andere als die vorgegebenen Installpfade mir festlege. Und das klappt dann ja manchmal auch nicht mit Updates, die das nicht checken.


    Also Frage: Kann es wirklich sein, dass man diesen AVC-C1 gezielt anknubbeln muss? Wie haben die anderen hier ihren FireCoder eingebunden?

    HDStorm/Bay + FireCoderBlu + Pegasus + Asus P5Q Pro + Intel Core2Quad Q9650 + WinXP SP3 + Asus ENGTX285 TOPHTDI1GD3 + Edirol FA66

  • Zitat

    Ich hatte naemlich wie beim allersten Edius-Aufspielen nur die Vorgaben uebernommen. Also EDIUS selbst zu installieren und dann eben die vorgewaehlte HQX-E1 (also die HDStorm). Lief ja unter 5.01 auch alles einwandfrei. Beim 5.1er-Update beliess ich es so, wenn ich mich auch wunderte, dass ja nun eigentlich ein Edius-Treiber fuer den FireCoder dabei sein muesste. Und dieser sollte ja wohl HMX-C1 heissen. War aber nicht.


    Deswegen waehlte ich natuerlich nicht AVC-C1, denn das waere ja der FireCoder Intra, wie ich mich nun schlau machte.


    Wenn ich diese Postings hier lese, kommt mir der leise Verdacht, dass nicht nur ich Probleme mit diesen "Kurzbezeichnungen" der GV Hardware sowie der zugehörigen Treiber habe. Wenn ich lese HQX_E1(HD_Storm), HMX_C1(FireCoderBlue) oderAVC-C1(FireCoderIntra) frage ich mich, ist es wirklich erforderlich einen Produktnamen (HD Storm) und zusätzlich einen eigenen Code (HQX-E1) dafür zu kreieren. Ich weiß der Code ist über die Betriebsanleitung -Manual herauszufinden, aber für mich der ich z.B. eine HD Storm gekauft habe wäre es bei weitem einfacher (komfortabler) wenn ich in einem Update den Teiber für die HD Storm fände und nicht den Treiber für HQX-E1. Ich will mich hier nicht beschweren, man sollte aber bei GV wirklich überlegen in die Bezeichnungen der Treiber, den Produktnamen eizubinden.


    Es würden sich damit sicher verschiedene Probleme und ev. Ärger über nicht funktionierende Updates vermeiden lassen.


    Das soll wie gesagt, nicht als Beschwerde, sondern als Anregung vestanden werden.



    Gruss Karl

    ASUS Prime X299-DeluxeII, Intel Core i9-10980XE, (64 GB) DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX, NVIDIA GeForce RTX 3090 24GB GDDR6

  • Also Frage: Kann es wirklich sein, dass man diesen AVC-C1 gezielt anknubbeln muss? Wie haben die anderen hier ihren FireCoder eingebunden?


    ich hab AVC-C1 nicht angewählt und FC wurde erkannt.

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Hallo,


    habe die neue Vers. 5.1 installiert. Leider lassen sich die Paletten nicht einblenden, obwohl alle Häkchen gesetzt sind. Bin-Palette läßt sich auch nicht mit "B" einblenden. Weis jemand Rat.


    Gruß Willi

  • Es würden sich damit sicher verschiedene Probleme und ev. Ärger über nicht funktionierende Updates vermeiden lassen.


    Hallo,


    also ich bin alles andere als ein Treiberspezialist und hatte keine Probleme mit der Einbindung von FireCoder Blu.


    Ich habe


    1. den FCB in den Rechner eingesetzt und verkabelt, die auf der Downloadseite von FCB angebotene Software:
    FIRECODER WRITER Software v1.02 (BETA) nach System Neustart installiert
    und FCB hat sofort funktioniert.


    2.durch die Installation von EDIUS 5.1x - ich habe vorher vorsorglich die Datei MstrPsDB.tpd gelöscht um eventuelle ,alte voreinstellungen zu eliminieren -
    erfolgte automatisch die Einbindung in den EDIUS Exporter.


    Bei mir gab es keinerlei Probleme

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Bin-Palette läßt sich auch nicht mit "B" einblenden. Weis jemand Rat.


    Hallo Willi,


    im Menü links oben:
    EDIUS/Fenster-Memü/Layout/Normal


    oder mit
    Shortcut: SHIFT + ALT + L


    erhälts du wieder die Grund-Einstellung

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • da es bei mir nicht auf ein paar Tage ankommt, warte ich mal auf die Mail von MMM.
    Für Kunden von MMM (digitalschnitt.de) wird sicher bald ein Hinweis zum Download und zur genauen Installation kommen...
    Solange erspare ich mir die Versuche.
    Grüße
    bego

  • da es bei mir nicht auf ein paar Tage ankommt, warte ich mal auf die Mail von MMM.
    Für Kunden von MMM (digitalschnitt.de) wird sicher bald ein Hinweis zum Download und zur genauen Installation kommen...

    Hallo,
    genauso sehe ich das auch und werde warten.

    • Offizieller Beitrag

    @ wsanw


    das mit verschwundenen Paletten hatten wir schon mal wsanw ....Montag, 1. Dezember 2008, 19:44,
    (bei Dualmonitorbetrieb) und auch die (normalerweise) wirkende Abhilfe dazu .


