Also ich werde mir kein System anschaffen, dass diese Lizenzmethoden anwendet.

    • Offizieller Beitrag

    .
    "am-productions" => unser nun auch schreibendes Forumsmitglied
    (oder doch ein altes bekanntes Forumsmitglied???)


    Beiträge unter zumindest diesem "nickname" => in Summe 2 => um 23:32 / 23:44 => Doppelposting


    Diese beiden Beiträge wurden ins OT verschoben, nach dem Abtrennen aus den beiden Ursprungsthemen
    wo sich etliche Mitglieder um seriöse Information und Erfahrungsweitergabe bemüht hatten:

    Ursprungsthemen:
    Version 6.5x Max. Lizenz erericht
    Version 6.5x] Licence Manager und Dongle?


    dort endete der letzte Beitrag mit dem Ersuchen:


    Zitat

    @ homer und Mitleser
    allfällige Befindlichkeiten / Ausführungen bitte nicht hier in diesem Thema ... siehe oben: wieder in die informative / seriöse Richtung zu bringen.
    Andernfalls habe ich Anweisung (aus der Administrator Ebene) betreffend diesem Thread, sofort und auch am Sonntag, Beiträge in die Lobby oder OT zu verschieben.
    _____________________________________________
    Mit freundlichen Grüßen .....Grass Valley Moderator 2
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Also ich werde mir kein System anschaffen, dass diese Mafiamethoden anwendet. Ich kann auch weiterhin gut mit der alten Version arbeiten. Und wenn GV meint, keinen Dongle mehr zu benutzen war das für mich die letzte Edius-Version.
    Aus diesem Grunde benutze ich auch keine Adobe Produkte mehr ...und siehe da - es geht auch ohne.
    Man muss sich als Kunde nicht alles gefallen lassen und sich komplett entmündigen lassen. Hier geht es doch nur darum, die paar Cent für den Dongle bei GV einzusparen und die User noch weiter kontrollieren zu können.

  • Also für mich ist Edius dann bald Geschichte.
    Ich werde mich diesem Zwangsdiktat der Onlineaktivierung nicht unterwerfen. Das ist ja mittlerweile wie eine Seuche. Jeder Softwarehersteller will immer mehr in den Privatbereich der User eingreifen können. Und irgendwann kommt dann eine zeitliche Beschränkung, d.h. die schalten einem z.B. nach einem Jahr das Programm ab, damit man gezwungen ist ein Update zu kaufen. Und schon haben sie ein Aboprogramm. Daher gibt es ja viele Unternehmen die gerne hätten dass die Programme nur noch in der Cloud stehen und nicht mehr auf dem eigenen Rechner....Geschickt getäuscht.


    Ich möchte frei entscheiden können, wann und wie lange ich mit dem Programm arbeite, daher DONGLE JA, ZWANGSAKTIVIERUNG NEIN


    Gibt auch andere freie Programme die gut sind.
    Habe das auch so mit Adobe Produkten gehalten und so werde ich es auch mit EDIUS halten. Es gibt für alles immer Alternativen.

  • Hi,


    @ am-productions: ich kann Dich voll verstehen, ich mag diese Gängelei auch nicht. Und der Hinweis "... die anderen machen es ja auch bzw. schon länger" ist für mich kein Argument.


    Ich hab' für mich beschlossen, nun längere Zeit bei der letzten Dongle-Version (6.0x) zu bleiben - nicht nur wegen der Aktivierungs-Gängelei sondern auch weil ab 6.5 einige PlugIns nicht mehr funktionieren. Ich möcht' auch in 3 Jahren ggf noch alte Projekte bearbeiten können (auch darin enthaltene Title Motion Pro Titel) - Abwärtskompatibilität zu alten Projekten ist mir wichtiger als neue Funktionen, die ich eh nicht brauch (z.B. 3D).


    Btwy - kann jemand den schrecklichen dass-Fehler im Thread-Titel ausbessern?


    Reinhard

  • Ich hab' für mich beschlossen, nun längere Zeit bei der letzten Dongle-Version (6.0x) zu bleiben - nicht nur wegen der Aktivierungs-Gängelei sondern auch weil ab 6.5 einige PlugIns nicht mehr funktionieren. Ich möcht' auch in 3 Jahren ggf noch alte Projekte bearbeiten können (auch darin enthaltene Title Motion Pro Titel) - Abwärtskompatibilität zu alten Projekten ist mir wichtiger als neue Funktionen, die ich eh nicht brauch (z.B. 3D).




    Reinhard

    Ich bleibe auch vorläufig bei Vers. 6.07
    Vielleicht kommt ja Vers. 7 wieder mit Dongle und dann mit 64Bit Unterstützung


    Grüsse....Rolf

  • Hi,


    das geht mir genauso.


    Die hauptsächliche Mehrleistung der 6.5 bietet mir keinen Mehrwert.
    Das bisschen, was ich daraus nutzen könnte, erledige ich locker mit AE & Co. und damit noch deutlich flexibler.


    Vielleicht kommt GV bis zur Version 7 ja auch auf den Trichter, wie es andere Hersteller jetzt schon anfangen:
    Wahlweise Online-Lizensierung oder Dongle. Der Kunde kann's sich raussuchen.


    Wenn die V7 keine 64Bit-Version wird, ist das Grab für Edius dann eh geschaufelt, daher gehe ich davon aus, dass GV erkannt hat, an 64 Bit nicht vorbei zu kommen.


    Außerdem habe ich die Hoffnung, dass das neuerliche Update der 6.08 keine Eintagsfliege war, sondern GV gelernt hat, seine Bestandskunden weiter pflegen zu müssen.
    Wenn man betrachtet, dass Avid nicht nur den MC in der 6.5 gebracht hat, sondern auch noch ein Update der 6.0X und der 5.5X nach Einführung der 6.5 herausbrachte ...


    GV gerät IMHO nicht nur technologisch in gewaltigen Zugzwang sondern vor allem auch in Bezug auf bessere Bestandskundenbetreuung.


    Mal schauen, was die V7 so bringt. Bis dahin bleibe ich 6.0X Kunde. :)


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich würde auch den Dongle wiederhaben wollen.
    Wurde im Thread ja gleichlautend von vielen auch so kommentiert.
    Aber der Ton der ersten beiden Beiträge rechtfertig, dass sie in die Wutecke kommen. :D


    Ist doch schön, wenn man mal 'ne Tür aufreißen und einfach reinbrüllen kann.


    Jim

  • Also ich werde mir kein System anschaffen, dass diese Mafiamethoden anwendet. Ich kann auch weiterhin gut mit der alten Version arbeiten. Und wenn GV meint, keinen Dongle mehr zu benutzen war das für mich die letzte Edius-Version.
    Aus diesem Grunde benutze ich auch keine Adobe Produkte mehr ...und siehe da - es geht auch ohne.

    Welches Adobe Produkt hätte denn jemals einen Dongle benutzt? In der Zeit vor der CS war es ein simpler Seriennummernschutz. Dann gab es bis zur CS3 alternativ Inet- oder Telefonaktivierung. Seit der CS4 nur mehr Inet.

  • ...-interessant, daß solche Beiträge zugelassen werden, das war auch nicht immer so! :D


    Ja, ich werde mir die 6.5 auch nicht kaufen, aber nicht weil der Dongl fehlt, sondern weil eine Menge von Filtern dazugekommen sind, die keine S.. braucht, und man beim Öffnen des "+" vor den Filtern in einen regelrechten Dschungel gerät.
    Anders, was wichtig ist, hingegen fehlt: Z.B. die gesamten iZotope-Audio-Filter. Auch der TMP, den ich mir erst unlängst zur 5.5x zukaufte, wäre nicht mehr brauchbar.
    Aus der Erfahrung kann man hoffen, EDIUS 7 wird nicht lange auf sich warten lassen, dann sehen wir weiter...-


    MfG Günter

  • Hallo:

    Anders, was wichtig ist, hingegen fehlt: Z.B. die gesamten iZotope-Audio-Filter.

    Diese Filter können z.B. von der 6.0x-Version weiter benutzt werden.
    Sie funktionieren einwandfrei.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Ich schliesse mich den sachlichen Antworten hier im Forum an und damit ich mich im Allgemeinen nicht wiederhole, mein Beitrag oder besser diese Antwort ist direkt für am-productions und deren gleichgesinnten User gedacht.


    Ich kann mich erinnern dass ich bei der Einführung der Programmaktivation über das Internet mit und seit Windows XP auch den Hang zur Furie hatte. Sachlich gesehen hatte ich mich damals durch die Stimmungsmache diverser Computerzeitschriften, darunter nicht nur von Computerbild, sondern auch von sozusagen Namhaften aufheizen lassen. Andere Aufreger waren auch Artikel unter dem Motto: Was man an Soft- oder Hardware unbedingt braucht, oder die Schikane bei der Eingabe einer Seriennumer mit mehr als 4 Stellen.


    Seit meinen DSL-Anschluß Anfang 2006 war der Kauf und das Lesen von Computerzeitschriften passé und seitdem habe mich über Nichts mehr Aufregen müssen. Ich gehe seitdem ungemein ruhig an auftretende Probleme zu und habe auch im den Internetforen (Hardware, Video etc.) den Spreu vom Weizen und Trollen getrennt. Unter den Motto: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Schlechte Erfahrungen habe ich mit der hardwaremäßig gebundelten Software von Adobe gemacht und bin aus heutiger Sicht folgerichtig bei Canopus und Grass Valley gelandet - als echte Alternative!


    Mittlerweile habe ich auch Windows 7 laufen und siehe da, weil auf HD, Raid und SSD sich das System gleich 3x auf den gleichen PC befindet, komme ich jedesmal um eine neue Aktivierung, nicht herum. Lan wird dann deaktiviert, stört nicht im Geringsten und der PC ist nicht permanent mit dem Internet verbunden und erst danach werden die Programme gestartet. Auch daher müsste sich am-productions auch an Alternativen zu Windows umsehen.


    Je nachdem was am-productions auf der Kirsche hat, er hat Recht und kann als Alternative bei der Videobearbeitung mit den OpenSource-Programmen, wie den tollen Tool von AviSynth bis hin zu denen zur Erstellung von DVD und Bluray nutzen. Broadcast bleibt da wohl auf der Strecke oder es wird dafür billiges Zeug genommen und die Performance des Systems versaut (zB. Proramme mit Schnarchbalken).


    Fragt sich nur was er bisher unter Edius (Adobe extra ausgenommen) gemacht hat, um darauf Verzichten zu können. Sony Vegas Pro wird er auch nicht benutzen wollen und hat sich dort im Forum auch schon ausgetobt.


    Grüße von Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Ein tolles Thema. Ich liebe es wirklich. Ich würde mir wünschen, dass es überhaupt keinen Koperschutz mehr gibt. Keinen Dongel. Keine Zwangsaktivierung. Keine Zwangsgängelung. Keine Mafiamethoden. Überhaupt, warum sollen wir für eine Software irgendwas bezahlen? Ist doch alles unnötig. Ach so, eine Firma braucht auch Einkünfte um überleben zu können? Da muss sich mein Betriebswirtschaftsprofessor eindeutig geirrt haben. Also weg mit all diesen Dingen. Und natürlich werden die Firmen auch ohne Kopierschutz überleben können. Die Mehrheit der Menschen ist ja ehrlich und bezahlt freiwillig. Die Meisten sicherlich. Das gute im Menschen. Ach so, es ging um den Dongel. Hatten wir da nicht auch Beschwerden, dass der mechanisch verletzt werden kann? Und mit dem kann man nur auf einer Maschine fahren und nicht mit zwei. Vergessen kann man ihn auch wo. Aber ich habe was in Händen.


    Sagen wirs mal so: wenn es einen Dongel gibt, jammern die Leutchen weil es einen Dongel gibt. Wenn es eine Zwangsaktivierung, jammern die Leutchen weil es eine Zwangsaktivierung gibt. Ob da irgendein Muster erkennbar ist? :bgdev:

  • Nun ja,
    Microsoft hat einst mit dem Werbeslogan "Das meistgeklaute Programm der Welt" den größten Werbeerfolg für MS-DOS überhaupt gehabt.
    Auch die Office-Produkte waren (und sind) absichtlich nur sehr leicht geschützt.


    Wer die (Raub)-Kopie kennengelernt hat, wird sich irgendwann die Software auch kaufen.


    Das hat funktioniert und das funktioniert auch heute noch.




    Zitat

    Mittlerweile habe ich auch Windows 7 laufen und siehe da, weil auf HD, Raid und SSD sich das System gleich 3x auf den gleichen PC befindet, komme ich jedesmal um eine neue Aktivierung, nicht herum. Lan wird dann deaktiviert, stört nicht im Geringsten und der PC ist nicht permanent mit dem Internet verbunden und erst danach werden die Programme gestartet. Auch daher müsste sich am-productions auch an Alternativen zu Windows umsehen.


    Hi,


    der Unterschied bei Windows 7 ist nur, dass Du eine Neuinstallation sowie auch eine zweit- oder Drittinstallation auch machen kannst, ohne vorher zwingend die Registrierung zu deaktivieren.
    Ein Crash sorgt bei Windows 7 nicht zwangsläufig für den Lizenzverlust.


    Microsoft verwendet die Online-Aktivierung nur um herauszufiltern, welche Seriennummern auffällig oft in kurzen Abständen aktiviert werden.
    Diese dann aufgedeckten Massenraubkopien werden dann aus dem automatischen Verfahren ausgesperrt.


    Ich habe bisher einmal gehabt, dass eine Online-Aktivierung von Windows 7 nicht funktionierte.
    Das war gleich zu Anfang, als noch die Doppellizenzen XP / Win7 geliefert wurden und die Kiste mit installiertem XP ausgeliefert wurde.


    Aber selbst dann ging es mittels Servicenummer problemlos, für die Microsoft ja auch noch eine kostenlose 0800-Nummer verwendet.



    Das Windows 7 auf den drei Bootfestplatten meiner Mediakiste sowie die externe Bootfestplatte für das Dell-Notebook konnte ich problemlos online aktivieren.
    Das ist halt schon ein riesen Unterschied gegenüber der Aktivierung von Edius 6.5x



    Viele Grüße
    Peter

  • Ja, ich werde mir die 6.5 auch nicht kaufen, aber nicht weil der Dongl fehlt, sondern weil eine Menge von Filtern dazugekommen sind, die keine S.. braucht, und man beim Öffnen des "+" vor den Filtern in einen regelrechten Dschungel gerät.
    Anders, was wichtig ist, hingegen fehlt: Z.B. die gesamten iZotope-Audio-Filter. Auch der TMP, den ich mir erst unlängst zur 5.5x zukaufte, wäre nicht mehr brauchbar.

    Welche FIlter irritieren Dich? Und was spricht dagegen, dass Du Dir für die meistverwendeten Filter einen eigenen Ordner anlegst?


    iZotope sind VST Filter. Die VST Schnittstelle hat sich nicht geändert (da hätte wohl auch Steinberg etwas dagegen ;) ), also können die Filter problemlos weiterverwendet werden.


    Es wurde hinlänglich erklärt, dass TitleMotionPro KEIN GrassValley Produkt ist und die diversen Eigentümerwechsel zudem dazu geführt haben, dass TMPro seit Jahren ein totes Pferd ohne Weiterentwicklung ist. Wenn Du schreibst, dass Du 'unlängst' erst eine TMPro Lizenz gekauft hast, dann will ich hoffen, dass Dich Dein Händler auf den Umstand aufmerksam gemacht hat.

  • Während bei einer reinen Online-Lizenzaktivierung mit Festplatte die Lizenz bei Festplattencrash weg ist, kann ein Dongle dennoch eingeschickt werden, identifiziert werden und daraufhin ersetzt werden.


    Ich habe noch nie was davon gehört, dass man Festplatten einschicken kann, um eine Ersatzlizenz zu bekommen. Das wäre auch völlig abwegig. Wenn ich z.B. sensible Daten auf der Festplatte habe, würde ich auch keine defekte Festplatte einschicken. Man weiß ja nie, ob oder was damit geschieht. Diese Festplatte würde ich dennoch komplett zerstören (Chips zerstören und die Festplatte durchbohren).


    Auch, wenn jetzt wieder einige meinen, dass auf eine Bootplatte keine sensiblen Daten gehören oder sonstwas. Es ist ein Unding so geknebelt zu werden.


    Mancher Hobbycutter hat einfach nur eine fette Festplatte beispielsweise mit 2 TB oder zwei dicke Festplatten, wobei die Systemplatte partitioniert ist und der übriger das Betriebssystem/Anwendungen hinausgehende Teil für Daten benutzt wird. Bitte kommt jetzt nicht wieder mit Edius ist ein Profisystem, da spielen so piselige Hobbycutter keine Rolle.


    Andere machen das auch so, ist auch kein Alleinstellungsmerkmal, dass kundenförderlich sein kann.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5