    Um obiges 5.1 Thema für rein 5.1 betreffenden Beiträgen freizuhalten,
    wurde das das Thema Verschwundene Paletten >> Abhilfe neu eröffnet und auch dort beantwortet


    Alles Weitere bezüglich verschwundener Paletten bitte in diesem neuen allgemeinem Thema behandeln.....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • FireCoder konnte ich ja auch problemlos installieren, mit seiner Standalone Applikation. Vielleicht haengt es damit zusammen, in welcher Reihenfolge die Hardware eingebaut wurde. Ich hatte zuerst die HDStorm eingebaut und installiert. Danach den Firecoder und installiert. Und nun eben das Update 5.1 drueberinstalliert. Und da war der FireCoder zunaechst nicht sichtbar. Hatte allerdings auch nicht die Datei MstrPsDB.tpd geloescht. Werde wie schon geschrieben nochmals von 5.01 ausgehend es probieren nur mit der Angabe HQX-C1 und EDIUS und dann mal schaun. Ist schon komisch, aber ich habe mir mal das nun funktionierende Image gesichert, denn da ist er ja nun da :thumbup: .

    HDStorm/Bay + FireCoderBlu + Pegasus + Asus P5Q Pro + Intel Core2Quad Q9650 + WinXP SP3 + Asus ENGTX285 TOPHTDI1GD3 + Edirol FA66

    Einmal editiert, zuletzt von RiDi ()

  • Hallo,


    ich hätte auch mal zwei, drei Fragen zum Update:


    a) bin ich bei GV registiert, habe aber da keinerlei Info bekommen, das es neue Downloads gibt (alle Häckchen bei Abo gesetzt) - hat jemand von Euch eine diesbezügliche Mail erhalten?
    b) ist ja vermutlich eh in deutsch das Update, oder?
    c) es wird immer wieder mal von V5.11 gesprochen.... die eine .zip und die 7.rar Files sind aber mit V510 betitelt... ist das nun V5.11?



    DANKE für Eure Antworten,
    LG
    Robert

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    "Save our wood - eat more beavers" :D
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



    FOTOFILMDVD

  • da in der der Install Batchdatei des 3DP in P Patches als Installationsordner für Edius 5 anscheinend nur C:\Programme\Canopus\Edius5 zulässig ist.
    Leider liegt meine komplette Edius5 Installation aber in C:\Canopus und kann deshalb den Patch nicht installieren und bricht in der DOS Box mit
    "Destination Folder does not exist..." ab.


    Wer hat in dieser Richtung schon das gleiche Problem gehabt, oder sogar bereits eine Lösung parat(ohne Neuinstallation von Edius) ?
    Ich sehe momentan nur die Möglichkeit die Batchdatei entsprechend zu editieren. Ist mir aber in Inbetracht des Aufwands wenn etwas
    schiefgehen sollte dann doch zu riskant, da ich nicht Edius kpl. neu ausetzen möchte und das Update > 5.1 fehlerfrei durchlief.


    Nachtrag:
    Mit folgender Änderung der Install.bat in Zeile 16


    SET TARGET="%PF%\Canopus\EDIUS 5" auf SET TARGET="\Canopus"


    lief auch das letzte Update von Vers. 5.10 auf 5.11 bei mir fehlerfrei.

    • Offizieller Beitrag

    @ ...keinMember .... willkommen in der GrassValley Welt... :)


    a) wird zentral von "San Jose" gehandhabt, hat nichts mit GrassValley .de zu tun
    funktioniert derzeit nur für USA .... nicht für Europa.....


    b) ist eine "localice" Version ..... somit auch deutsch ......(wie auf der Downloadseite ihres Accounts ausgewiesen)


    c) der (zusätzliche) 3D Picture-in-Picture Hotfix ist dann der Sprung auf 5.11 .... siehe Downloadseite ihres Accounts ....


    Zusatzhinweis ..... Deutsches Handbuch mit 760 deutschen Seiten ist ebenfalls in der Download-Sektion
    (Achtung...das Filedatum wurde gegenüber dem vorläufigen Handbuch nicht verändert)



    hoffe es hilft weiter.......... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    wird zentral von "San Jose" gehandhabt, hat nichts mit GrassValley .de zu tun funktioniert derzeit nur für USA


    Da könnte man ja 'mal wieder ein Forumstreffen veranstalten - dieses Mal vielleicht internationaler Natur... :D Das letzte liegt ja schon eine Zeit lang zurück. Falls ich mich recht erinnere Spätherbst 2002.


    Steht so etwas denn überhaupt noch auf der Agenda von GV oder ist das ein verstaubtes Relikt aus vergangenen Canopus-Tagen? Im alten Forum gab es doch einmal einen Abstimmungsthread, der dann aber meines Erinnerungsvermögens nach im Nirvana der frommen Wünsche und Anregungen versunken ist.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • 3/4 Oktober 2003 fand in Duisburg das 5.te Canopus-Treffen statt.
    Wenn ichs noch recht in Erinnerung habe.


    Wollt ihr denn alle noch auf die Schnelle schwiizerdütsch lernen. :D [Dann müsst Ihr hier schauen >>> Klick mich <<< Mod1]

  • Nun ist endlich der Download von Edius 5.1 abgeschlossen. Doch beim Installieren bekomme ich die Meldung, dass einige Files korrupt seien und ich den Download wiederholen soll. Nun mochte ich aber nicht alle 8 Teile wieder runterladen, sondern möchlichst nur die beschädigten. Lassen sich diese an der Dateigröße erkennen?



    Oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional